Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Nagios - Hostgroups in Servicedefinition

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: Pixelschubser

Pixelschubser (Level 1) - Jetzt verbinden

28.12.2010 um 08:22 Uhr, 8672 Aufrufe, 2 Kommentare

Ich suche eine Möglichkeit, wie ich in einer Servicedefinition Hostgruppen angeben kann

Guten Morgen,

momentan besitze ich für jeden zu überwachenden Host eine Konfigdatei. In dieser wird der Host und die Service Definitionen angegeben. Dies wäre ein simples Beispiel für einen Server:
01.
define host { 
02.
        use                     windows-server 
03.
        host_name               winsrv1 
04.
        alias                   Windows Server 1 
05.
        address                 192.168.x.x 
06.
07.
 
08.
define service { 
09.
        use                     generic-service 
10.
        host_name               winsrv1 
11.
        service_description     Speicherauslastung 
12.
        check_command           check_nt!MEMUSE! -w 80 -c 90  
13.
}
Nun wächste die Anzahl der zu überwachenden Hosts und Dienste beinahe täglich.

Ich weiß, dass man in einer Service-Definition mehrere Hosts angeben kann, allerdings ist mir das zu unübersichtlich und auch relativ zeitaufwendig. Daher würde ich gerne die Hostgroups hernehmen. Allerdings habe ich keine Parameter dafür gefunden. Nach etwas suchen bin ich auf Servicegroups gestoßen, jedoch ist dies scheinbar auch nicht die Lösung nach der ich suche.

Gruß
Samuel
Mitglied: Yali0n
28.12.2010 um 08:42 Uhr
Guten Morgen!

Eigentlich eine relativ simple geschichte.
Alles was dazu benötigt wird sind Hostgroups

Anbei ein Beispiel mit verschachtelten Hostgroups:

#Die Server

define host {
use windows-server
host_name winsrv1
alias Windows Server 1
address 192.168.x.x
hostgroups w2k3
}

define host {
use windows-server
host_name winsrv2
alias Windows Server 2
address 192.168.x.x
hostgroups w2k8
}

define host {
use windows-server
host_name winsrv3
alias Windows Server 3
address 192.168.x.x
hostgroups w2k8r2
}

#Hostgroups
define hostgroup{
hostgroup_name windowsserver
alias Windows Server
hostgroup_members w2k3,w2k8r2,w2k3cluster,winxp
}

#Untergruppen Windows Server
define hostgroup{
hostgroup_name w2k3cluster
alias Windows Server 2003 Cluster
register 0
}

define hostgroup{
hostgroup_name w2k3
alias Windows Server 2003
register 0
}
define hostgroup{
hostgroup_name w2k8
alias Windows Server 2008
register 0
}
define hostgroup{
hostgroup_name w2k8r2
alias Windows Server 2008 R2
register 0
}
define hostgroup{
hostgroup_name winxp
alias Windows XP Client
register 0
}


#die Dienste
define service {
use generic-service
service_description Speicherauslastung
check_command check_nt!MEMUSE! -w 80 -c 90
hostgroup windowsserver
}

Gruß
Yali0n
Bitte warten ..
Mitglied: Pixelschubser
28.12.2010 um 14:24 Uhr
Funktioniert. Vielen Dank!

Gruß
Samuel
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux Tools
Nagios ohne Webinterface
Frage von tingelLinux Tools2 Kommentare

Hallo, ist es möglich, Nagios ohne Webinterface (und somit ohne Apache etc und somit sichriger) zu installieren? Wenn ja, ...

DNS
Nagios DynDns
gelöst Frage von daniel-sidmaDNS2 Kommentare

Hi, Ich möchte gerne Netzwerk- Kameras in mein Nagios einbinden. Die Kameras werden über das Internet über einen DynDns ...

Netzwerkgrundlagen
Nagios: Welche Ports werden genutzt?
gelöst Frage von snax123Netzwerkgrundlagen6 Kommentare

Hallo! Ich habe die Aufgabe bekommen zu recherchieren welche Ports Nagios mit seinen Plugins nutzt. Alle Ports sollen erfasst ...

Monitoring
Nagios Check selber schreiben
gelöst Frage von tux1996Monitoring4 Kommentare

Guten Tag, bis jetzt musste ich nie ein Nagios Plugin Schreiben da die benötigten Plugins schon vorhanden waren. Ich ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 21 StundenBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 23 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Bitlocker nach Verschlüsselung nicht mehr aufrufbar!
gelöst Frage von alexlazaWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich besitze ein HP ZBook 17 G4 mit einem Windows 10 Pro Betriebssystem. Bei diesem Problem handelt sich, ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...

Windows Server
Sichere Remote Desktop Verbindung wie?
gelöst Frage von nuss33Windows Server11 Kommentare

Hallo zusammen, eins vorweg: Ich besitze einen privaten Windows Server 2008 R2 zu Hause im Netzwerk er wird nicht ...

Windows 10
Windows 10 GPO Powershell Skript Registry bearbeiten
Frage von potshockWindows 1010 Kommentare

Hi Admins, Gegeben ist ein Windows 2012 R2 Server an welchen ich Gpos für Windows 10 Clients bereitstelle. U.a. ...