qandat

Name für HELO EHLO wird nicht übernommen auf Exchange 2010

Hallo Zusammen,

es geht mal wieder um einen Exchange 2010 SP3 RU14.

Hier gibt es Probleme mit dem HELO / EHLO. Wenn ich intern per Telnet aufrufe
Telnet ExchangeSERVERIP 25
erhalte ich:
220 COMPUTERNAME.DOMÄNENNAME.local Microsoft ESMTP MAIL Service ready at Wed, 7 Sep 2016 12:36:31 +0200

Wenn ich per https://mxtoolbox.com den SMTP Test mache wird dort in der ersten Antwortzeile angezeigt:
220 COMPUTERNAME.DOMÄNENNAME.local Microsoft ESMTP MAIL Service ready at Wed, 7 Sep 2016 12:21:22 +0200

Im Sendeconnector (Organisationskonfiguration -> Hub-Transport -> Sendeconnectors) ist aber in den Eigenschaften unter Allgemein -> FQDN "DOMAINNAME.de" angegeben. Wieso wird dieser nicht verwendet?

Ein
get-sendconnector NAMEdesSENDECONNECTORS | Format-List
gibt unter Fqdn ebenfalls "DOMAINNAME.de" (ohne die ") aus.

Noch etwas parallel dazu. Der MX Eintrag verweist auf "mail.DOMAINNAME.de". Sollte im Sendeconnector unter FQDN dann nicht besser auch "mail.DOMAINNAME.de" statt "DOMAINNAME.de" stehen?
Forward/Reverse würde "mail.DOMAINNAME.de" auch auf unsere externe IP des Mailservers aufgelöst.

Member: GuentherH
GuentherH Sep 07, 2016 updated at 11:27:14 (UTC)
Wieso wird dieser nicht verwendet?

Weil du mit Telnet nicht den Send- sonder Receive Connetor ansprichst face-wink Daher ist die Änderung in diesem durchzuführen.

Klar soll sich der Exchange mit mail.DOMAINNAME.de melden.

LG Günther
Member: QandAt
QandAt Sep 07, 2016 updated at 12:37:32 (UTC)
Hui, ok ... überall beim googlen wurde gesagt prüfe mal mit telnet. Dann muss ich mir das noch mal anschauen ;).

Habe ich mir gedacht das mail.DOMÄNENNAME.de mehr Sinn ergibt. Nur weil das sonst nicht mein Bereich ist bin ich da noch nicht ganz so sicher.

Ich meine ich wollte das beim Default Empfangsconnector schon mal testweise umstellen, habe dann aber eine Fehlermeldung bekommen...

/EDIT und hier ist sie schon:

--------------------------------------------------------
Microsoft Exchange Fehler
--------------------------------------------------------
Folgende Fehler beim Speichern von Änderungen:

Set-ReceiveConnector
Fehler
Fehler:
Wenn das AuthMechanism-Attribut eines Empfangsconnectors den Wert "ExchangeServer" enthält, muss der FQDN-Parameter auf dem Empfangsconnector auf einen der folgenden Werte festgelegt werden: den FQDN des Transportservers "COMPUTERNAME.DOMÄNENNAME.local", den NetBIOS-Name des Transportservers "COMPUTERNAME" oder "$null".

Das hat wahrscheinlich mit der im Empfangsconnector unter "Authentifizierung" abgehakten "Exchange Server Authentifizierung" zu tun. Aber die wird nur im internen, lokalen Netzwerk verwendet, oder? Also könnte man einen Empfangsconnector der nur fürs interne Netzwerk mit "Exchange Server Authentifizierung" zuständig ist anlegen und einen der nur fürs Internet ohne "Exchange Server Authentifizierung" zuständig ist. Oder was wäre hier der richtige Weg?

Wobei ich auch die "Exchange Server Authentifizierung" entferne könnte, da ja noch die "Integrierte Windows-Authentifizierung" aktiv ist und dann müsste ich den FQDN auf mail.DOMAINNAME.de setzen können. Oder ist das dann unsauber konfiguriert?

Dann suche ich mal weiter ^^

/EDIT könnte man mit
Set-ReceiveConnector "CONNECTORNAME" -Banner "220 TEXT"
das Ganze nicht auch passend machen? Wobei das wohl eher ein work around wäre...