Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

Namensändnderung beim Druckerserver

Mitglied: Prego

Prego (Level 1) - Jetzt verbinden

20.02.2006, aktualisiert 17:23 Uhr, 2821 Aufrufe, 1 Kommentar

Namensännderung beim Druckerserver

Hallo ,
habe folgendes Problem.
Wir haben bei uns in der Firma einen neuen, zweiten Printserver hochgezogen, weil der eine mit der Zeit zu voll wurde. Daher musste ich einige Drucker 80 Stück auf dem neuen Printserver neu installieren. Jetzt habe ich das Problem das ich diese Drucker bei den Usern 300-350, vor Ort von Hand installieren darf. Gibt es die Möglich das man per Skript die Druckernamen auslesen kann und diese dann automatisch neu angelegt werden, nur halt eben mit dem namen des neuen Printserver. Die Druckwarteschlange lauten wie vorher.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.!

Danke!!
Mitglied: scheffe
20.02.2006 um 17:23 Uhr
Hallo

zwar kenn ich kein Tool das dies ueber Anmeldescript aendern koennte aber ich haette mal 2 andere Anreizungen:

1.) wenn Ihr sowieso vorhabt den alten Druckserver abzuschalten und ein DNS Server in Eurer Verwaltung habt, koennt Ihr ein Cname ( also einen Aliasnamen) im DNS Server definieren. D.h. Alter Servername wird aus der Domaene geloescht und im DNS Server wird dem neuen Servername der alte als Alias zugewiesen.

Der DNS Server leitet ALLE! Anfragen, die zum alten Server geschickt werden auf den neuen Server um, auch Druckauftraege.
Sollten andere Dienste auf dem alten Server laufen, die beibehalten werden sollen, ist diese Methode nichts, da die Anfragen auf diese Dienste natuerlich auch umgeleitet wuerden.

2.) Wenn alle User ueber lokale Hauptbenutzerrechte auf Ihrem jeweiligen PC verfuegen, wuerde ich empfehlen die User alles selbst machen zu lassen.
Ihr muesst einmal eine klare Anweisung schreiben wie die alten Drucker zu loeschen sind und wie die neuen zu installieren sind.

Das klappt in unserem Haus ganz gut.

Wir haben den Druckserver so konfiguriert (W2k3) dass alle Treiber vom Server gezogen werden, die User haben also nichts anderes zu tun als in der Adressleiste des Explorers \\[Servername] einzugeben und es erscheinen alle verfuegbaren Drucker, jetzt muessen sie nur noch auf den gewuenschten Drucker rechtsklicken und installieren auswaehlen und der Drucker erscheint im lokalen Druckermenue.
Wenn der User die Ansicht auf Details stellt werden auch die Kommentare angezeigt in die wir auf dem Server Standort und Druckertyp eingepflegt haben.

Das Ganze laesst sich auch schoen ueber HTML programmieren, wo der User einfach nur einen Link betaetigt, erfordert aber etwas Programmierkenntnisse.


Sollte es aber ein Tool geben, dass wie Ihr erwaehnt, den Namen ueber Script aendern kann, ist dies sicher den o.g. Methoden vorzuziehen.

Gruß
scheffe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Druckerserver Setup
Frage von HansWurstAugustWindows Netzwerk

Hallo Comrades, ich setze gerade den neuen Druckerserver für die Firma (2008 R2) auf. Das ist soweit easy. Unsere ...

Windows Server
Kein Verbinden-Button auf der Website des Druckerserver
gelöst Frage von h725rkWindows Server1 Kommentar

Hi, ich habe vor einiger Zeit schonmal einen Druckerserver mit IPP auf Basis von Windows Server 2008R2 installieren können. ...

Windows Server
Druckerserver ändert in unregelmäßigen Abständen die Druckeinstellungen
gelöst Frage von Dukenukem263Windows Server7 Kommentare

Hallo, ich Arbeite als Administrator in einer Firma mit ca. 300 Mitarbeitern. Die Mitarbeiter bekommen vordefinierte Drucker ihren jeweiligem ...

Windows Netzwerk
Druckerserver wird in allen Netzen gesucht: Dateien öffnen dauert Ewig
gelöst Frage von horsti16Windows Netzwerk6 Kommentare

Hallo, ich hoffe hier weiß jemand Rat :-) Ich habe ein UNI Notebook (Active Directory gejoint), welches auch privat ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 8 StundenLinux1 Kommentar

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit24 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
gelöst Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen23 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...