105215

Wo kann ich nachvollziehen wann ein Dokument geöffnet wurde?

Moin zusammen,

ich habe einmal gehört das mann nachvollziehen kann wann wer welches Dokument in der Historie geöffnet hat.

Wer es aktuell als letzter bearbeitet und zugegriffen hat kann man leicht feststellen. Aber wie ist es von vor einem Monat? Das soll so wie es aussieht und es gehört habe funktionieren.
Ich hoffe mir kann jemand einen Tipp geben.

Gruß
Karsten

Member: Logan000
Logan000 Mar 21, 2012 at 07:20:48 (UTC)
Moin moin

Das Stichwort lautet Überwachungsrichtlinien.
Das muss allerdings erst eingerichtet werden, da im Standard deaktiviert ist.

Noch ein Hinweis: Das ganze ist rechtlich nicht unbedenklich.

Gruß L.
Mitglied: 105215
105215 Mar 21, 2012 at 07:44:13 (UTC)
Moin Logan000,

für die AD ist das OK, da kann man sich Fehlgeschlagene oder Erfolgreiche logs senden lassen. Das möchte ich aber nicht. Wie sieht es mit den Dokumenten auf einem Fileserver aus auf welchen eine Gruppe zugreift? Mir geht es im speziellen genau darum. Wenn eine Gruppe ein Doc bearbeitet wird in den Dateiinfos Dinge wie zum Beispiel zuletzt gedruckt oder egspeichert aufgeführt. Kann man das erweitern in welchen man dann den letzen Monat sieht wer wann dieses eine Dokument offen hatte?

Gruß
Karsten
Member: NetWolf
NetWolf Mar 21, 2012 at 18:41:57 (UTC)
Moin Moin,

keine Ahnung welchen Server du da betreibst, keine Ahnung welches Betriebssystem du bei den Clients nutzt.
Sollte es ein Windows System sein, schalte einfach die Überwachung des Ordners ein.

btw auch ich möchte dir raten, eine schriftliche Erklärung von den betroffenen Personen unterschreiben zu lassen, in dem du diese über deine Aktion informierst, wenn dir dein Job lieb ist.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Mitglied: 105215
105215 Apr 12, 2012 at 10:29:11 (UTC)
Moin NetWolf,

mir ist bewusst das das eine rechtlich nicht ganz so einfache Sache ist aber das Dokument gehört mir und meine Kollegen habe auch Zugriff. Die Kollegen sollen auch Zugriff auf das Dokument haben, sollen allerdings nicht meine Eingaben ändern sondern Ihre hinzufügen.

Ich werde mal mit unserem Datenschutzbeauftragten reden was da getan werden kann.

Info:

Fileserver Win2k3 32-Bit
Client WinXP 32-Bit

Gruß
Karsten
Member: NetWolf
NetWolf Apr 12, 2012 at 11:26:44 (UTC)
Moin Moin,

mangels Info nehme ich jetzt mal ein Word Dokument. Dort kann ich mit der Nachverfolgung sogar sehen, was wer wo geändert hat.
Nur das Öffnen und Lesen eines Users wird mir nicht angezeigt, aber ich denke dass ist auch nicht deine Intention.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Mitglied: 105215
105215 Apr 13, 2012 at 10:46:29 (UTC)
Moin NetWolf,

ja genau. Ein Word Dokument ist eine der Dateien welche ich überprüfen möchte. Hab es mal eingerichtet und werde ab und zu mal reinschauen was sich so tut.

Vielen Dank
Karsten