Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Name der Anwendung herausfinden

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: carp-catcher

carp-catcher (Level 1) - Jetzt verbinden

03.10.2011 um 18:56 Uhr, 4360 Aufrufe, 7 Kommentare

ich würde gerne wissen wie man den befehl getexename nutzt oder ob der überhaupt funktioniert
und ob es evtl andere möglichkeiten gibt.

hey

ich möchte unter visual basic 2010 ein Programm schreiben.
Und zwar soll dieses immer den aktuellen namen von sich anzeigen sowie auch wo es gerade gespeichert ist.

den Teil wo die exe gespeichert ist habe ich schon.:

Dim sAppPath As String
sAppPath = Application.StartupPath
MsgBox(sAppPath)

Ich habe was von getexename gehört, aber ich habe leider keine Ahnung wie ich den befehl anwenden kann oder ob der überhaupt funktioniert.

Bitte helft mir mal auf die Sprünge

Danke

Greez
Mitglied: Pjordorf
03.10.2011 um 19:27 Uhr
Hallo,

Zitat von carp-catcher:
Ich habe was von getexename gehört, aber ich habe leider keine Ahnung wie ich den befehl anwenden kann oder ob der überhaupt funktioniert.
Hast du denn schon mal die eingabute (Integrierte) Hilfe von VB bemüht? Die funktioniert doch, oder? Oder mal in dem dir auch zugänglichen Internet, besondere bei MSDN nachgeschlagen? http://msdn.microsoft.com/en-us/library/microsoft.visualbasic.compatibi ...; Und da du ja Entwickler (Programmierer) bist weißt du für was die Buschstaben MSDN hier stehenn nicht wahr

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: carp-catcher
03.10.2011 um 20:17 Uhr
ja ich habe da schon mal geschaut aber das will irgendwie net so recht klappen.

'Declaration
<ObsoleteAttribute("Microsoft.VisualBasic.Compatibility.* classes are obsolete and supported within 32 bit processes only. http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=160862;)>; _
Public Shared Function GetEXEName As String

Bei mir Gibt das die error meldung das ein end funktion fehlt wenn ich das einfüge klappt es aber immer noch nicht

ich möchte das mir der name über eine msg box angezeigt wird.
habe ich so gelöst
MsgBox(GetEXEName)

erschien mir am sinnvollstem :P
vll. liegt ja auch da der fehler drin


PS:
was MSDN heißt weiß ich nicht, beschäftige mich aber auch erst knapp 2 monate mit vb
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
03.10.2011 um 20:48 Uhr
Hallo,

Zitat von carp-catcher:
'Declaration
Bei mir Gibt das die error meldung das ein end funktion fehlt wenn ich das einfüge klappt es aber immer noch nicht
Klar. das wird ja auch so nicht mehr verwendet und es ist Obselete. Schlag mal nach was das bedeutet

MsgBox(GetEXEName)
Und was kam dabei raus?

Du hast es mittlerweile nicht nur mit den reinen Visual Basic zu tun, sondern auch mit den .Net Framework(s). Ohne diese zu benutzen wird es, naja einfach gesagt, nicht einfach.

http://msdn.microsoft.com/de-de/library/system.reflection.assembly.aspx ...

was MSDN heißt weiß ich nicht, beschäftige mich aber auch erst knapp 2 monate mit vb
Nja. MSDN hat zwar auch aaber nicht nur mit VB zu tun. MSDN ist ein prgramm von, na, kommst du drauf? Ja, richtig, von MS = Microsft. Und selbst du solltest jetzt in der lage sein die anderen beiden Buchstaben zu finden. Benutzt hast du es ja schon (bestimmt schon zig-fach).

Hier noch ein kleiner hinweiß
http://msdn.microsoft.com/de-de/default.aspx

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: carp-catcher
03.10.2011 um 22:09 Uhr
Obselete
damit kann ich grad garnichts anfangen ...sry ...


MsgBox(GetEXEName)
es hat sich eine MsgBox ohne Inhalt geöffnet

kannst du mir mal ein code bspl geben wie ich mein Problem lösen könnte ?
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
03.10.2011 um 22:47 Uhr
Hallo,

Zitat von carp-catcher:
Obselete damit kann ich grad garnichts anfangen ...sry ...
Na, wenn dein Internet es nicht hergibt
http://lmgtfy.com/?q=obsolete Aber da du hiermit bestimmt auch nichts anfangen kannst habe ich es dir leichter gemacht: http://de.wiktionary.org/wiki/obsolete oder auch http://www.dict.cc/englisch-deutsch/obsolete.html

kannst du mir mal ein code bspl geben wie ich mein Problem lösen könnte ?
Na, der ist doch oben schon längst angegeben. aber falls du es bei den langen Texten in den Beispielen nicht gefunden haben solltest, habe ich dir hier das Beispiel aus diesem Link reinkopiert.
01.
Imports System 
02.
Imports System.Reflection 
03.
Imports System.Security.Permissions 
04.
 
