martinad

Nagios - Evaluierungsfragen

Hallo Community,

ich habe eine Frage bezüglich der Monitoring Software Nagios.

Ich habe schon etwas Erfahrung mit Nagios sammeln dürfen, habe das System auf einem Ubuntu System erfolgreich installiert und eine kleine Konfiguration geschrieben. Ich stehe jetzt vor der Aufgabe Monitoring für ein größeres Netz zu entwickeln. Ich denke ich bin da mit Nagios ganz gut bedient und wollte es auch benutzen

Folgende Frage(n):

- Ist Nagios der Industrie-Standard für Netzwerk Monitoring oder gibt es etwas „gebräuchlicheres“?

- Die Administration von Nagios mit Textfiles finde ich unnötig kompliziert, fehlerförderlich und ganz einfach langsam. Gibt es DIE gute GUI zur Nagios Administration?

Ich danke euch für eure Ideen 

Grüße
Martin

Member: dog
dog Jan 11, 2010 at 09:59:56 (UTC)
- Ist Nagios der Industrie-Standard für Netzwerk Monitoring oder gibt es etwas „gebräuchlicheres“?

Nagios und WhatsUp sind der Standard.
Member: skrApy
skrApy Jan 11, 2010 at 10:24:41 (UTC)
Um Nagios einfacher über Webinterface konfigurieren zu können kannste NagiosQL installieren ;)
Member: DrAlcome
DrAlcome Jan 11, 2010 at 10:42:17 (UTC)
Es gibt auch Nagios-Versionen die als "vorgefertigte" virtuelle Maschine runtergeladen werden können, die Version, die ich mal hatte (letztes Frühjahr) war auch sehr komfortabel über ein Webinterface zu konfigurieren.
Leider basierte die VM noch auf der Nagios-Version 1.0, deshalb war sie relativ uninteressant, denn da gab's schon die 3er-Version zum selbst-zusammenbauen.
Member: aqui
aqui Jan 11, 2010 at 10:59:07 (UTC)
Es gibt DIE gute Literatur zu dem Thema:
http://www.amazon.de/Praxisbuch-Nagios-Tobias-Scherbaum/dp/3897218801

Damit sind die Textfiles dann ein Kinderspielt für dich. Alles andere endet dann wieder so wie bei Windows was nichts halbes und nichts ganzes ist über ein GUI.
Du kannst das system viel besser customizen, weil du viel mehr Schrauben hast zum Drehen...das ist der Sinn davon !!
Member: MartinAD
MartinAD Jan 11, 2010 at 11:03:42 (UTC)
Danke für die Tipps, sehr interessant, das buch wird sicher eine große hilfe.

Ich denke schon das man auf kommandozeile mehr schrauben drehen kann, mir geht es jetzt dennoch darum ein großes netzwerk möglichst korrekt und vorallem auf zeitnah abzubilden. Ich will nicht jede schraube drehen sondern erstmal wirklich eine solide und brauchbare basis haben. Detaileinstellungen kann ich erst im nachgang machen.

NagiosQL hab ich probiert, lief bei mir irgendwie nicht. Gibt es da nicht eine ganz einfache lösung - die VM wäre interessant.
Member: skrApy
skrApy Jan 11, 2010 at 11:08:29 (UTC)
Dann solltest du dich wirklich erstmal richtig informieren und Dokus studieren, denn so einfach ist Nagios und NagiosQL nicht einzurichten .....

Also bei mir läuft Nagios (neuste) + NagiosQL (neuste) auf der neusten Opensuse Version....
Member: CadelPigott
CadelPigott Jan 11, 2010 at 11:23:25 (UTC)
Hallo Martin,

gerade was den Opensource Sektor angeht würde ich Nagios schon als Platzhirsch bezeichnen.
Allerdings darf man in den meisten Fällen nicht einzig und allein Nagios als Maß aller Dinge bezeichnen.
Viele Entwickler-Unternehmen nutzen die Nagios-Plattform als Basis für eigene Produkte.

Um nur ein Beispiel zu nennen: www.snag-view.de
Die Kernfunktionen liefert Nagios. Alles weitere sind Eigenprogrammierungen.

Also Fazit:
Wenn dein Unternehmen dazu bereit ist den einen oder anderen Euro in die Hand zu nehmen gibt es auch eine GUI zur Nagios - Administration.
Allerdings weiß ich aus eigener Erfahrung wie schwierig es sein kann den Entscheidern den Benefit zu erklären den man durch eine "Kauflösung" hat.
In erster Linie ist es eine Arbeitserleichterung für dich, sonst nichts.

Gruß Cadel
Member: Der-Phil
Der-Phil Jan 11, 2010 at 17:23:32 (UTC)
Hallo,

ich habe mich bisher mit Nagios nicht wirklich anfreunden können....

Was ich aus eigener Erfahrung bis auf sehr wenige Einschränkungen empfehlen kann ist PRTG. Ist sicher nicht so verbreitet wie Nagios, funktioniert aber sehr gut und wenn ich meine Einarbeitungszeit (-kosten) für Nagios berücksichtige, war es wirklich preiswert.

Phil
Member: DrAlcome
DrAlcome Jan 12, 2010 at 07:31:22 (UTC)
@der_phil:
Ja, Nagios ist zwar die eierlegende Wollmilchsau, aber die Zeit die man braucht um es zu installieren und zu konfigurieren sollte man nicht verachten. Ich hab's seit ein Paar Monaten am laufen, aber bei der Einbindung unserer Drucker per SNMP musste ich mich vorerst geschlagen geben, es hätte einfach zu lange gedauert. Eines schönen Tages werde ich mal Zeit haben um mich nochmal drum zu kümmern.
Member: MartinAD
MartinAD Jan 12, 2010 at 10:15:41 (UTC)
Ok, erstmal danke für eure reichhaltigen Informationen.

Ich bin im moment bei folgendem Stand:

- Wenn ich Nagios mit Kommandozeile administrieren muss, muss ich deutlich mehr Zeit aufwenden, als mit einer GUI. Das muss ich entsprechend in meinem Projektplan berücksichtigen.

- Es gibt eine "Enterprise Edition" von Nagios, die auf den Namen NAGIOS XI hört (http://www.nagios.com/products/nagiosxi) Das Programm verfügt wohl über eine GUI professionellen Anwendern entgegenkommt und kostet 1300€ (unlimitierte Lizenz).

Ich werde mal die Anforderungen die an das Monitoring gestellt werden (das ist nämlich noch nicht klar) abwarten und gegebenenfalls darauf drängen Nagios XI zu kaufen (oder kennt ihr was gebräuchlicheres im enterprise sektor?) bzw. werde - wenn die anforderungen gering sind - mich per kommandozeile durchwühlen.
Member: aqui
aqui Jan 12, 2010 at 15:50:22 (UTC)
Wenns das denn war...
How can I mark a post as solved?