Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Name der Dokumentvorlage bestimmt den Inhalt - Kurios

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: PhilJak

PhilJak (Level 1) - Jetzt verbinden

21.07.2009, aktualisiert 15:00 Uhr, 2749 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo liebe Community,

ich habe bei einer Mitarbeiterin ein Problem festgestellt, was ich einfach nicht verstehen mag (sie benutzt Word 2007):

Sie hat eine Dokuementvorlage "Vorlage_LK_EP_VM.dot". Wenn Sie diese öffnet, gibt es eine Kopfzeile, in der steht ein manuell eingetragenes Datum (19.05.2008) und noch ein wenig mehr.

Wenn sie diese Vorlage nun unter einen anderen Namen speichert, oder gar die selbe Datei nur umbenennt, ändert sich der Inhalt. In der Vorlage steht nun beim Datum 00.00.0000 und es ist noch eine zweite Seite vorhanden (der Teil mit den freundlichen Grüßen). Ändert sie den Namen wieder zurück, ist der ist wieder das 19.05.2008 Datum und nur eine Seite vorhanden. Es scheint also expliziet am Namen zu liegen.

Ich habe sie gebeten, mir die Vorlage zu zusenden. Bei mir sieht die Vorlage so aus, als wenn sie sie umbenannt hätte. Also zweiseitig und mit 00.00.0000 Datum. Als sie mir jedoch die Vorlage per Mail zugesendet hatte, konnte sie im "Dateivorschaufenster" auch die 00.00.0000 sehen.

Nochmal kurz:

Ist der Name "Vorlage_LK_EP_VM.dot" : Eine Seite und 19.05.2008
Ist der Name anders: Zwei Seiten und 00.00.0000 als Datum (Platzhalter)

Auf meinem Rechner habe ich auch zwei Seiten und 00.00.0000.

Woran kann das liegen? Gibt es eine Art Cache im Word?

Kann mir das jemand erklären?

Wäre über Gedankenanstöße sehr dankbar.

Liebe Grüße
PhilJak
Mitglied: Driver401
21.07.2009 um 15:44 Uhr
Dürfte sich wohl um ein Feld mit entsprechenden Funktionen handeln.
Also Feldfunktionen einschalten und dann müsste da ja stehen, was dahintersteckt.
Bitte warten ..
Mitglied: CeMeNt
21.07.2009 um 15:50 Uhr
Moin PhilJak

Verwendest Du die selbe Normal.dot, (bzw. normal.dotm) wie Deine Kollegin?
Vermutlich ist dadrin was an VBA-Code gespeichert, der eben nur mit den bestimmten DOT's funktioniert

Gruß CeMeNt
Bitte warten ..
Mitglied: PhilJak
21.07.2009 um 15:55 Uhr
Hallo,

erst ein Mal, vielen Dank für die Ideen und Vorschläge.

Es sind leider keine Feldfunktionen.

Die selbe Normal.dot benutze ich nicht. Das ist natürlich keine sehr gute Idee. Also müsste sie praktisch im Word irgendwo ein Makro haben?

Liebe Grüße und vielen Dank!
Bitte warten ..
Mitglied: Driver401
21.07.2009 um 16:06 Uhr
Zitat von PhilJak:
Es sind leider keine Feldfunktionen.

Wenn das Datum sich ändert, bzw. Du von einem "Platzhalter" sprichst, dann muss dort an der Stelle ja irgendwas sein oder nicht?
Für mich klingt das wie eine Verknüpfung von dem Dokument (über den Namen und Pfad) mit einer Funktion die dieses Datum ausgibt.

J.
Bitte warten ..
Mitglied: CeMeNt
21.07.2009 um 16:12 Uhr
Zitat von PhilJak:
Also müsste sie praktisch im Word irgendwo ein Makro haben?
Ja, kann man so sagen. Auch wenn es Unterschiede zwischen Makros und VBA gibt...

Kopier Dir ihre Normal.dot und versuche es dann noch einmal
Bitte warten ..
Mitglied: PhilJak
21.07.2009 um 16:15 Uhr
Also ich habe mir die Vorlage gerade nochmal angeschaut. Definitiv keine Feldfunktion.

Platzhalter habe ich nur vermutet, da 00.00.0000 für mich das Format vorgibt.

Ich werde morgen, sobald die Mitarbeiterin wieder da ist, mal sehen, ob es ein Makro ist. Vielleicht war ja ein anderer Kollege vor Jahren mal so nett und hat ihr ein Makro geschrieben. Wobei es auch komisch ist, dass man ein Marko für eine einzige Datei schreibt?

Liebe Grüße und nochmals Danke.

PhilJak
Bitte warten ..
Mitglied: PhilJak
22.07.2009 um 16:05 Uhr
Sie kann die normal.dot nicht finden.

Meinen Recherchen zufolge, soll es unter Word 2007 auch keine normal.dot in der Form geben ?!

Wir sind ziemlich ratlos

Liebe Grüße
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
VBA - Welchen Inhalt hat eine Zelle die mit der Taste Enft geleert wird? (3)

Frage von Juckie zum Thema VB for Applications ...

Datenbanken
gelöst T-SQL: Inhalt verschiedener Spalten in eine Spalte schreiben (2)

Frage von Suilven zum Thema Datenbanken ...

Windows Server
gelöst Den Inhalt von mehreren Ordnern in einem Ordner anzeigen - geht das? (16)

Frage von muLio zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Powershell Vergleichen Name u Vorname mit Active Directory (5)

Frage von pixel0815 zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(7)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Tipp: Ungelöste Fragen ohne Antwort in Tickeransicht farblich hinterlegen

Tipp von pattern zum Thema Administrator.de Feedback ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Batch um Benutzer aus Sitzung abzumelden (15)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Batch & Shell ...

Windows Userverwaltung
gelöst Nicht Admins erlauben Verknüpfungen zu löschen (13)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Userverwaltung ...