Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Namensänderung einer Mitarbeiterin

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: andy-be

andy-be (Level 1) - Jetzt verbinden

19.08.2008, aktualisiert 15:32 Uhr, 20252 Aufrufe, 6 Kommentare

Welche Änderungen sind im Exchange erforderlich?

Hallo zusammen,

eine Mitarbeiterin hat geheiratet und nun einen anderen Nachnamen. Nun soll Sie sich auch unter Ihrem neuen Namen am Server anmelden und e-mails empfangen können. Dabei soll die alte e-mail Adresse weiterhin erreichbar sein.

Kann ich im Exchange einfach den user umbenennen, oder was ist da genau zu tun?

Wenn die Mitarbeiterin sich mit ihrem neuen Namen anmeldet, sollte sie die gleichen Rechte haben wie vorher, alle Kontakte, Termine, E-Mails, etc. aus dem alten Exchange-Postfach sollten erhalten bleiben. Sie soll aber auch noch unter der alten e-mail Adresse erreichbar sein.

Wir haben Server 2003 m it Exchange 2003. Ich selbst habe praktisch keine Erfahrung mit Exchange.
Es wäre toll, wenn mir jemand eine Schritt für Schritt Anleitung geben könnte, was ich genau tun muss.

Vielen dank im Voraus

Gruß

Andreas
Mitglied: myNickname
19.08.2008 um 14:53 Uhr
1. Im AD den Benutzer umbenennen, dabei ankreuzen, dass die email-Adresse automatisch aus dem Benutzernamen generiert werden soll. Dadurch müsste eine zweite neue Adresse generiert werden, die alte bleibt erhalten.
2. Im Outlook das email-Konto löschen und neu hinzufügen (sonst bleibt als Absende der alte Name stehen)
Bitte warten ..
Mitglied: andy-be
19.08.2008 um 15:09 Uhr
Wo genau bennene ich denn um? wenn ich im AD rechte Maustast / Umbennen mache kann ich den Namen änedern aber niergendwo ein Häkchen bzgl. der E-Mail Adressen setzen

Gruß

Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: whatever
19.08.2008 um 15:17 Uhr
Einfach Doppelklick drauf oder rechte Maustaste und "Eigenschaften" auswählen.
Dort kannst Du dann alle Reiter, die Du brauchst, durchgehen und verändern.
Bitte warten ..
Mitglied: andy-be
19.08.2008 um 15:21 Uhr
da sind aber sehr viele Reiter und ich weiss einfach nicht, was ich wo genau ändern muss. Wäre super wenn es etwas genauer ginge.

danke nochmal und nichts für ungut.
Bitte warten ..
Mitglied: myNickname
19.08.2008 um 15:24 Uhr
Auf der Karteikarte E-Mail-Adressen ganz unten, außerdem muß der Name auf der Karteikarte Allgemein geändert werden.
Bitte warten ..
Mitglied: whatever
19.08.2008 um 15:31 Uhr
Naja, Namen und Mailadresse kannst Du auf dem ersten Reiter "Allgemein" ändern, was Du allerdings auch noch mal unter "Konto" ganz genau machen solltest. Da steht nämlich der Benutzername/Anmeldename.
Unter "Profil" könntest Du dann auch den Profilordner umbenennen, solltest dann aber den schon existierenden Ordner ebenfalls vor der nächsten Anmeldung abändern!
Unter "E-Mailadressen" geht's dann zu den Mailadressen [was auch sonst?!]. Für das automatische Erzeugen der neuen Adresse änder ich immer auf dem Reiter "Exchange Allgemein" unter 'Alias' den Namen, aus dem dann in die neue Mailadresse erzeugt wird.


Wenn Du da nicht so Ahnung hast, solltest Du Dir auf jeden Fall mal die ganzen Reiter zu Gemüte führen oder einfach mal einen neuen User erzeugen und schauen, wofür welcher Reiter zuständig ist.

Viel Spaß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Gruppenrichtlinie werden nach Namensänderung nicht mehr angewendet
Frage von Christian.WidauerWindows Netzwerk10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe im AD mehrere Rechner hinterlegt, denen über die Gruppenrichtlinien Programme installiert und deinstalliert werden. Bisher ...

Windows Server
Umbenennung des Userverzeichnisses nach Namensänderung
Frage von SonnyHHWindows Server7 Kommentare

Hallo, mir ist bekannt, dass es etliche Varianten gibt, die zum Einsatz nach einer Namensänderung eines Users (z.B. Hochzeit) ...

Netzwerkmanagement
NetScan übernimmt keine Namensänderungen
gelöst Frage von fabgg6Netzwerkmanagement8 Kommentare

Hallo Admins, ich setze seit einiger Zeit SoftPerfect NetScan ein, um zu kontrollieren, welche Rechner ggf. gerade in unserer ...

Windows Server
Vcenter dienst startet nicht mehr nach namensänderung
gelöst Frage von Ghost108Windows Server3 Kommentare

Hallo alle zusammen, habe eine VM Windows Server 2012 mit dem VMware vCenter. Musste vom Server den Namen ändern, ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 8 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 12 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 12 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 15 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server15 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...