philjak

Name der Dokumentvorlage bestimmt den Inhalt - Kurios

Hallo liebe Community,

ich habe bei einer Mitarbeiterin ein Problem festgestellt, was ich einfach nicht verstehen mag (sie benutzt Word 2007):

Sie hat eine Dokuementvorlage "Vorlage_LK_EP_VM.dot". Wenn Sie diese öffnet, gibt es eine Kopfzeile, in der steht ein manuell eingetragenes Datum (19.05.2008) und noch ein wenig mehr.

Wenn sie diese Vorlage nun unter einen anderen Namen speichert, oder gar die selbe Datei nur umbenennt, ändert sich der Inhalt. In der Vorlage steht nun beim Datum 00.00.0000 und es ist noch eine zweite Seite vorhanden (der Teil mit den freundlichen Grüßen). Ändert sie den Namen wieder zurück, ist der ist wieder das 19.05.2008 Datum und nur eine Seite vorhanden. Es scheint also expliziet am Namen zu liegen.

Ich habe sie gebeten, mir die Vorlage zu zusenden. Bei mir sieht die Vorlage so aus, als wenn sie sie umbenannt hätte. Also zweiseitig und mit 00.00.0000 Datum. Als sie mir jedoch die Vorlage per Mail zugesendet hatte, konnte sie im "Dateivorschaufenster" auch die 00.00.0000 sehen.

Nochmal kurz:

Ist der Name "Vorlage_LK_EP_VM.dot" : Eine Seite und 19.05.2008
Ist der Name anders: Zwei Seiten und 00.00.0000 als Datum (Platzhalter)

Auf meinem Rechner habe ich auch zwei Seiten und 00.00.0000.

Woran kann das liegen? Gibt es eine Art Cache im Word?

Kann mir das jemand erklären?

Wäre über Gedankenanstöße sehr dankbar.

Liebe Grüße
PhilJak

Member: Driver401
Driver401 Jul 21, 2009 at 13:44:43 (UTC)
Dürfte sich wohl um ein Feld mit entsprechenden Funktionen handeln.
Also Feldfunktionen einschalten und dann müsste da ja stehen, was dahintersteckt.
Member: CeMeNt
CeMeNt Jul 21, 2009 at 13:50:00 (UTC)
Moin PhilJak

Verwendest Du die selbe Normal.dot, (bzw. normal.dotm) wie Deine Kollegin?
Vermutlich ist dadrin was an VBA-Code gespeichert, der eben nur mit den bestimmten DOT's funktioniert

Gruß CeMeNt
Member: PhilJak
PhilJak Jul 21, 2009 at 13:55:15 (UTC)
Hallo,

erst ein Mal, vielen Dank für die Ideen und Vorschläge.

Es sind leider keine Feldfunktionen.

Die selbe Normal.dot benutze ich nicht. Das ist natürlich keine sehr gute Idee. Also müsste sie praktisch im Word irgendwo ein Makro haben?

Liebe Grüße und vielen Dank!
Member: Driver401
Driver401 Jul 21, 2009 at 14:06:10 (UTC)
Zitat von @PhilJak:
Es sind leider keine Feldfunktionen.

Wenn das Datum sich ändert, bzw. Du von einem "Platzhalter" sprichst, dann muss dort an der Stelle ja irgendwas sein oder nicht?
Für mich klingt das wie eine Verknüpfung von dem Dokument (über den Namen und Pfad) mit einer Funktion die dieses Datum ausgibt.

J.
Member: CeMeNt
CeMeNt Jul 21, 2009 at 14:12:51 (UTC)
Zitat von @PhilJak:
Also müsste sie praktisch im Word irgendwo ein Makro haben?
Ja, kann man so sagen. Auch wenn es Unterschiede zwischen Makros und VBA gibt...

Kopier Dir ihre Normal.dot und versuche es dann noch einmal
Member: PhilJak
PhilJak Jul 21, 2009 at 14:15:22 (UTC)
Also ich habe mir die Vorlage gerade nochmal angeschaut. Definitiv keine Feldfunktion.

Platzhalter habe ich nur vermutet, da 00.00.0000 für mich das Format vorgibt.

Ich werde morgen, sobald die Mitarbeiterin wieder da ist, mal sehen, ob es ein Makro ist. Vielleicht war ja ein anderer Kollege vor Jahren mal so nett und hat ihr ein Makro geschrieben. Wobei es auch komisch ist, dass man ein Marko für eine einzige Datei schreibt?

Liebe Grüße und nochmals Danke.

PhilJak
Member: PhilJak
PhilJak Jul 22, 2009 at 14:05:35 (UTC)
Sie kann die normal.dot nicht finden.

Meinen Recherchen zufolge, soll es unter Word 2007 auch keine normal.dot in der Form geben ?!

Wir sind ziemlich ratlos face-sad

Liebe Grüße