05.
<assembly: AssemblyVersionAttribute("1.0.2000.0")> 
06.
 
07.
Public Class Example 
08.
    Private factor As Integer 
09.
 
10.
    Public Sub New(ByVal f As Integer)  
11.
        factor = f 
12.
    End Sub  
13.
 
14.
    Public Function SampleMethod(ByVal x As Integer) As Integer  
15.
        Console.WriteLine(vbCrLf & "Example.SampleMethod({0}) executes.", x) 
16.
        Return x * factor 
17.
    End Function  
18.
 
19.
    Public Shared Sub Main()  
20.
        Dim assem As [Assembly] = [Assembly].GetExecutingAssembly() 
21.
 
22.
        Console.WriteLine("Assembly Full Name:") 
23.
        Console.WriteLine(assem.FullName) 
24.
 
25.
        ' The AssemblyName type can be used to parse the full name. 
26.
        Dim assemName As AssemblyName = assem.GetName() 
27.
        Console.WriteLine(vbLf + "Name: {0}", assemName.Name) 
28.
        Console.WriteLine("Version: {0}.{1}", assemName.Version.Major, _ 
29.
            assemName.Version.Minor) 
30.
 
31.
        Console.WriteLine(vbLf + "Assembly CodeBase:") 
32.
        Console.WriteLine(assem.CodeBase) 
33.
 
34.
        ' Create an object from the assembly, passing in the correct number 
35.
        ' and type of arguments for the constructor. 
36.
        Dim o As Object = assem.CreateInstance("Example", False, _ 
37.
            BindingFlags.ExactBinding, Nothing, _ 
38.
            New Object() { 2 }, Nothing, Nothing) 
39.
 
40.
        ' Make a late-bound call to an instance method of the object.     
41.
        Dim m As MethodInfo = assem.GetType("Example").GetMethod("SampleMethod") 
42.
        Dim ret As Object = m.Invoke(o, New Object() { 42 }) 
43.
        Console.WriteLine("SampleMethod returned {0}.", ret) 
44.
 
45.
        Console.WriteLine(vbCrLf & "Assembly entry point:") 
46.
        Console.WriteLine(assem.EntryPoint) 
47.
 
48.
    End Sub  
49.
End Class  
50.
 
51.
' This code example produces output similar to the following: 
52.
53.
'Assembly Full Name: 
54.
'source, Version=1.0.2000.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=null 
55.
56.
'Name: source 
57.
'Version: 1.0 
58.
59.
'Assembly CodeBase: 
60.
'file:///C:/sdtree/AssemblyClass/vb/source.exe 
61.
62.
'Example.SampleMethod(42) executes. 
63.
'SampleMethod returned 84. 
64.
65.
'Assembly entry point: 
66.
'Void Main() 
67.
' 
Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: carp-catcher
04.10.2011 um 08:40 Uhr
bei deinem code kam der fehler kann nicht zu string konvertiert werden ...

jz habe ich das bei msdn rausgekramt. http://207.46.172.252/de-de/library/system.reflection.assemblyname.tost ...

Imports System
Imports System.Reflection
Imports Microsoft.VisualBasic

Public Class Form1

Private Sub Form1_Load(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles MyBase.Load
' aufrufen von Prozedur
AssemblyName_GetAssemblyName.Main()
End Sub
End Class

Public Class AssemblyName_GetAssemblyName

Public Shared Sub Main()
Dim myAssemblyName As AssemblyName = AssemblyName.GetAssemblyName("MyAssembly.exe")
Console.WriteLine(vbCrLf & "Displaying assembly information:" & vbCrLf)
Console.WriteLine(myAssemblyName.ToString())
MsgBox(myAssemblyName)
End Sub
End Class

wenn ich die geschichte laufen lasse kommt das bei raus:

Die Datei oder Assembly "MyAssembly.exe" oder eine Abhängigkeit davon wurde nicht gefunden. Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

hmm ... scheinbar nicht ganz so leicht die sache ...zumindest für mich :P

Was habe ich an meinem code falsch gemacht ?


greez
Bitte warten ..
Mitglied: carp-catcher
06.10.2011 um 08:49 Uhr
hey,
so habe jetzt selber eine Lösung gefunden.
Wenn es jemand interessiert:

Dim sAppPa As String
sAppPa = Application.ExecutablePath()
MsgBox(sAppPa)
Dim f As New IO.FileInfo(sAppPa)
MsgBox(f.Name)

Trotzdem danke für deine Hilfe

greez
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(2)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
gelöst Netzteil Watt Power herausfinden (6)

Frage von M.Marz zum Thema Server-Hardware ...

Netzwerke
Clientname anhand MAC Adresse herausfinden (13)

Frage von VerruecktesPferd zum Thema Netzwerke ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...