Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Namensänderung einer Mitarbeiterin

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: andy-be

andy-be (Level 1) - Jetzt verbinden

19.08.2008, aktualisiert 15:32 Uhr, 18443 Aufrufe, 6 Kommentare

Welche Änderungen sind im Exchange erforderlich?

Hallo zusammen,

eine Mitarbeiterin hat geheiratet und nun einen anderen Nachnamen. Nun soll Sie sich auch unter Ihrem neuen Namen am Server anmelden und e-mails empfangen können. Dabei soll die alte e-mail Adresse weiterhin erreichbar sein.

Kann ich im Exchange einfach den user umbenennen, oder was ist da genau zu tun?

Wenn die Mitarbeiterin sich mit ihrem neuen Namen anmeldet, sollte sie die gleichen Rechte haben wie vorher, alle Kontakte, Termine, E-Mails, etc. aus dem alten Exchange-Postfach sollten erhalten bleiben. Sie soll aber auch noch unter der alten e-mail Adresse erreichbar sein.

Wir haben Server 2003 m it Exchange 2003. Ich selbst habe praktisch keine Erfahrung mit Exchange.
Es wäre toll, wenn mir jemand eine Schritt für Schritt Anleitung geben könnte, was ich genau tun muss.

Vielen dank im Voraus

Gruß

Andreas
Mitglied: myNickname
19.08.2008 um 14:53 Uhr
1. Im AD den Benutzer umbenennen, dabei ankreuzen, dass die email-Adresse automatisch aus dem Benutzernamen generiert werden soll. Dadurch müsste eine zweite neue Adresse generiert werden, die alte bleibt erhalten.
2. Im Outlook das email-Konto löschen und neu hinzufügen (sonst bleibt als Absende der alte Name stehen)
Bitte warten ..
Mitglied: andy-be
19.08.2008 um 15:09 Uhr
Wo genau bennene ich denn um? wenn ich im AD rechte Maustast / Umbennen mache kann ich den Namen änedern aber niergendwo ein Häkchen bzgl. der E-Mail Adressen setzen

Gruß

Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: whatever
19.08.2008 um 15:17 Uhr
Einfach Doppelklick drauf oder rechte Maustaste und "Eigenschaften" auswählen.
Dort kannst Du dann alle Reiter, die Du brauchst, durchgehen und verändern.
Bitte warten ..
Mitglied: andy-be
19.08.2008 um 15:21 Uhr
da sind aber sehr viele Reiter und ich weiss einfach nicht, was ich wo genau ändern muss. Wäre super wenn es etwas genauer ginge.

danke nochmal und nichts für ungut.
Bitte warten ..
Mitglied: myNickname
19.08.2008 um 15:24 Uhr
Auf der Karteikarte E-Mail-Adressen ganz unten, außerdem muß der Name auf der Karteikarte Allgemein geändert werden.
Bitte warten ..
Mitglied: whatever
19.08.2008 um 15:31 Uhr
Naja, Namen und Mailadresse kannst Du auf dem ersten Reiter "Allgemein" ändern, was Du allerdings auch noch mal unter "Konto" ganz genau machen solltest. Da steht nämlich der Benutzername/Anmeldename.
Unter "Profil" könntest Du dann auch den Profilordner umbenennen, solltest dann aber den schon existierenden Ordner ebenfalls vor der nächsten Anmeldung abändern!
Unter "E-Mailadressen" geht's dann zu den Mailadressen [was auch sonst?!]. Für das automatische Erzeugen der neuen Adresse änder ich immer auf dem Reiter "Exchange Allgemein" unter 'Alias' den Namen, aus dem dann in die neue Mailadresse erzeugt wird.


Wenn Du da nicht so Ahnung hast, solltest Du Dir auf jeden Fall mal die ganzen Reiter zu Gemüte führen oder einfach mal einen neuen User erzeugen und schauen, wofür welcher Reiter zuständig ist.

Viel Spaß
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Nach Namensänderung, alter Anzeigename in der globalen Adressliste (12)

Frage von Leo-le zum Thema Exchange Server ...

Windows Netzwerk
Gruppenrichtlinie werden nach Namensänderung nicht mehr angewendet (10)

Frage von Christian.Widauer zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (12)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...