Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Nagios - Hostgroups in Servicedefinition

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: Pixelschubser

Pixelschubser (Level 1) - Jetzt verbinden

28.12.2010 um 08:22 Uhr, 8570 Aufrufe, 2 Kommentare

Ich suche eine Möglichkeit, wie ich in einer Servicedefinition Hostgruppen angeben kann

Guten Morgen,

momentan besitze ich für jeden zu überwachenden Host eine Konfigdatei. In dieser wird der Host und die Service Definitionen angegeben. Dies wäre ein simples Beispiel für einen Server:
01.
define host { 
02.
        use                     windows-server 
03.
        host_name               winsrv1 
04.
        alias                   Windows Server 1 
05.
        address                 192.168.x.x 
06.
07.
 
08.
define service { 
09.
        use                     generic-service 
10.
        host_name               winsrv1 
11.
        service_description     Speicherauslastung 
12.
        check_command           check_nt!MEMUSE! -w 80 -c 90  
13.
}
Nun wächste die Anzahl der zu überwachenden Hosts und Dienste beinahe täglich.

Ich weiß, dass man in einer Service-Definition mehrere Hosts angeben kann, allerdings ist mir das zu unübersichtlich und auch relativ zeitaufwendig. Daher würde ich gerne die Hostgroups hernehmen. Allerdings habe ich keine Parameter dafür gefunden. Nach etwas suchen bin ich auf Servicegroups gestoßen, jedoch ist dies scheinbar auch nicht die Lösung nach der ich suche.

Gruß
Samuel
Mitglied: Yali0n
28.12.2010 um 08:42 Uhr
Guten Morgen!

Eigentlich eine relativ simple geschichte.
Alles was dazu benötigt wird sind Hostgroups

Anbei ein Beispiel mit verschachtelten Hostgroups:

#Die Server

define host {
use windows-server
host_name winsrv1
alias Windows Server 1
address 192.168.x.x
hostgroups w2k3
}

define host {
use windows-server
host_name winsrv2
alias Windows Server 2
address 192.168.x.x
hostgroups w2k8
}

define host {
use windows-server
host_name winsrv3
alias Windows Server 3
address 192.168.x.x
hostgroups w2k8r2
}

#Hostgroups
define hostgroup{
hostgroup_name windowsserver
alias Windows Server
hostgroup_members w2k3,w2k8r2,w2k3cluster,winxp
}

#Untergruppen Windows Server
define hostgroup{
hostgroup_name w2k3cluster
alias Windows Server 2003 Cluster
register 0
}

define hostgroup{
hostgroup_name w2k3
alias Windows Server 2003
register 0
}
define hostgroup{
hostgroup_name w2k8
alias Windows Server 2008
register 0
}
define hostgroup{
hostgroup_name w2k8r2
alias Windows Server 2008 R2
register 0
}
define hostgroup{
hostgroup_name winxp
alias Windows XP Client
register 0
}


#die Dienste
define service {
use generic-service
service_description Speicherauslastung
check_command check_nt!MEMUSE! -w 80 -c 90
hostgroup windowsserver
}

Gruß
Yali0n
Bitte warten ..
Mitglied: Pixelschubser
28.12.2010 um 14:24 Uhr
Funktioniert. Vielen Dank!

Gruß
Samuel
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Monitoring
Nagios Fehlermeldung IndexError: list index out of range (4)

Frage von itazubii zum Thema Monitoring ...

Monitoring
gelöst Nagios Plugin Datum in Dateiname abfragen (2)

Frage von itazubii zum Thema Monitoring ...

Monitoring
gelöst Canon iR-ADV mittels Nagios monitoren - Welche OIDs verwendet ihr? (4)

Frage von Looser27 zum Thema Monitoring ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback

Umgangsformen auf der Seite

(7)

Information von Frank zum Thema Administrator.de Feedback ...

Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(10)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Dir tc Befehl unter Windows 10 macht Probleme (14)

Frage von sugram zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
Windows Server 2016 RDS Remoteapp Anzeigefehler (11)

Frage von qlnGenius zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Festplatten Ruhezustand Windows Server 2016 (10)

Frage von ahaeuser zum Thema Windows Server ...