Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Nagios Interface anpassen

Frage Linux Ubuntu

Mitglied: Grobi81

Grobi81 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.06.2013 um 09:35 Uhr, 2921 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo liebe Admins,
ich hoffe das meine Frage an diesem sonnigen Tag nicht allzu absurd ist.

Vor kurzem habe ich den Arbeitgeber gewechselt. Hier gibt es im Bereich Monitoring keine Anstalten.
Im Linuxbereich habe ich nur gute Grundkenntnisse.
Nun habe ich das selbst in die Hand genommen und auf einem alten Notebook zum Testen Ubuntu 12.04 LTS Installiert.
Zudem die aktuelle Nagios Cor Version 3.5.0 mit dem aktuellen nagios-plugins-1.4.16.tar.gz.


Installation der Core version und des Plugin hat funktioniert und kann aufgerufen werden. Zum Test wurden 2 Hosts hinzugefügt was wunderbar funktioniert.
Bei meinen frühreren Arbeitgebern gab es schon Nagios. Jedoch war dort der Hintergrund des Webinterfaces "schwarz".
In meiner Version ist dies aktuell "Weiss". Leider ergab meine Suche bei bekannten Suchmaschinen kein Erfolg.Und entsprechende EInstellung habe ich noch nicht gefunden.

Könnt Ihr mir helfen? Weiss jemand von euch wo ich die Einstellung finden kann bzw. was geändert / Installiert werden muss?

Vielen Dank vor ab für eure Mühe und Hilfe.

Beste Grüße,
Nico

Mitglied: Deepsys
06.06.2013 um 09:40 Uhr
Hi Nico,

nagios hat die Themes in den letzten Versionen geändert: http://www.nagios.org/download/frontends

Das müsste irgendwo in den Theme Dateien einstellbar sein, allerdings habe ich auch was Altes Schwarzes, sollte mal updaten

VG
Deepsys
Bitte warten ..
Mitglied: Deepsys
06.06.2013 um 09:44 Uhr
In den Release Notes steht es:

  • Matt Wall's Exfoliation theme is now installed by default. You can reinstall the classic theme with "make install-classicui"
Bitte warten ..
Mitglied: Grobi81
06.06.2013 um 09:59 Uhr
Hi,
danke eure schnellen Antworten.
Doofe Frage. Wo muss ich "make install-classicui" anwenden?
Bitte warten ..
Mitglied: ingi70
06.06.2013 um 10:26 Uhr
Hallo,

klassisch wir Nagios heruntergeladen und mit "configure", "Make" und "Make install" installiert. (steht auch gut beschrieben in der Readme).
solltest Du Nagios über die Paketverwaltung installiert haben, weiß ich nicht, wie man es ändert.

PS: Zum erstellen der Checks finde ich nconf recht gut.( http://www.nconf.org/dokuwiki/doku.php)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
PfSense Netzwerkgeschwindigkeit von Interface zu Interface (2)

Frage von christianW zum Thema Netzwerke ...

Monitoring
gelöst Nagios XI, Literatur (2)

Frage von ahstax zum Thema Monitoring ...

Monitoring
gelöst Nagios Plugin Datum in Dateiname abfragen (2)

Frage von itazubii zum Thema Monitoring ...

Linux Netzwerk
Nagios XI soll in verschiedene Netzwerkbereiche "lauschen" (7)

Frage von ahstax zum Thema Linux Netzwerk ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

(1)

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(3)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
SAN, NAS, DAS
MSA 2050 RAID Konfig (27)

Frage von Leo-le zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Netzwerkmanagement
Windows Server 2008 R2: "netsh reset" nicht verfügbar? (11)

Frage von RickTucker zum Thema Netzwerkmanagement ...

Outlook & Mail
Outlook Suche liefert kein Ergebnise mehr (8)

Frage von Bjoern-B zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
gelöst "Kiosk"System für Demoversion und neue Versionen einer Anwendung (7)

Frage von kpieper zum Thema Windows Server ...