m.marz

Nachweisen das ein Proxyserver im Unternehmen nützlich ist

Hallo zusammen,

ich würde gerne überprüfen ob in unserem Netzwerk ein Proxyserver überhaupt Sinnn machen würde für das Web-Caching in erster Linie.

Als Proxy würde dann der Squid3 zum Einsatz kommen.

Ich würde gerne eine Möglichkeit finden, wo ich eine Art Übersicht habe wie sich das Netzwerk mit dem Squid verhält und wie ohne. Ein Art vorher nachher Vergleich.

Was gibt es da für Methoden dies zu verwirklichen?

Sollten noch Infos zum beantworten der Frage fehlen, liefere ich diese dann nach.

Lg und danke

Mitglied: itisnapanto
itisnapanto 02.11.2016 um 09:51:36 Uhr
Hat du ein paar mehr Infos zum Netzwerk ? Größe ? Internetanbindung ? Useranzahl ? Nutzt du Wsus ?
Mitglied: runasservice
runasservice 02.11.2016 aktualisiert um 10:29:03 Uhr
Hallo,

es werden dazu einfrach die Logfiles ausgewertet z.B. mit Squid log analyzer bzw. Squid Analyzer

http://squidanalyzer.darold.net/index.html

Squid Analyzer verarbeitet das native Logformat des Proxyservers und gibt (grafische) Statistiken zu Hits, Bytes, Anwendern, Netzwerken, URLs und Domains aus.

Du kannst deine Traffic-Einsparung einfach am Monitor ablesen....

Mit freundlichen Grüßen
Mitglied: M.Marz
M.Marz 02.11.2016 um 11:33:08 Uhr
danke leute,

ist es so etwas wie die SARG Funktion vom Squid?
Mitglied: runasservice
Lösung runasservice 02.11.2016 um 11:46:11 Uhr
Hallo,

ist es so etwas wie die SARG Funktion vom Squid?

letztendlich ja!

Zur Darstellung der Squid-Acces Logs gibt es im Netz unzählige Scripte und Programme. Das letzte Update SquidAnalyzer ist vom 01.2016 und das Programm kommt auch ohne SQL aus. Die grafische Darstellung gefällt (mir)....

MfG
Mitglied: M.Marz
M.Marz 02.11.2016 um 12:10:18 Uhr
Vielen Dank, das schaue ich mir an.