Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Nagios - Evaluierungsfragen

Frage Linux Linux Netzwerk

Mitglied: MartinAD

MartinAD (Level 1) - Jetzt verbinden

11.01.2010 um 10:57 Uhr, 7652 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo Community,

ich habe eine Frage bezüglich der Monitoring Software Nagios.

Ich habe schon etwas Erfahrung mit Nagios sammeln dürfen, habe das System auf einem Ubuntu System erfolgreich installiert und eine kleine Konfiguration geschrieben. Ich stehe jetzt vor der Aufgabe Monitoring für ein größeres Netz zu entwickeln. Ich denke ich bin da mit Nagios ganz gut bedient und wollte es auch benutzen

Folgende Frage(n):

- Ist Nagios der Industrie-Standard für Netzwerk Monitoring oder gibt es etwas „gebräuchlicheres“?

- Die Administration von Nagios mit Textfiles finde ich unnötig kompliziert, fehlerförderlich und ganz einfach langsam. Gibt es DIE gute GUI zur Nagios Administration?


Ich danke euch für eure Ideen 

Grüße
Martin
Mitglied: dog
11.01.2010 um 10:59 Uhr
- Ist Nagios der Industrie-Standard für Netzwerk Monitoring oder gibt es etwas „gebräuchlicheres“?

Nagios und WhatsUp sind der Standard.
Bitte warten ..
Mitglied: skrApy
11.01.2010 um 11:24 Uhr
Um Nagios einfacher über Webinterface konfigurieren zu können kannste NagiosQL installieren ;)
Bitte warten ..
Mitglied: DrAlcome
11.01.2010 um 11:42 Uhr
Es gibt auch Nagios-Versionen die als "vorgefertigte" virtuelle Maschine runtergeladen werden können, die Version, die ich mal hatte (letztes Frühjahr) war auch sehr komfortabel über ein Webinterface zu konfigurieren.
Leider basierte die VM noch auf der Nagios-Version 1.0, deshalb war sie relativ uninteressant, denn da gab's schon die 3er-Version zum selbst-zusammenbauen.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
11.01.2010 um 11:59 Uhr
Es gibt DIE gute Literatur zu dem Thema:
http://www.amazon.de/Praxisbuch-Nagios-Tobias-Scherbaum/dp/3897218801

Damit sind die Textfiles dann ein Kinderspielt für dich. Alles andere endet dann wieder so wie bei Windows was nichts halbes und nichts ganzes ist über ein GUI.
Du kannst das system viel besser customizen, weil du viel mehr Schrauben hast zum Drehen...das ist der Sinn davon !!
Bitte warten ..
Mitglied: MartinAD
11.01.2010 um 12:03 Uhr
Danke für die Tipps, sehr interessant, das buch wird sicher eine große hilfe.

Ich denke schon das man auf kommandozeile mehr schrauben drehen kann, mir geht es jetzt dennoch darum ein großes netzwerk möglichst korrekt und vorallem auf zeitnah abzubilden. Ich will nicht jede schraube drehen sondern erstmal wirklich eine solide und brauchbare basis haben. Detaileinstellungen kann ich erst im nachgang machen.

NagiosQL hab ich probiert, lief bei mir irgendwie nicht. Gibt es da nicht eine ganz einfache lösung - die VM wäre interessant.
Bitte warten ..
Mitglied: skrApy
11.01.2010 um 12:08 Uhr
Dann solltest du dich wirklich erstmal richtig informieren und Dokus studieren, denn so einfach ist Nagios und NagiosQL nicht einzurichten .....

Also bei mir läuft Nagios (neuste) + NagiosQL (neuste) auf der neusten Opensuse Version....
Bitte warten ..
Mitglied: CadelPigott
11.01.2010 um 12:23 Uhr
Hallo Martin,

gerade was den Opensource Sektor angeht würde ich Nagios schon als Platzhirsch bezeichnen.
Allerdings darf man in den meisten Fällen nicht einzig und allein Nagios als Maß aller Dinge bezeichnen.
Viele Entwickler-Unternehmen nutzen die Nagios-Plattform als Basis für eigene Produkte.

