Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Wo kann ich nachvollziehen wann ein Dokument geöffnet wurde?

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: 105215

105215 (Level 1)

21.03.2012 um 07:13 Uhr, 19607 Aufrufe, 6 Kommentare

Moin zusammen,

ich habe einmal gehört das mann nachvollziehen kann wann wer welches Dokument in der Historie geöffnet hat.

Wer es aktuell als letzter bearbeitet und zugegriffen hat kann man leicht feststellen. Aber wie ist es von vor einem Monat? Das soll so wie es aussieht und es gehört habe funktionieren.
Ich hoffe mir kann jemand einen Tipp geben.

Gruß
Karsten
Mitglied: Logan000
21.03.2012 um 08:20 Uhr
Moin moin

Das Stichwort lautet Überwachungsrichtlinien.
Das muss allerdings erst eingerichtet werden, da im Standard deaktiviert ist.

Noch ein Hinweis: Das ganze ist rechtlich nicht unbedenklich.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: 105215
21.03.2012 um 08:44 Uhr
Moin Logan000,

für die AD ist das OK, da kann man sich Fehlgeschlagene oder Erfolgreiche logs senden lassen. Das möchte ich aber nicht. Wie sieht es mit den Dokumenten auf einem Fileserver aus auf welchen eine Gruppe zugreift? Mir geht es im speziellen genau darum. Wenn eine Gruppe ein Doc bearbeitet wird in den Dateiinfos Dinge wie zum Beispiel zuletzt gedruckt oder egspeichert aufgeführt. Kann man das erweitern in welchen man dann den letzen Monat sieht wer wann dieses eine Dokument offen hatte?

Gruß
Karsten
Bitte warten ..
Mitglied: NetWolf
21.03.2012 um 19:41 Uhr
Moin Moin,


keine Ahnung welchen Server du da betreibst, keine Ahnung welches Betriebssystem du bei den Clients nutzt.
Sollte es ein Windows System sein, schalte einfach die Überwachung des Ordners ein.

btw auch ich möchte dir raten, eine schriftliche Erklärung von den betroffenen Personen unterschreiben zu lassen, in dem du diese über deine Aktion informierst, wenn dir dein Job lieb ist.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: 105215
12.04.2012 um 12:29 Uhr
Moin NetWolf,

mir ist bewusst das das eine rechtlich nicht ganz so einfache Sache ist aber das Dokument gehört mir und meine Kollegen habe auch Zugriff. Die Kollegen sollen auch Zugriff auf das Dokument haben, sollen allerdings nicht meine Eingaben ändern sondern Ihre hinzufügen.

Ich werde mal mit unserem Datenschutzbeauftragten reden was da getan werden kann.

Info:

Fileserver Win2k3 32-Bit
Client WinXP 32-Bit

Gruß
Karsten
Bitte warten ..
Mitglied: NetWolf
12.04.2012 um 13:26 Uhr
Moin Moin,

mangels Info nehme ich jetzt mal ein Word Dokument. Dort kann ich mit der Nachverfolgung sogar sehen, was wer wo geändert hat.
Nur das Öffnen und Lesen eines Users wird mir nicht angezeigt, aber ich denke dass ist auch nicht deine Intention.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: 105215
13.04.2012 um 12:46 Uhr
Moin NetWolf,

ja genau. Ein Word Dokument ist eine der Dateien welche ich überprüfen möchte. Hab es mal eingerichtet und werde ab und zu mal reinschauen was sich so tut.

Vielen Dank
Karsten
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Wann wurde Windows aktiviert (19)

Frage von gardenzwerg zum Thema Windows 7 ...

Windows 10
gelöst Desktop-Ordner werden erst nach 30 Minuten geöffnet (7)

Frage von Thorit zum Thema Windows 10 ...

Microsoft Office
gelöst Excel-Dokument zu PDF umwandeln funktioniert nicht korrekt (10)

Frage von imebro zum Thema Microsoft Office ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(2)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
gelöst Lokales Adminprofil defekt (25)

Frage von Yannosch zum Thema Windows 7 ...

Server
gelöst Wie erkennen, dass nur deutsche IPs Zugang zu einer Website haben? (22)

Frage von Coreknabe zum Thema Server ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Statische Routen mit ISC-DHCP Server für Android Devices (22)

Frage von terminator zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Exchange Server
gelöst Migration Exchange 2007 zu 2013 - Public Folder teilweise weg (16)

Frage von Andy1987 zum Thema Exchange Server ...