Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Name der Intranet Domäne der selbe wie Internet Domäne

Frage Netzwerke DNS

Mitglied: flugfaust

flugfaust (Level 2) - Jetzt verbinden

29.03.2007, aktualisiert 07.11.2007, 9045 Aufrufe, 15 Kommentare

Hallo,

ich habe folgendes Problem,

bei einer Firma musste ich im Netzwerk eine Domäne mit dem Namen firmenname.de einrichten. Nun besitzt die Firma auch eine Internetseite mit dem Namen www.firmenname.de
Nun können die Clients im LAN nicht mehr auf die Webseite www.firmenname.de zugreifen, logisch, da der lokale DNS Server die Domain im LAN sucht.

Was muss ich nun machen um die Webseite wieder im LAN für die User verfügbar zu machen ?
Wäre sehr dringend.


DANKE !!!
Mitglied: stxinden
29.03.2007 um 21:26 Uhr
Nun ich für meinen Fall würde die Domäne umnennen z.B. intra.firmenname.de
Bitte warten ..
Mitglied: flugfaust
29.03.2007 um 21:43 Uhr
Nicht möglich. Der Kunde will das so zudem auch Exchange Server im Einsatz sind und mir das auch Arbeit erspart.

Es MUSS (und ich weiss dass es so ist) möglich sein, es über den DNS Server zu regeln.
Ansonsten bleibt mir nur noch die HOSTS Datei auf den Clients aber das soll nicht die Lösung sein
Bitte warten ..
Mitglied: stxinden
29.03.2007 um 21:46 Uhr
Fassen wir noch mal zusammen:

DNS in Domäne weiss: firmenname.de ist im Lan aber was ist mit www.firmenname.de? Wie wäre es mit einem Eintrag m DNS: www.firmenname.de ist die öffentliche IP:

zum Beispiel: firmenname.de 192.168.1.1
www.firmanename.de 217.227.x.x

Dann sollte dieser Eintrag im lokalen DNS bewirken, dass alle Clients automatisch die Internetseite aufrufen können, wenn sie www.firmenname.de eingeben.
Bitte warten ..
Mitglied: Midivirus
29.03.2007 um 21:59 Uhr
mach doch einfach im internen DNS einen A-Eintrag mit der öffentlichen IP, wo ist das Problem?
Bitte warten ..
Mitglied: flugfaust
29.03.2007 um 22:04 Uhr
Dass es mit dem Host A Eintrag nicht funktioniert
Ich habe versucht in der Forward Lookup Zone einen Host A Eintrag mit dem Namen www.fimrenname.de und die IP Adresse des Webservers anzulegen.
Auch dann kann ich die Webseite nicht öffnen bzw ein Ping bricht ab und sagt dass die Anforderung PING nicht gesendet werden konnte.

Bzw. musste ich im Host A Eintrag nur "www" angeben da er firmenname.de automatisch hinzufügt
Bitte warten ..
Mitglied: flugfaust
29.03.2007 um 22:06 Uhr
Fassen wir noch mal zusammen:

DNS in Domäne weiss: firmenname.de ist
im Lan aber was ist mit www.firmenname.de?
Wie wäre es mit einem Eintrag m DNS:
www.firmenname.de ist die öffentliche
IP:

zum Beispiel: firmenname.de 192.168.1.1
www.firmanename.de 217.227.x.x

Dann sollte dieser Eintrag im lokalen DNS
bewirken, dass alle Clients automatisch die
Internetseite aufrufen können, wenn sie
www.firmenname.de eingeben.
WELCHEN Eintrag? Ein Host A Eintrag zieht da gar nicht
Bitte warten ..
Mitglied: Midivirus
29.03.2007 um 23:13 Uhr
Bzw. musste ich im Host A Eintrag nur "www" angeben da er firmenname.de automatisch hinzufügt

natürlich ...

sonst fügst du ja www.firmenname.de.firmenname.de hinzu ...

eigentlich logisch!

!Midivirus!

Und wenn das nich zieht ... passt bei dir was nich!

PS: ein ping muss da nich immer funzen, wenn dein Hoster das abbricht, geht das auch nich!
Bitte warten ..
Mitglied: flugfaust
30.03.2007 um 08:44 Uhr
Ping auf die Webseite geht aber wenn ich die IP und die Webadresse in der HOSTS eintrage.
Wenn ich einen Host A Eintrag auf dem DNS Server mache, geht der Ping nicht

Ausserdem habe ich das schon des öfteren versucht so zu lösen und mit einem Host A Eintrag klappt das irgendwie gar nicht.
Ein DNS Problem im LAN existiert übrigens nicht
Bitte warten ..
Mitglied: stxinden
30.03.2007 um 09:06 Uhr
DNS im lokalen Netz läuft sauber?
OK!
DNS Chache auf Client geleert ipconfig /flushdns ?
OK!
Tracert auf externe Website machen --> Wo hängt es?
Bitte warten ..
Mitglied: flugfaust
30.03.2007 um 21:10 Uhr
Hat einige Zeit gedauert aber nach ca. 15 Minuten war die Webseite auf auf Namen erreichbar.
War doch der Host A Eintrag

DANKE
Bitte warten ..
Mitglied: Midivirus
31.03.2007 um 15:28 Uhr
War doch der Host A Eintrag

Was hab ich gesagt?

Midivirus
Bitte warten ..
Mitglied: stxinden
02.04.2007 um 20:13 Uhr
Denk immer zuerst an DNS wenn Du ein Problem in der Dömäne hast. Erspart anderweitiges suchen!
Bitte warten ..
Mitglied: Robtschick
07.11.2007 um 14:00 Uhr
Gibt es irgendwie eine Anleitung dazu?
Oder kann mir das jemand step by step erklären wo ich das im server 2003 machen kann?!

Wäre sehr nett von euch
Bitte warten ..
Mitglied: Midivirus
07.11.2007 um 18:32 Uhr
Gibt es irgendwie eine Anleitung dazu?
Nö, weil dazu gibt es Schulungen

Oder kann mir das jemand step by step erklären wo ich das im server 2003 machen kann?!
Nö, da das Inhalt von Schulungen ist

Wäre sehr nett von euch
Sorry, s.o.!
Bitte warten ..
Mitglied: stxinden
07.11.2007 um 19:39 Uhr
Naja, genau weiß ich leider keine Anleitung dazu. Das mit den Schulungen ist etwas hart. Vom Prinzip her machst Du es wie folgt:

Suche die IP Adresse zu Deiner Website --> z.B. ping www.domainname.de dann bekommst Du die IP raus.

Dann legst Du im DNS-Server Deines AD einen entprechenden A-Record (Alias Eintrag) unter dem Namen: "www" an und verweist auf die IP-Adresse Deines Webservers.

Fertig.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
RDP über VPN mit .local Domäne über internet (4)

Frage von Angelo131095 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Windows Server 2012 R2 Computer in Domäne haben kein Internet (17)

Frage von Rennpappe zum Thema Windows Server ...

Webbrowser
gelöst Firefox 50 downloads stocken ohne Internet Verbindung (2)

Frage von LordXearo zum Thema Webbrowser ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (15)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...