Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Namen Kürzen

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: SlamFaL

SlamFaL (Level 1) - Jetzt verbinden

08.09.2008, aktualisiert 09.09.2008, 8532 Aufrufe, 6 Kommentare

Guten Morgen alle Zusammen!

Ich habe folgenden Problemstellung:
Ich habe eine Excel Liste voller Benutzer, zb.: Max Mustermann, die Namen der Benutzer soll ich auf den Vornamen + 1 Buchstabe des Nachnamens verkürzen. Hoffe jemand von euch kennt so ne Formel wie das zu schaffen ist.

Gruß
SlamFaL
Mitglied: Biber
08.09.2008 um 09:07 Uhr
Moin SlamFaL,

angenommen, die Vor- und Nachnamen sind jeweils durch ein Leerzeichen getrennt und stehen jetzt in einer Spalte A, dann kannst Du diese Formel in die Spalte B einfügen und nach unten kopieren:
=LINKS(A2;1) & ". " &TEIL(A2;FINDEN(" ";A2)+1;50)
Ich habe mal unterstellt, dass die erste Zeile die Spaltenüberschrift enthält und deshalb ab Zeile 2 [also im Feld B2] angefangen. Die Max-Länge des "gekürzten Namens habe ich ganz intuitiv auf 50 gesetzt - ggf. anpassen.
[Edit]
Zu flüchtig gelesen. Bei meiner Variante würde aus...
"Max Mustermann" ->"M. Mustermann"
Ziel soll ja sein "Max M." (wozu auch immer).
=Links(A2;FINDEN(" ";A2)+1) & "."
[/Edit]

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: SlamFaL
08.09.2008 um 09:36 Uhr
Hallo Biber, danke für deine schnelle Antwort.

Kann ich diese Formel jetzt einfach per copy\paste einfügen oder muss ich möglicherweise noch irgentwas ändern\anpassen?

lg
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
08.09.2008 um 10:59 Uhr
Moin SlamFaL,
Kann ich diese Formel jetzt einfach per copy\paste einfügen oder muss ich möglicherweise noch irgentwas ändern\anpassen?
Selbstverständlich.
Andernfalls hätte ich es doch dazugeschrieben.

Grüße
Biber,
der Montag-Morgende und ODER-Fragen über alles liebt
Bitte warten ..
Mitglied: SlamFaL
09.09.2008 um 10:40 Uhr
Hallo,

bin gestern früher nach Hause gegangen drum schreibe ich erst jetzt.
Also ich hab das jetzt mal ausprobiert und es bringt mir einen Fehler (#WERT!)

Hab das auch durch abändern versucht, bringt laufend diesen Fehler!

Gruß
SlamFaL
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
09.09.2008 um 13:16 Uhr
Moin SlamFaL,

bitte nochmal ausprobieren:
  • wenn in Spalte A ab A2 in A2, A3,.....A222 steht "Max Mustermann", "Hein Blöd"...
  • und Du in Spalte B2 einträgst
=Links(A2;FINDEN(" ";A2)+1) & "."

  • und dieses Feld B2 mit Strg-c kopierst und in alle folgenden B-Spaltenfelder nach unten kopierst...

Dann sollte es funktionieren.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: SlamFaL
09.09.2008 um 14:10 Uhr
Hallo Biber,

besten Dank es hat funktioniert!!!

Gruß
SlamFaL
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...