Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Nagios für OpenBSD (Unix) ?

Frage Sicherheit Sicherheits-Tools

Mitglied: Mr.White

Mr.White (Level 1) - Jetzt verbinden

05.01.2013 um 23:35 Uhr, 3079 Aufrufe, 23 Kommentare

Nabend zusammen,

habe im Web nach einer Anleitung zum Thema "Installation von Nagios für OpenBSD" gesucht, dennoch nichts brauchbares gefunden. Kann mir jmd. weiterhelfen?


Vielen Dank und ein schönes WE wünsch ich,

Mr.White
Mitglied: Hitman4021
06.01.2013, aktualisiert um 00:17 Uhr
Hallo,

Nagios sollte in den Ports vorhanden sein?
Hast du dort schon mal geschaut?

Ansonsten gibst den Source auf Nagios.com

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Mr.White
06.01.2013 um 15:16 Uhr
Hallo Hitman4021,

in den Ports habe ich leider nicht nachgeschaut. Das heisst Nagios ist bei OpenBSD's immer in den Ports vorhanden? Nagios auf Ubuntu o. Debian habe ich bereits mehrmals installiert & konfiguriert.
Kann man das mit einer OpenBSD Installation & Konfiguration vergleichen? Denke mal eher nicht....


Gruß

Mr.White
Bitte warten ..
Mitglied: Hitman4021
06.01.2013 um 23:22 Uhr
Hallo,

die Ports sind auf alles openBSD Systemen identisch, solange der Ports Tree aktuell ist.

Und die Konfiguration ist komplett gleich. Nur die Config Files liegen wo anders.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Alchimedes
07.01.2013 um 16:15 Uhr
Hallo ,


Nagios ist in den Portstree vorhanden.


Anleitungen findet man ohne Ende im Netz.

Hier z.B : http://www.kernel-panic.it/openbsd/nagios/nagios1.html


Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Mr.White
16.01.2013 um 23:22 Uhr
Hallo zusammen,

kann ich trotzdem nicht über den Befehl pkg_add ftp:/.... usw.die benötigten Packages herunterladen und installieren? Sobald ich dies ausprobiere erhalte ich am Ende die Meldung -

425 - Use PORT or PASV first.

Im Netz finde ich einige Beiträge darüber, dennoch hilft es mir als Linux "Anfänger" nicht weiter.


Vielen Dank im voraus.


VG

Mr.White
Bitte warten ..
Mitglied: Mr.White
23.01.2013 um 14:48 Uhr
Hallo zusammen,

Nagios läuft mittlerweile, habe nach der Anleitung von Kernel-Panic.it nun das Problem, dass ich auf die Nagios Weboberfläche nicht draufkomme. User etc. ist bereits angelegt.

Sobald ich mich anmelde erhalte ich umgehend die Meldung:

Forbidden
You don't have permission to access /nagios/ on this server.


Im nagios.passwd habe ich insgesamt 3 user,

Nagiosadmin
sl
iu



Keine Berechtigung?, ich hab doch einen nagiosadmin der müsste doch eig. einen Zugriff haben?

Ich habe auf diversen Seiten nachgeschaut, leider kein Erfolg.

Bitte um eure Hilfe

VG

Mr.White
Bitte warten ..
Mitglied: Hitman4021
23.01.2013 um 15:00 Uhr
Hallo,

wie schaut den deine Apache Config dazu aus?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Mr.White
23.01.2013, aktualisiert um 16:34 Uhr
Hallo hitman4021,

vielen Dank für deine Antwort. httpd.conf habe ich wie in der Anleitung von kernel-panic.it folgendes geschrieben:


SScriptAlias /cgi-bin/nagios "/var/www/cgi-bin/nagios"

<Directory "/var/www/cgi-bin/nagios">
SSLRequireSSL

Options ExecCGI

AuthName "Nagios Access"
AuthType Basic
AuthUserFile /var/www/users/nagios.passwd
Require valid-user

Order deny,allow
Deny from all
          1. Authorized clients
          Allow from all


          </Directory>

          Alias /nagios "/var/www/nagios"

          <Directory "/var/www/nagios">
          SSLRequireSSL

          Options None
          AllowOverride None

          AuthName "Nagios Access"
          AuthType Basic
          AuthUserFile /var/www//users/nagios.passwd
          Require valid-user

          Order deny,allow
          Deny from all
                  1. Authorized clients
                  Allow from all
                  </Directory>




                  Tausend Dank für deine Hilfe.

                  Viele Grüße

                  Mr.White
Bitte warten ..
Mitglied: Hitman4021
24.01.2013 um 07:30 Uhr
Hallo,

wenn die Pfade stimmen sollte das hier funktionieren
01.
ScriptAlias /cgi-bin/nagios "/var/www/cgi-bin/nagios" 
02.
<Directory "/var/www/cgi-bin/nagios"> 
03.
	SSLRequireSSL 
04.
	Options ExecCGI 
05.
	AuthName "Nagios Access" 
06.
	AuthType Basic 
07.
	AuthUserFile /var/www/users/nagios.passwd 
08.
	Require valid-user 
09.
 
