Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Nagios Alternative für Windows

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: rabbit2001

rabbit2001 (Level 1) - Jetzt verbinden

28.01.2009, aktualisiert 09:32 Uhr, 19620 Aufrufe, 6 Kommentare

Kennt jemand eine ebenbürtige Software zu Nagios, die unter Windows läuft?

Hallo zusammen,

ich suche eine Software die ebenbürtig ist zu Nagios und genauso mächtig ist. Da ich jedoch absolut keine Linuxkenntnisse habe, wäre es super wenn mir jemand eine Alternative zu Nagios nennen würde, die auch Netzwerküberwachung, Serverüberwachung usw. bietet, die jedoch unter Windows läuft!

Mit welcher Software habt ihr da Erfahung? Kann auch eine kostenpflichtige sein.. Ich hab mir schon eine ganze Weile im Internet gesucht, aber nichts ansprechendes gefunden...

Danke & Viele Grüße

rabbit
Mitglied: brammer
28.01.2009 um 09:42 Uhr
Hallo,

HP Open View

Netcool OMNIbus

wären zumindest zwei Alternativen.

Es Funktioniert aber auch in einer VMware, es gibt fertige Linux-Nagios VMWare ISO oder vmdk als Download.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: aleksandar
28.01.2009 um 15:15 Uhr
Hallo

wir werden demnächst einen Monitoring Tool von Firma DTS Systeme bekommen. Ist eigene Entwicklung von DTS.
Kann alles überwachen von Drucker bis Server (Netzwerk, Raid Controller....) und braucht keine Linux Kenntnise (wird alles von DTS eingerichtet)
Die Lizenzen wird pro Einheiheit (Drucker, PC, Server) berechnet.

Infos gibts unter :
http://www.dts.de/fileadmin/Downloads/Allgemein/DTS_Monitoring.PDF

Was ich super finde ist das er auch eine Inventur der Vorhanden Software auf dem PC´s macht

Grüß Aleksandar
Bitte warten ..
Mitglied: rabbit2001
04.02.2009 um 08:36 Uhr
Danke hat mir schon weitergeholfen!
Bitte warten ..
Mitglied: halani01
20.03.2009 um 08:09 Uhr
Hallo,

hab zwar NAGIOS bisher nur mal kurz bei Kollegen gesehen, beschäftige mich aber auch zur Zeit mit der Suche nach einem vergleichbaren Tool. Mein Favorit ist z.Zt. Spiceworks. Ist Freeware, liefert schon voreingestellte Monitore zur Überwachung mit, inventarisiert und erkennt voll automatisch. Bin's gerade am testen. Vielleicht ist es auch was für Dich.

Noch eine Empfehlung ist der TotalNetworkMonitor. Kostet um die 100,00 €, ist sehr einfach gestrickt und leicht bedienbar, kommt aber an NAGIOS nicht heran.

Gruß Niko
Bitte warten ..
Mitglied: thaefliger
04.08.2009 um 22:18 Uhr
Kommentar entfernt.
Bitte warten ..
Mitglied: halani01
05.08.2009 um 07:50 Uhr
Zu guter letzt:

Wir haben uns zwischenzeitlich für den OpManager von Adventnet entschieden. Kostet im niedrigen 4stelligen Bereich und kann alles, was wir benötigen! Gibt es als 30 Tage Testversion. Läuft in kleineren Umgebungen auf ner ewigalten XP-Kiste, so dass nicht unbedingt in Hardware investiert werden muss und bietet vorkonfigurierte AD, Exchange, SQL und VMWare Monitoring-Vorlagen! In Deutschland gibt's das unter ManageEngine.de.

Gruß und tschüss
Niko
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows asynchrone Replikation - Alternative zu DoubleTake und DFS-R

Frage von Der-Phil zum Thema Windows Server ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Windows 7 IP-Sec VPN Client Alternative (4)

Frage von mario87 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows SCCM vs Puppet + Chocolatey (2)

Frage von eglipeter zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (22)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...