Um nur ein Beispiel zu nennen: www.snag-view.de
Die Kernfunktionen liefert Nagios. Alles weitere sind Eigenprogrammierungen.

Also Fazit:
Wenn dein Unternehmen dazu bereit ist den einen oder anderen Euro in die Hand zu nehmen gibt es auch eine GUI zur Nagios - Administration.
Allerdings weiß ich aus eigener Erfahrung wie schwierig es sein kann den Entscheidern den Benefit zu erklären den man durch eine "Kauflösung" hat.
In erster Linie ist es eine Arbeitserleichterung für dich, sonst nichts.

Gruß Cadel
Bitte warten ..
Mitglied: Der-Phil
11.01.2010 um 18:23 Uhr
Hallo,

ich habe mich bisher mit Nagios nicht wirklich anfreunden können....

Was ich aus eigener Erfahrung bis auf sehr wenige Einschränkungen empfehlen kann ist PRTG. Ist sicher nicht so verbreitet wie Nagios, funktioniert aber sehr gut und wenn ich meine Einarbeitungszeit (-kosten) für Nagios berücksichtige, war es wirklich preiswert.


Phil
Bitte warten ..
Mitglied: DrAlcome
12.01.2010 um 08:31 Uhr
@der_Phil:
Ja, Nagios ist zwar die eierlegende Wollmilchsau, aber die Zeit die man braucht um es zu installieren und zu konfigurieren sollte man nicht verachten. Ich hab's seit ein Paar Monaten am laufen, aber bei der Einbindung unserer Drucker per SNMP musste ich mich vorerst geschlagen geben, es hätte einfach zu lange gedauert. Eines schönen Tages werde ich mal Zeit haben um mich nochmal drum zu kümmern.
Bitte warten ..
Mitglied: MartinAD
12.01.2010 um 11:15 Uhr
Ok, erstmal danke für eure reichhaltigen Informationen.

Ich bin im moment bei folgendem Stand:

- Wenn ich Nagios mit Kommandozeile administrieren muss, muss ich deutlich mehr Zeit aufwenden, als mit einer GUI. Das muss ich entsprechend in meinem Projektplan berücksichtigen.

- Es gibt eine "Enterprise Edition" von Nagios, die auf den Namen NAGIOS XI hört (http://www.nagios.com/products/nagiosxi) Das Programm verfügt wohl über eine GUI professionellen Anwendern entgegenkommt und kostet 1300€ (unlimitierte Lizenz).

Ich werde mal die Anforderungen die an das Monitoring gestellt werden (das ist nämlich noch nicht klar) abwarten und gegebenenfalls darauf drängen Nagios XI zu kaufen (oder kennt ihr was gebräuchlicheres im enterprise sektor?) bzw. werde - wenn die anforderungen gering sind - mich per kommandozeile durchwühlen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux Tools
Nagios ohne Webinterface
Frage von tingelLinux Tools2 Kommentare

Hallo, ist es möglich, Nagios ohne Webinterface (und somit ohne Apache etc und somit sichriger) zu installieren? Wenn ja, ...

Netzwerkgrundlagen
Nagios: Welche Ports werden genutzt?
gelöst Frage von snax123Netzwerkgrundlagen6 Kommentare

Hallo! Ich habe die Aufgabe bekommen zu recherchieren welche Ports Nagios mit seinen Plugins nutzt. Alle Ports sollen erfasst ...

Monitoring
Nagios Check selber schreiben
gelöst Frage von tux1996Monitoring4 Kommentare

Guten Tag, bis jetzt musste ich nie ein Nagios Plugin Schreiben da die benötigten Plugins schon vorhanden waren. Ich ...

Ubuntu
Nagios Oberfläche startet nicht
gelöst Frage von Hector-UserUbuntu5 Kommentare

Hallo ich habe gerade versucht ein Nagios Monitoring System aufzusetzen, wenn ich service nagios status mache bekomme ich diese ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 StundeTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 StundeSicherheit4 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 StundenSicherheit3 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor

Information von Frank vor 2 StundenSicherheit10 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell29 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von 92943Windows 1027 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen19 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...