Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Nagios CheckMK Hostmonitoring hinter NAT - Workarounds

Frage Netzwerke Monitoring

Mitglied: istike2

istike2 (Level 2) - Jetzt verbinden

11.08.2017, aktualisiert 23:19 Uhr, 382 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

als Testprojekt habe ich Check_MK auf einem vServer in einem externen RZ aufgesetzt und würde ich gerne auch Hosts hintern NAT überwachen, die IZugang natürlich nur durch den DSL Router mit dyn. IP haben.

Ich gehe davon aus, dass hier nur passives Monitoring möglich ist. Die Hosts müssen also die Daten aktiv an den Check_MK installation zusenden?

Welche Möglichkeiten stehen hier zur Verfügung? SNMP Traps oder Agents?

Den CheckMK WindowsAgent habe ich bereits installiert, er sendet allerdings keine Daten aktiv an den externen Server, was in meinem Fall notwendig wäre ...
Möglicherweise muss ich auf einem LogServer zurückgreifen und bei allen Hosts einen externen SyslogServer einstellen und diesen mit Check_MK integrieren. So würde ich natürlich nur bestimmte Art von Daten bekommen.

Was empfiehlt ihr?

Vielen Dank für Eure Meinungen.

Gr. I.

EDIT: eine Option: https://syslogwatcher.com/cmd-tools/snmp-trap-gen/
Es scheint allerdings sehr kompliziert zu sein für jeden PC und BS das passende OID / MIB zu finden.
Mitglied: MartinStrasser
LÖSUNG 12.08.2017 um 08:11 Uhr
Guten Morgen,

Du könntest hinter Deinem NAT-Device eine weitere Check_MK Instanz betreiben und diese mittels Distributed Monitoring in Deine eigentliche Instanz einbinden.

Damit hast Du eine zentrale Verwaltung und Betrachtung Deiner Umgebung, und sollte die Verbindung zwischen den beiden Check_MK Servern nicht bestehen, werden die Daten trotzdem auf der Remote Site gehalten.

Grüße,
Martin
Bitte warten ..
Mitglied: istike2
23.08.2017 um 17:12 Uhr
Vielen Dank Martin für die Rückmeldung.
Wir werden es so tun, sieht gut au .
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Webbrowser
Firefox 52 und Java (Workaround) (12)

Tipp von ChriBo zum Thema Webbrowser ...

Monitoring
gelöst Nagios XI, Literatur (2)

Frage von ahstax zum Thema Monitoring ...

Monitoring
gelöst Nagios Plugin Datum in Dateiname abfragen (2)

Frage von itazubii zum Thema Monitoring ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Link: Neues Botnetz über IoT-Geräte

Information von certifiedit.net zum Thema Viren und Trojaner ...

Ubuntu

Ubuntu 17.10 steht zum Download bereit

(3)

Information von Frank zum Thema Ubuntu ...

Datenschutz

Autofahrer-Pranger - Bewertungsportal illegal

(8)

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Windows 10

Neues Win10 Funktionsupdate verbuggt RemoteApp

(8)

Information von thomasreischer zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Frage zu Server Rack (11)

Frage von rainergugus zum Thema Windows Server ...

Switche und Hubs
gelöst VLAN für Gäste WLAN einrichten über FritzBox und Switch (10)

Frage von Elo-14 zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Installation
Windows 10 neu installieren (10)

Frage von imebro zum Thema Windows Installation ...