10.
</Directory> 
11.
 
12.
Alias /nagios "/var/www/nagios" 
13.
<Directory "/var/www/nagios"> 
14.
    SSLRequireSSL 
15.
    Options None 
16.
    AllowOverride None 
17.
	AuthName "Nagios Access" 
18.
    AuthType Basic 
19.
    AuthUserFile /var/www/users/nagios.passwd 
20.
    Require valid-user 
21.
</Directory>
Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Mr.White
24.01.2013 um 09:05 Uhr
Morgen Hitman4021,

vielen Dank für deine Hilfe. Leider habe ich nachwievor die Meldung . Die Pfade passen auch unter /cgi-bin/nagios finden ich die .cgi Files sowie unter /var/www/users/ den nagios.passwd. Muss ich vielleicht für bestimmte Ordner gewisse Berechtigung erteilen?

So Nebenbei: Ich habe Nagios auf OpenBSD 5.0 installiert.

Vielen Dank für deine Hilfe.



Viele Grüße

Mr.White
Bitte warten ..
Mitglied: Hitman4021
24.01.2013 um 09:34 Uhr
Hallo,

wirst du nach einem Passwort gefragt?
Wie rufst du die Seite auf?
Welche Rechte sind auf die Daten gesetzt? Webserver ist FileOwner?

Was steht den in der errorlog?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Mr.White
24.01.2013 um 10:49 Uhr
Hallo Hitman4021,


wirst du nach einem Passwort gefragt?

Das Anmeldefenster erscheint und ich kann auch meine Anmeldedaten eingeben und erhalte sofort die Meldung 403 Forbidden usw . Falls ich die Anmeldedaten falsch eingebe, poppt das Fenster wieder auf.



Wie rufst du die Seite auf?

https://IP-Adresse/nagios/



Welche Rechte sind auf die Daten gesetzt? Webserver ist FileOwner?

Die Directory Ordner haben die Berechtigung rwxrwxrwx also (chmod 777).



Was steht den in der errorlog?

Im Nagioslog sehe ich folgendes:

[1352351183] Failed to obtain lock on file /var/run/nagios/nagios.pid: No such file or directory

Die Datei hatte ich bereits angelegt ?


|1352351183} Bailing out due to errors encountered while attempting to daemonize (PID=8194)

Gruß



Vielen Dank.

VG

Mr.White
Bitte warten ..
Mitglied: Mr.White
24.01.2013 um 22:23 Uhr
Mittlerweile habe ich keine Fehlermeldung mehr im Nagios.log

http://imageshack.us/photo/my-images/195/nagios.jpg/


Dennoch erhalte ich die Meldung, dass ich keine Berechtigung (403 Forbidden) für https://IP-Adresse/nagios/ habe.


Tausend Dank.

Viele Grüße

Sezer
Bitte warten ..
Mitglied: Hitman4021
25.01.2013 um 07:58 Uhr
was sagt dein apache error.log den jetzt?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Mr.White
25.01.2013 um 08:51 Uhr
Morgen Hitman4021,


Zitat von Hitman4021:
was sagt dein apache error.log den jetzt?

Ich muss zugeben, dass ich den error.log nicht gefunden habe. unter /var/log/

ist kein errorlog zu finden....



Viele Grüße


Mr.White
Bitte warten ..
Mitglied: Hitman4021
25.01.2013 um 08:58 Uhr
Hallo,

/var/log/apache-error.log
/var/log/httpd-error.log
/var/log/httpd/error.log
/var/log/apache/error.log
so irgendwie sollte es heißen.

Sonst kannst du in deiner apache ocnfig nach dem Parameter "ErrorLog" suchen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Mr.White
25.01.2013 um 16:13 Uhr
Zitat von Hitman4021:
Hallo,

/var/log/apache-error.log
/var/log/httpd-error.log
/var/log/httpd/error.log
/var/log/apache/error.log
so irgendwie sollte es heißen.

Sonst kannst du in deiner apache ocnfig nach dem Parameter "ErrorLog" suchen.

Gruß


Vielen Dank für deine Antwort Hitman4021,

unter /var/www/logs/error_log habe ich den File gefunden.



Ich habe das ganze sprich die Installation neu vorgenommen und wollte nochmal Fragen, wohin im httpd.conf Config File muss ich den Eintrag mit Script Alias etc. einfügen?

Den Eintrag habe ich testweise am Ende der httpd.conf eingefügt.

Wenn ich nun die Seite aufrufe, muss ich keine Userangabe machen bzw. öffnet sich ein PHP File. (index.php)

Unter hhtpd.conf -> Directory index -> habe ich index.html stehen, trotzdem komme ich wenn ich https://Ip-Adresse/nagios/ eingebe den Eintrag mit der PHP Datei angezeigt...

