Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Name aus einer Text Datei per Batch Datei auslesen und überprüfen ob dieser auch in einer anderen Text Datei vorhanden ist

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: knechtibus

knechtibus (Level 1) - Jetzt verbinden

20.03.2009, aktualisiert 13:16 Uhr, 8024 Aufrufe, 4 Kommentare

Guten Tag zusammen,

wie der Titel des Beitrags schon verrät, würde ich gerne aus einer Text Datei 1 (dat1.txt) einen Namen auslesen und überprüfen ob dieser Name auch in einer Text Datei 2 (dat2.txt) vorhanden ist. Soviel zum Anfang.

In dat1.txt stehen mehrere Namen untereinander:

Max Mustermann
Michael Müller
Stefan Schulz
...

In dat2.txt stehen diese Name irgendwo willkürlich verstreut:

25.09.2008 1mal 7889 990 Stefan Schulz MIT X2
kopierCHN Max Mustermann oop
//.- 098 Michael Müller--


Die Batch Datei soll nun dat1.txt öffnen sich den ersten Namen schnappen und überprüfen ob dieser auch in dat2.txt vorkommt. Wenn das der Fall ist soll sich die Batch Datei den nächsten Namen aus dat1.txt vornehemen und auch hier wieder überprüfen ob er in dat2.txt vorhanden ist.
Wenn nun ein Name aus der Datei dat1.txt nicht in der Datei dat2.txt vorhanden ist, soll dieser fehlende Name in eine weitere Datei dat3.txt geschrieben werden.
Diese Datei wird dann per e-mail verschickt. Das ist leider auch das einzige was bis jetzt funktioniert

Freue mich auf eure Antworten!

Mit freundlichen Grüßen
knechtibus
Mitglied: Biber
20.03.2009 um 13:44 Uhr
Moin knechtibus,

schau Dir die Hilfe zum FindStr-Befehl an (findstr /? am CMD-Prompt).

Dein Batchprogramm könnte zb so aussehen:
01.
:: ----knechtibussensErsterBatch.cmd ------------ 
02.
@findStr /v /G:dat2.txt dat1.txt >>dat3.txt 
03.
:: und hier der mailversand, den Du schon hast
Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: knechtibus
20.03.2009 um 16:11 Uhr
Hallo Biber,

Danke für deine schnelle Antwort. Hab das ganze gerade mal getestet und funktioniert auch soweit sehr gut.
Das einzige was noch Probleme macht ist, dass wenn in der dat2.txt vor den Namen noch was davor steht und seien es nur leerzeichen er den Namen nicht erkennt und in die dat3.txt schreibt.

Hast du da evtl. noch eine Idee? Werd mich selber da auch nochmal umschauen.

Mit freundlichen Grüßen
knechtibus
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
20.03.2009 um 16:30 Uhr
Moin knechtibus,

vertausch bitte mal dat1.txt und dat2.txt in meinem Halbzeiler.

In der Datei, die nach dem Parameter /G: steht sollten natürlich die Suchwerte (also der kürzere String) stehen.

Sorry für den Umweg

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: knechtibus
23.03.2009 um 08:10 Uhr
Hallo Biber,

danke für die Ergänzung deiner Lösung. Funktioniert auch alles soweit einwandfrei bis auf die Sache mit dem Auslesen wenn noch etwas anderes vor dem "Suchstring" steht. Vielleicht find ich ja da noch was.

Mit freundlichen Grüßen
knechtibus
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (14)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...