Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Name der Schnittstelle und deren Länge ?

Frage Netzwerke Netzwerkgrundlagen

Mitglied: Wingman991

Wingman991 (Level 1) - Jetzt verbinden

09.04.2009, aktualisiert 11.04.2009, 3902 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo Leute,

Wie bezeichnet man die Schnittstelle bzw. die Form der Übertragung zwischen einem DSL-Modem und dem Splitter? (ala S2M, Uk0, VDSL usw.)

Und, wie lang darf so ein Kabel sein? Es muß ja kein Patchkabel sein, man kann ja genauso ein IY(St)Y 2x2x0,6 nehmen und es direkt an die Klemmen anstecken bzw. einen Steck aufpressen.
Mitglied: 72207
09.04.2009 um 20:58 Uhr
Soweit ich weis ist das eine normale Ethernetschnittstelle.
Ich würde das Patchkabel empfehlen, zumal ich nich weis wie du einen RJ45, oder ähnlichen, Stecker auf ein stares Kabel (z.B. IY(St)Y 2x2x0,6(Fernmeldeleitung)) crimpen möchtes.
Wenn du das schon selber machen möchtest benutze flexibles Kabel.
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
09.04.2009 um 21:27 Uhr
Hallo,

meinst du zwischen Router und Modem, oder zwischen Modem und NTBA?
Ersteres ist auf Medien-Ebene definitiv Ethernet, wobei dann PPPoE gefahren wird.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: Wingman991
10.04.2009 um 09:49 Uhr
Es ist definitiv kein Ethernet, da Ethernet auf 1,2 und 3,6 bzw. bei 1000èr auf allen 8 Pins läuft. Diese Schnittstelle läuft aber nur auf 4,5.

Alles was RJ45 hat, ist ja nicht gleich Ethernet ...

Und ja ich meine zw. Modem und Splitter.

Crimpen ist überhaupt kein Problem, da ein IY(St)Y 2x2x0,6 dünner ist als ein Datenkabel. Das habe ich auch schon zig mal gemacht.
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
10.04.2009 um 11:26 Uhr
Hallo?
Er hat von der Strecke Modem <> Router gesprochen. Und die ist wohl bei DSL in den allermeisten Fällen Ethernet.
Anders sieht es auf der Strecke Splitter <> Modem aus. Das ist definitiv kein Ethernet sondern noch moduliertes Signal jedoch ohne das Sprachspektrum. Und das ist auch die Strecke die 2adrig ausgeführt ist.

Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
10.04.2009 um 16:24 Uhr
Es ist definitiv kein Ethernet, da Ethernet auf 1,2 und 3,6 bzw. bei
1000èr auf allen 8 Pins läuft. Diese Schnittstelle
läuft aber nur auf 4,5.
Genau! Deswegen braucht man ja auch zwingend einen Router. In frühen Steinzeiten war es noch möglich, einen PC direkt an das Modem anzuschließen. Dann hat aber die DSL-Industrie in einer konzertierten Aktion die PINs für die Modems verlegt (letztlich ging es dabei um Kosteneinsparungen, die PINs sind ja kleine Kupferdrähte, Kupfer ist teuer, und deswegen spart man Geld, wenn man nur 2 statt 4 hat), und deswegen ist es jetzt nicht mehr möglich einen PC mit einer handelsüblichen Netzwerkkarte an ein Modem anzuschließen.

Alles was RJ45 hat, ist ja nicht gleich Ethernet ...
Logisch gesehen ist der Satz völlig falsch, weil er ausschließt, das ein Gerät mit RJ45-Anschluss Ethernet kann. Aber ich unterstelle dir mal, dass du das nicht sagen wolltest.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
10.04.2009 um 17:50 Uhr
Ich bin jetzt mal so unverschämt und sage, das das
Deswegen braucht man ja auch zwingend einen Router. In frühen Steinzeiten war es noch möglich, einen PC direkt an das Modem anzuschließen. Dann hat aber die DSL-Industrie in einer konzertierten Aktion die PINs für die Modems verlegt und deswegen ist es jetzt nicht mehr möglich einen PC mit einer handelsüblichen Netzwerkkarte an ein Modem anzuschließen.
kompletter Blödsinn ist. Auch heute bekommst du noch reine DSL-Modems und die stellen pc-seitig PPPoE zur Verfügung. Wobei das oE für over Ethernet steht. Und schon sind wir uns auch sicher einen PC einfach per NIC und x-over-Kabel mit dem Modem verbinden zu können um dann per Einwahl eine Internetverbindung herstellen zu können. Aus dem gleichen Grund braucht man auch nicht zwingend einen Router - auch wenn es sich grundsätzlich empfiehlt.
Vielleicht hab ich aber auch einfach die Ironie-Tags in deinem Beitrag übersehen.

Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
10.04.2009 um 20:26 Uhr
Ich bin jetzt mal so unverschämt und sage, das das
kompletter Blödsinn ist.
Richtig

Vielleicht hab ich aber auch einfach die Ironie-Tags in deinem
Beitrag übersehen.
Richtig

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: Wingman991
11.04.2009 um 09:27 Uhr
Du hast natürlich Recht, diese Strecke ist Ethernet.
Ich habe den Beitrag schon geändert.

Ich meinte natürlich zwischen Splitter und Modem !!!

Zwischen Modem und Router ist es Ethernet, man kann ja eine DSL-Modem auch dierekt an der Ethernet-Schnittstelle des PC betreiben. Per Direkteinwahl.
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
11.04.2009 um 14:27 Uhr
Ich meinte natürlich zwischen Splitter und Modem !!!
Da der Splitter nur ein Hochpass/Tiefpass-Filter ist gilt für Modem <-> Splitter das "allgemein bekannte" DSL wie auch für Splitter <-> DSLAM.
Was nun wiederum das "allgemein bekannte" ist... in Deutschland wird das auf Hardwareebene als UR-2 bezeichnet.
Die Länge darf dementsprechend mehrere Kilometer betragen, wird aber auf die Länge Vermittlungsstelle <-> Hausanschluss aufaddiert. Und das Kabel sollte dann schon auch tauglich sein.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: Wingman991
11.04.2009 um 18:42 Uhr
Danke. Das ist doch mal ne Aussage.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
Was ist das für eine Schnittstelle ?
gelöst Frage von GrissiniCPU, RAM, Mainboards4 Kommentare

Ich habe hier einen Neuen Bastel PC gekauft für 13 € und habe eine Schnitstelle entdeckt die ich nicht ...

Windows 7
Per batch eine Datei in alle Ordner kopieren, deren namen ich nicht kenne
Frage von Alex101Windows 71 Kommentar

Guten Abend, ich möchte per batch eine vbs datei in ein paar Ordner kopieren Zum besseren Verständnis: Angenommen ich ...

Linux Netzwerk
10Gbit Firewall, und deren Netzwerk
gelöst Frage von sebastian2608Linux Netzwerk17 Kommentare

Hallo Leute, leider bin ich in Sachen Netzwerk noch nicht so ganz fortgeschritten Wir haben demnächst eine 1x10Gbit und ...

Microsoft
Unendlicher Ordnerpfad server share name name name name usw ist entstanden
gelöst Frage von DerWoWussteMicrosoft18 Kommentare

Ein Freitagsschmunzler: Ein Kollege hatte einen Ordner Projekt1 in seinem Homelaufwerk (Netzlaufwerk auf einem 2008R2-Fileserver). Nun fand sich neben ...

Neue Wissensbeiträge
MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 9 StundenMikroTik RouterOS4 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 9 StundenSicherheit

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Die Startseite wurde überarbeitet

Information von admtech vor 12 StundenAdministrator.de Feedback9 Kommentare

Hallo Administrator User, mit dem Release 5.7 haben wir unsere Startseite überarbeitet und die Beiträge und Fragen voneinander getrennt. ...

Vmware

VMware Desktopprodukte sind verwundbar

Information von Penny.Cilin vor 17 StundenVmware

Die VMware-Anwendungen zum Umgang mit virtuellen Maschinen Fusion, Horizon Client und Workstation sowie die Plattform NSX sind verwundbar. Davon ...

Heiß diskutierte Inhalte
Visual Studio
Vb.net-Tool zum Erzeugen einer Outlook-E-Mail
Frage von ahstaxVisual Studio24 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne ein vb.net-Tool schreiben, das am Ende eine Outlook-E-Mail erzeugt. Grundsätzlich ist mir klar, wie das ...

Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server16 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows Netzwerk
Netzwerk Neustrukturierung
Frage von IT-DreamerWindows Netzwerk16 Kommentare

Hallo verehrte Community und Admins, bei uns im Haus steht eine Neustrukturierung an. Dafür benötige ich von euch ein ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...