Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Name der Dokumentvorlage bestimmt den Inhalt - Kurios

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: PhilJak

PhilJak (Level 1) - Jetzt verbinden

21.07.2009, aktualisiert 15:00 Uhr, 2765 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo liebe Community,

ich habe bei einer Mitarbeiterin ein Problem festgestellt, was ich einfach nicht verstehen mag (sie benutzt Word 2007):

Sie hat eine Dokuementvorlage "Vorlage_LK_EP_VM.dot". Wenn Sie diese öffnet, gibt es eine Kopfzeile, in der steht ein manuell eingetragenes Datum (19.05.2008) und noch ein wenig mehr.

Wenn sie diese Vorlage nun unter einen anderen Namen speichert, oder gar die selbe Datei nur umbenennt, ändert sich der Inhalt. In der Vorlage steht nun beim Datum 00.00.0000 und es ist noch eine zweite Seite vorhanden (der Teil mit den freundlichen Grüßen). Ändert sie den Namen wieder zurück, ist der ist wieder das 19.05.2008 Datum und nur eine Seite vorhanden. Es scheint also expliziet am Namen zu liegen.

Ich habe sie gebeten, mir die Vorlage zu zusenden. Bei mir sieht die Vorlage so aus, als wenn sie sie umbenannt hätte. Also zweiseitig und mit 00.00.0000 Datum. Als sie mir jedoch die Vorlage per Mail zugesendet hatte, konnte sie im "Dateivorschaufenster" auch die 00.00.0000 sehen.

Nochmal kurz:

Ist der Name "Vorlage_LK_EP_VM.dot" : Eine Seite und 19.05.2008
Ist der Name anders: Zwei Seiten und 00.00.0000 als Datum (Platzhalter)

Auf meinem Rechner habe ich auch zwei Seiten und 00.00.0000.

Woran kann das liegen? Gibt es eine Art Cache im Word?

Kann mir das jemand erklären?

Wäre über Gedankenanstöße sehr dankbar.

Liebe Grüße
PhilJak
Mitglied: Driver401
21.07.2009 um 15:44 Uhr
Dürfte sich wohl um ein Feld mit entsprechenden Funktionen handeln.
Also Feldfunktionen einschalten und dann müsste da ja stehen, was dahintersteckt.
Bitte warten ..
Mitglied: CeMeNt
21.07.2009 um 15:50 Uhr
Moin PhilJak

Verwendest Du die selbe Normal.dot, (bzw. normal.dotm) wie Deine Kollegin?
Vermutlich ist dadrin was an VBA-Code gespeichert, der eben nur mit den bestimmten DOT's funktioniert

Gruß CeMeNt
Bitte warten ..
Mitglied: PhilJak
21.07.2009 um 15:55 Uhr
Hallo,

erst ein Mal, vielen Dank für die Ideen und Vorschläge.

Es sind leider keine Feldfunktionen.

Die selbe Normal.dot benutze ich nicht. Das ist natürlich keine sehr gute Idee. Also müsste sie praktisch im Word irgendwo ein Makro haben?

Liebe Grüße und vielen Dank!
Bitte warten ..
Mitglied: Driver401
21.07.2009 um 16:06 Uhr
Zitat von PhilJak:
Es sind leider keine Feldfunktionen.

Wenn das Datum sich ändert, bzw. Du von einem "Platzhalter" sprichst, dann muss dort an der Stelle ja irgendwas sein oder nicht?
Für mich klingt das wie eine Verknüpfung von dem Dokument (über den Namen und Pfad) mit einer Funktion die dieses Datum ausgibt.

J.
Bitte warten ..
Mitglied: CeMeNt
21.07.2009 um 16:12 Uhr
Zitat von PhilJak:
Also müsste sie praktisch im Word irgendwo ein Makro haben?
Ja, kann man so sagen. Auch wenn es Unterschiede zwischen Makros und VBA gibt...

Kopier Dir ihre Normal.dot und versuche es dann noch einmal
Bitte warten ..
Mitglied: PhilJak
21.07.2009 um 16:15 Uhr
Also ich habe mir die Vorlage gerade nochmal angeschaut. Definitiv keine Feldfunktion.

Platzhalter habe ich nur vermutet, da 00.00.0000 für mich das Format vorgibt.

Ich werde morgen, sobald die Mitarbeiterin wieder da ist, mal sehen, ob es ein Makro ist. Vielleicht war ja ein anderer Kollege vor Jahren mal so nett und hat ihr ein Makro geschrieben. Wobei es auch komisch ist, dass man ein Marko für eine einzige Datei schreibt?

Liebe Grüße und nochmals Danke.

PhilJak
Bitte warten ..
Mitglied: PhilJak
22.07.2009 um 16:05 Uhr
Sie kann die normal.dot nicht finden.

Meinen Recherchen zufolge, soll es unter Word 2007 auch keine normal.dot in der Form geben ?!

Wir sind ziemlich ratlos

Liebe Grüße
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Word Dokumentvorlage automatisch aktualisieren
gelöst Frage von ministaMicrosoft Office10 Kommentare

Hallo Zusammen Ich nutze verschiedene Vorlagen in Word 2013. Hin und wieder gibt es Anpassungen bei den Schriftvorlagen. Diese ...

Windows Server
Bestimmte Computer-Namen automatisch in bestimmte OU verschieben
gelöst Frage von Robbi666Windows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, wir legen in unserer AD oft neue Geräte an die bis auf Änderungen fast gleich anhören wie ...

VB for Applications
Excel - Wenn Zelle eine bestimmte Farbe hat, dann soll sie einen bestimmten Inhalt annehmen
gelöst Frage von C.Mue83VB for Applications4 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche mir gerade ein kleines Excel-Sheet zu basteln. Bin leider ein völliger Anfänger was VBA angeht. ...

Batch & Shell
Batch: alle Ordner mit einem bestimmten Namen kopieren
gelöst Frage von RemsboysBatch & Shell4 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne eine Batch-Datei erstellen, mit der ich aus einem Ordner alle Unterverzeichnisse die den Namen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 5 StundenWindows 101 Kommentar

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 7 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 21 StundenInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...