andy1987

Nagios - Fehler bei Abgrenzung Eventlog mit NPRE

Guten Tag,

wir sind gerade dabei Nagios zum Monitoring bei uns einzuführen.

Die Überwachung diverser Sachen wie Dienste, Erreichbarkeit, RAM-Auslastung funktioniert schon problemlos.

Jetzt möchte ich anfangen mithilfe des NSClient++ und NRPE das Eventlog auf unseren Servern zu überwachen.

Der Befehl läuft soweit schon, dass mir die Errors ausgelesen. Allerdings möchte ich nur prüfen, ob in den letzten 5 Minuten ein Fehler aufgetreten ist. Er prüft jedoch das gesamte LOG über den gesamten Zeitraum.

Kann mir einer von helfen und sagen, wie ich den Befehl richtig eingeben muss:

Hier mein aktueller Versuch:

$USER1$/check_nrpe -H $HOSTADDRESS$ -p 5666 -c CheckEventLog -a file=System file=application descriptions truncate=512 MaxWarn=1 MaxCrit=1 "filter=generated gt \-5m"

Vielen Dank im Voraus.

Member: Gersen
Solution Gersen Oct 21, 2014 updated at 10:59:58 (UTC)
Hallo,

in Abhängigkeit von der verwendeten NS-Client++-Version könnte Dir der Parameter "scan-range" weiterhelfen (siehe hier). Manchmal wird im filter-Parameter auch anstelle "generated" "written" gefordert.

Gruß,
Gersen
Member: Andy1987
Andy1987 Oct 21, 2014 at 11:02:30 (UTC)
Hallo,

habe jetzt anstelle "generated" den Parameter "written" genommen und siehe da es läuft. Zusätzlich habe ich noch weitere Parater eingesetzt und erhalte bisher mein gewünschtes Ergebnis. Hier meine Befehlszeile:

$USER1$/check_nrpe -H $HOSTADDRESS$ -p 5666 -c CheckEventLog -a file=System file=application filter=in filter=all descriptions truncate=512 MaxWarn=1 MaxCrit=1 "filter=written gt -5m AND severity NOT IN ('success', 'informational')"