prego

Namensändnderung beim Druckerserver

Namensännderung beim Druckerserver

Hallo ,
habe folgendes Problem.
Wir haben bei uns in der Firma einen neuen, zweiten Printserver hochgezogen, weil der eine mit der Zeit zu voll wurde. Daher musste ich einige Drucker 80 Stück auf dem neuen Printserver neu installieren. Jetzt habe ich das Problem das ich diese Drucker bei den Usern 300-350, vor Ort von Hand installieren darf. Gibt es die Möglich das man per Skript die Druckernamen auslesen kann und diese dann automatisch neu angelegt werden, nur halt eben mit dem namen des neuen Printserver. Die Druckwarteschlange lauten wie vorher.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.!

Danke!!

Member: scheffe
scheffe Feb 20, 2006 at 16:23:51 (UTC)
Hallo

zwar kenn ich kein Tool das dies ueber Anmeldescript aendern koennte aber ich haette mal 2 andere Anreizungen:

1.) wenn Ihr sowieso vorhabt den alten Druckserver abzuschalten und ein DNS Server in Eurer Verwaltung habt, koennt Ihr ein Cname ( also einen Aliasnamen) im DNS Server definieren. D.h. Alter Servername wird aus der Domaene geloescht und im DNS Server wird dem neuen Servername der alte als Alias zugewiesen.

Der DNS Server leitet ALLE! Anfragen, die zum alten Server geschickt werden auf den neuen Server um, auch Druckauftraege.
Sollten andere Dienste auf dem alten Server laufen, die beibehalten werden sollen, ist diese Methode nichts, da die Anfragen auf diese Dienste natuerlich auch umgeleitet wuerden.

2.) Wenn alle User ueber lokale Hauptbenutzerrechte auf Ihrem jeweiligen PC verfuegen, wuerde ich empfehlen die User alles selbst machen zu lassen.
Ihr muesst einmal eine klare Anweisung schreiben wie die alten Drucker zu loeschen sind und wie die neuen zu installieren sind.

Das klappt in unserem Haus ganz gut.

Wir haben den Druckserver so konfiguriert (W2k3) dass alle Treiber vom Server gezogen werden, die User haben also nichts anderes zu tun als in der Adressleiste des Explorers \\[Servername] einzugeben und es erscheinen alle verfuegbaren Drucker, jetzt muessen sie nur noch auf den gewuenschten Drucker rechtsklicken und installieren auswaehlen und der Drucker erscheint im lokalen Druckermenue.
Wenn der User die Ansicht auf Details stellt werden auch die Kommentare angezeigt in die wir auf dem Server Standort und Druckertyp eingepflegt haben.

Das Ganze laesst sich auch schoen ueber HTML programmieren, wo der User einfach nur einen Link betaetigt, erfordert aber etwas Programmierkenntnisse.

Sollte es aber ein Tool geben, dass wie Ihr erwaehnt, den Namen ueber Script aendern kann, ist dies sicher den o.g. Methoden vorzuziehen.

Gruß
scheffe