125013

Nagios: System Uptime mit IPMI prüfen

Hallo und Guten Morgen alle zusammen,

ein Kunde unserer Firma möchte gerne seine Bladecenter über Nagios überwachen lassen, allerdings soll das nicht über SNMP laufen,
sondern über IPMI. Genauer gesagt möchte der Kund über IPMI die System Uptime seit dem letzten Neustart des Bladecenters wissen.
Über SNMP wär das möglich und ich weiß auch wie, allerdings ist SNMP ausdrücklich nicht gewünscht.
Zu IPMI habe ich leider bisher keine brauchbaren Informationen gefunden, wie ich die System Uptime prüfen kann.
Hat da jemand Erfahrung und könnte verraten wie genau das über IPMI funktioniert?

Printed on: May 7, 2024 at 22:05 o'clock

Member: Looser27
Looser27 Nov 16, 2015 at 10:09:18 (UTC)
Guggst Du hier.
Mitglied: 125013
125013 Nov 16, 2015 at 10:14:48 (UTC)
Hi und Danke für die Antwort.
Allerdigns hilft das nicht wirklich weiter. Ich hätte wohl erwähnen sollen dass ich das check_ipmi_sensor plugin nutze, das Problem hierbei: Es gibt mir eine Reihe an Werten aus (RAM-Status, Lüfter-Status und -Leistung, CPU-Status, durchschnittliche Leistung des Bladecenters usw.) allerdings kein System Uptime oder ähnliches.
Member: Looser27
Looser27 Nov 16, 2015 at 10:49:06 (UTC)
Wenn ich das Plugin richtig gelesen habe, gehört die Uptime gar nicht zu den möglichen Ausgaben....
Mitglied: 125013
125013 Nov 16, 2015 at 11:13:09 (UTC)
Korrekt. Deswegen ja meine Frage: Ist das grundsätzlich über IPMI möglich und wenn ja, wie?
Dass es über das Plugin nicht möglich ist, heißt ja nicht zwangsweise, dass IPMI das nicht kann.