Sprich das hier:


<!DOCTYPE HTML PUBLIC " -W3CDTD HTML 4.01 Framese tEN" "http:www.w3.org/TR/html4/frameset.dtd">

<html>
<head>
<meta name="ROBOTS" content="NOINDEX, NOFOLLOW">
<title>Nagios Core</title>
<link rel="shortcut icon" href="images/favicon.ico" type="image/ico">
</head>

<?php
allow specifying main window URL for permalinks, etc.
$corewindow="main.php";
if(isset($_GET['corewindow'])){

default window url may have been overridden with a permalink...
$rawurl=$_GET['corewindow'];

parse url and remove permalink option from base
$a=parse_url($rawurl);

build base url
if(isset($a["host"]))
$windowurl=$a["scheme"]."://".$a["host"].$a["path"]."?";
else
$windowurl=$a["path"]."?";

$q="";
if(isset($a["query"]))
$q=$a["query"];

$pairs=explode("&",$q);
foreach($pairs as $pair){
$v=explode("=",$pair);
if(is_array($v))
$windowurl.="&".urlencode($v[0])."=".urlencode(isset($v[1])?$v[1]:"");
}


$corewindow=$windowurl;
}
?>


<frameset cols="180,*">
<frame src="side.php" name="side" frameborder="0">
<frame src="<?php echo $corewindow;?>" name="main" frameborder="0">

<noframes>
<!-- This page requires a web browser which supports frames. -->
<h2>Nagios</h2>
<p align="center">
<a href="http://www.nagios.org/;>www.nagios.org</a><br>"
Copyright (c) 1999-2010 Ethan Galstad<br>
</p>
<p>
Note: These pages require a browser which supports frames
</p>
</noframes>

</frameset>

</html>



Tausend Dank für deine Hilfe.


Viele Grüße

Mr.White
Bitte warten ..
Mitglied: Hitman4021
25.01.2013 um 19:44 Uhr
Das bekommst du so angezeigt?
Hast du PHP installiert? Also mod_php bzw CGI?

Das sieht so aus als würde der PHP Code nicht interpretiert, also kein PHP installiert.
Achso und das ist ws eh die index.html

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Mr.White
25.01.2013 um 21:07 Uhr
unter apache log -> error_log

file does not exist : /ht.docs/favicon.ico

Scheint so, dass eine Datei fehlt, aber das sollte dennoch kein Problem sein, um die index.php anzuzeigen ?

Ich hatte eigentlich php-5.2.17p5.tgz installiert...

Meinst du mit mod_php bzw. CGI ->

php-5.2.17p5.tgz
php-5.3.6p1.tgz
php-fastcgi-5.2.17p6.tgz
php-fastcgi-5.3.6p2.tgz



Kannst du mir ein Tipp geben ? :S


Tausend Dank..

Viele Grüße

Mr.White

Schönes Wochenende
Bitte warten ..
Mitglied: Hitman4021
25.01.2013 um 21:44 Uhr
Hallo,

lege mal in deinem Webverzeichnis foögende Datei an:
info.php
01.
<?php 
02.
phpinfo(); 
03.
?>
Dann rufst du diese Datei im Browser auf
http://deine-ip/nagios/info.php und postest bitte deine Ausgabe.

Warum tgz? Du hast doch den Portstree

Danke ebenfalls

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Mr.White
25.01.2013 um 22:04 Uhr
Hallo Hitman4021,

ich erhalte die folgende Meldung

Screen:


<?php
phpinfo ();

?>



viele Grüße

Mr.White
Bitte warten ..
Mitglied: Hitman4021
28.01.2013 um 09:00 Uhr
Hallo,

dann hat dein WebServer entweder kein PHP installiert oder es ist nicht aktiviert/konfiguriert?

gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Mr.White
26.03.2013 um 10:47 Uhr
Zitat von Hitman4021:
Hallo,

dann hat dein WebServer entweder kein PHP installiert oder es ist nicht aktiviert/konfiguriert?

gruß


Moin Hitman4021,

sorry das ich erst nach so langer Zeit zurückschreibe. Ich hab damals die php-5.2.ini. unter /var/ww/conf/modules/php.conf kopiert und schon hat es funktioniert .

Tausend Dank für deine hilfe nochmal

VG

Mr.White
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Monitoring
gelöst Canon iR-ADV mittels Nagios monitoren - Welche OIDs verwendet ihr? (4)

Frage von Looser27 zum Thema Monitoring ...

Monitoring
Prozess oder Dienst Überwachung mit Nagios? (5)

Frage von harald.schmidt zum Thema Monitoring ...

Server-Hardware
Hardware OpenBSD (7)

Frage von tvprog1 zum Thema Server-Hardware ...

Ubuntu
gelöst Nagios Oberfläche startet nicht (5)

Frage von Hector-User zum Thema Ubuntu ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (22)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...