gekkosp

Nagios - Disk Usage Recycler - TS11

Hy Leute,

erstmal ein großes Hallo an euch face-smile Freut mich hier zu sein. face-smile

Ich bin seit nem halben Jahr in einer neuen Firma und leider noch nicht so erfahren in Nagstamon/Nagios. Vorher nicht viel damit zu tun gehabt.

Ich hab hier ne Meldung vom Nagios.

Auf dem TS11 meldet er Disk Usage Recycler - Critical - User XY.

Was genau sagt diese Meldung aus?

Vielen Dank

Mitglied: Chonta
Chonta 27.08.2015 um 14:21:15 Uhr
Hallo,

das kommt darauf an was der Check denn genau Prüft.
Evtl ist der Papierkurb von Benutzer XY zu voll?
Nagios führt im Prinzip nur Checks aus, die Du selber oder ein anderer mal geschrieben und konfiguriert hat.
Um genauers zu verstehen hilft es nur die Sktipte die Ausgeführt werden zu prüfen.

Gruß

Chonta
Mitglied: GekkoSP
GekkoSP 27.08.2015 um 14:38:35 Uhr
Jap,

die Cheks hat ein Kollege konfiguriert.

Der ist aber leider nicht da. -.-

Ich war mir schon relativ sicher, dass das nach Papierkorb klingt.

Hab mich dann mit den User Daten am TS verbunden, kam aber auf den TS9.

Da war der Papierkorb jedoch leer.

Meine nächste Frage wäre, ob der Papierkorb sozusagen beim nächsten TS mitgenommen wird, oder der auf jedem TS anders ist.

Sprich auf TS11 voll und zB.: TS6 nichts, TS7 bisschen was usw?

Gruß
Gekko
Mitglied: Chonta
Chonta 27.08.2015 um 14:43:21 Uhr
Hallo,

wenn da nicht was sehr merkwürdiges Konfiguriert ist, sollte der mit dem Benutzerprofil mitwandern.
Und das Profil sollte ein sein das überall gleich ist (roaming/servergespeichert)
Und warum hast Du die Benutzerdaten?
Ist der Benutzer gerade eingelogt?

Gruß

Chonta
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 27.08.2015 um 14:49:56 Uhr
Moin,

schau doch einfach mal in deiner Nagios Konfig nach, was der ServiceCheck genau abprüft - ohne zu wissen was dahintersteckt sagt die Meldung allein gar nichts aus.

Könnte auch sein das dem Server einfach nur die Platte (fast) voll ist.

lg,
Slainte
Mitglied: GekkoSP
GekkoSP 27.08.2015 um 15:20:39 Uhr
Jaja klar,

die Benutzerin ist/war am Telefon....

ok das wollte ich wissen.

Ob der mitgenommen wird.

Muss mir dann die cheks anschauen. wird eh langsam zeit da mehr zu machen.

Danke euch trotzdem

LG