namida

Nadeldrucker druckt kryptische Zeichen

Hallo,

ich habe folgendes Problem, in einer Arztpraxis die ich betreue(neu übernommen) stehe drei alte Nadelsdrucker rum (Epson 300 II+ und einer der 500ter Serie sowie ein Star LC-20). Der Doktor hätte diese gerne wieder angeschlossen, um sie nach längerer Pause für den Druck von Rezepten, AUB's usw. wieder nutzen zu können.
Nach längeren Suchen habe ich Treiber für alle drei Drucker gefunden, diese unter Windows 2000 (Updates auf Stand: 10.12.2007) installiert und mich schon gefreut, weil scheinbar alles ohne Probleme lief.
Beim Probedruck kam dann das böse Erwachen, der Auftrag wurde nicht richtig interpretiert und es wurden aus fünf wahllosen Zeichen, eingetippt in Office 2000, zehn kryptische Zeichen auf einem Blatt Papier.
Das Probelm besteht bei allen Druckern. Ich habe bereits ein neues Parallelkabel getestet um dieses als Fehlerquelle auszuschliessen. Meine Vermutung ist nun das ich eine Einstellung am Treiber vornehmen muss, habe jedoch seit meinem alten, nie erreichten, C64 nichts mehr mit Nadeldruckern zu tun gehabt und keine Idee was falsch ist...
Hat jemand einen Lösungsvorschlag für mich?

Mitglied: 8644
8644 Dec 10, 2007 at 14:20:04 (UTC)
Hi,

vermutlich kommen die Teile mit dem LPT-Modus nicht klar, der im BIOS eingestellt ist (ECP, EPP...). Versuch mal hier auf Standard zu gehen.

Psycho
Mitglied: 58502
58502 Dec 10, 2007 at 14:45:59 (UTC)
Ich vermute eher eine falsch eingestellte Emulation in der Software und/oder Drucker/Druckertreiber.
Member: SF7703
SF7703 Dec 10, 2007 at 16:23:28 (UTC)
Hallo,

das Problem liegt eindeutig am Druckertreiber.
Ich hatte so ein Problem auch schon einmal mit zwei OKI Druckern. Da hilft nur eins - mal den Standard-Druckertreiber von Epson (Epson Compatible 9 Pin oder 24 Pin) versuchen.
Welchen Du da genau nehmen kannst mußt Du ausprobieren. Bei neun Nadeln halt den 9 Pin und bei 24 Nadeln den 24 Pin.
Sollte es dennoch nicht gehen einfach mal bei Epson anrufen und die Fragen normalerweise helfen die einem weiter.

Die Einstellungen die Psycho erwähnt hat auch mal ändern. (zum Testen)

BYe

Viel Glück

Sven
Mitglied: 58502
58502 Dec 10, 2007 at 16:31:26 (UTC)
das Problem liegt eindeutig am Druckertreiber.

Aha. Offenbar kennst du die Software, die in der Arztpraxis verwendet wird, aus dem FF.
Member: SF7703
SF7703 Dec 10, 2007 at 17:12:38 (UTC)
Das nicht. (hab ich nie behauptet)

Und einen Versuch ist es Wert oder nicht?

Da ich das Problem auch bei zwei Ärzten hatte und es da am Treiber lag, kann ich ja wohl den Tip geben. Sollte ich damit Falsch liegen lasse ich mich gern berichtigen.

Du hast ja auch so etwas ähnliches geschrieben. "... Emulation .. Druckertreiber ..."

Es tut mir Leid für Dich wenn Du das in den Falschen Hals bekommen haben solltest oder ich mich einfach nur ungeschickt ausgedrückt habe. face-wink

Außerdem liegen solche Probleme zu ca. 70% am Treiber.
Kannst ja mal eine Softwarefirma die Arzt spezifische Software Herstellt und/oder Vertreibt anrufen und dort nachfragen.
Die Software gibt die richtigen Signale an den Druckertreiber, der an den Drucker und dort werden sie wieder umgewandelt. Irgendwo auf diesem weg (meist am Treiber) passiert es mitunter das die Signale nicht richtig übersetzt werden und somit so etwas passiert wie es von Namida beschrieben wurde.
Das es nicht immer so sein muß weiß ich selber.

Sven

PS: @ Namida: Es wär übrigens nett wenn Du nach der Lösung des Problems hier auch mal reinschreiben könntest woran es gelegen hat. Danke. face-smile
Mitglied: 58502
58502 Dec 10, 2007 at 17:16:11 (UTC)
Das es nicht immer so sein muß weiß ich selber.

Dann lass einfach das eindeutig weg und schon ist alles im grünen Bereich. face-wink
Ich habe
ich vermute
geschrieben und du hast eine absolute Behauptung aufgestellt. Ich sehe da durchaus einen wesentlichen Unterschied.
Member: SF7703
SF7703 Dec 10, 2007 at 17:17:50 (UTC)
Mein ich ja mit ungeschickt ausgedrückt.
Mitglied: 8644
8644 Dec 11, 2007 at 05:52:32 (UTC)
Moin,

lasst doch erst mal Namida wieder zu Wort kommen! Sie hat nun einige Tipps, die sie probieren kann und dann werden wir schon sehen! Mit der Software, die in der Praxis läuft, hat es ja nun überhaupt nichts zu tun, da das Problem schon beim Drucken der Testseite, bzw. aus Office heraus aufgetreten ist.

Psycho
Member: Namida
Namida Dec 12, 2007 at 11:36:25 (UTC)
Ich habe es gestern nochmal versucht... Im BIOS alle auf Standard gesetzt und den Epson kompatiblen 9 bzw 24 pin Drucker installiert. Erfolg war das ich bei jedem Ausdruck zu Beginn einer Zeile unter erst "@ "Zeichen die ich ned lesen konnte" 1234" zu stehen hatte, darüber dann er eigentliche Text. Diese Zeichen lagen grundsätzlich immer unter den eigentlichen Text, bei jeder angefangenen Seite. Das nächste Problem war, dass ich nur den halen Bogen beim kleinen g bekam, das gleiche beim j und y... Also alle Buchstaben die eine "Rundung² nach unten haben.

Da es mittlerweile 10,5 Stunden sind die in diese Drucker investiert wurden, ohne ein befriedigtes Ergebnis zu liefern, habe ich mit dem Arzt jetzt darauf geeinigt einen neuen Nadeldrucker zu beschaffen.

Ich danke allen für ihre Hilfe!
[Edit: Dani 12.12.2007 12:46]
Doppelpost gelöscht! Abhilfe: Net so schnell klicken.... face-smile