narotic

Nachweisen das ein ISP die Bandbreite drosselt

Hallo Zusammen,

meine erste Frage face-wink

Gibt es eine technische Möglichkeit Bandbreiten Begrenzungen von ISP's zu bestimmten Seiten als Endkunde nachzuweisen?
Beispiel Filehoster:
Ein Kollege konnte bis her mit der vollen Bandbreite saugen. Urplötzlich fällt er auf lächerliche <8 KB/s zurück.
Ich habe einen guten Draht zu diesem Filehoster und die können mir versichern das sie nicht in der Form limitieren.

Zieht man die menge an Bandbreite in betracht könnte ich nachvollziehen warum ein ISP solche Limitierungen machen würde.

Das müsste man doch rauskriegen können? Nur über Proxy Server (vergleich)? Am liebsten würde ich gerne was in der Hand haben damit man sagen kann:
Ab hier ist es euer Netzwerk, ab hier fällt die Übertragungsgeschwindigkeit in euer Netzwerk.

Gibt es da was?

Member: mrtux
mrtux May 23, 2009 at 15:37:33 (UTC)
Hi !

Zitat von @Narotic:
Zieht man die menge an Bandbreite in betracht könnte ich
nachvollziehen warum ein ISP solche Limitierungen machen würde.

Das ist doch eigentlich nix Neues, dass manche Provider die Bandbreite von Powerusern drosseln oder teilweise Ports dicht machen (siehe Thema Filesharing).

Ab hier ist es euer Netzwerk, ab hier fällt die
Übertragungsgeschwindigkeit in euer Netzwerk.

Und was glaubst wird das den Provider interessieren?
Meist endet eine Beschwerde mit der Kündigung des Vertrages von Seiten des ISP. Vor allem kleinere Provider mögen keine Poweruser, weil sie die "letzte Meile" meist teuer anmieten müssen. So ist es eben bei uns hier mit der Privatisierung von Netzen, der Strommarkt lässt grüssen.

mrtux
Member: Dani
Dani May 23, 2009 at 16:36:43 (UTC)
Hi,
Gibt es eine technische Möglichkeit Bandbreiten Begrenzungen von ISP's zu bestimmten Seiten als Endkunde nachzuweisen?
Na klar geht das...du musst legendlich an die Datenbank ran kommen, eine kl SQL-Abfrage schreiben und danach das Ergebnis eben entsprechend umrechnen (Byte, KByte).
Dann weißt du auf jeden Fall was an diesem Port eingestellt ist. face-smile

Grüße,
Dani
Member: TommyT
TommyT May 24, 2009 at 13:51:34 (UTC)
Proxys wäre eine Möglichkeit zum Vergleichen, aber die sind meistens doch sowieso sehr langsam(?).

Ich würde, wenn du noch jemandem im Haus oder der Straße kennst, fragen, ob du bei ihm ein Geschwindigkeitstest durchführen kannst, darfst. Evtl. hat er den selben ISP oder einen anderen --> damit kannst du arbeiten.

MFG

Wer für eine 32MBit Leitung bezahlt (er wurde doch durch die fette Werbung 3 2 MBit, jetzt zuschlagen!) gelockt, dann hat er vom ISP auch 32 MBit zu bekommen.

Dass in den Verträgen steht, dass die Bandbreite nicht garantiert ist, ist uns klar, aber es ist beschiss, seitens der ISPs. Die sollten mal zur Rechenschaft gezogen werden.
Member: der-erich
der-erich May 25, 2009 at 15:23:49 (UTC)
das eine ist der theoretisch errechnete HÖCHSTWERT.
das heißt nicht das der auch bei dir wirklich ankommen muss.

wenn aber z..b. nur die hälfte der bezahlten geschwindigkeit anliegt... würde ich auch stunk machen!

nimm dir mal irgendwelche speedtests vor, und zieh mal nen testfile von ein paar hundert mb oder 1-2 gb. gibts viele.
musst du nur mal bei google "dsl speedtest" eingeben.

wie du dem provider unterstellen willst das es an ihm oder seiner unterdrückung ist...
wüsste ich jetzt nicht zu testen, wenn die dich nicht ins rechenzentrum lassen ^^

darüber hinaus fällt mir ein...
warum ruft ihr nicht mal die kundenhotline an?!
vielleicht isses ja auch ein unabsichtiger fehler?