surfer12345

Namensauflösung zu 127.0.0.1

Hallo *,

auf einem PC (XP SP2) funktioniert update von Virusdefinitionen nicht mehr.
Die Hersteller-Seite *.f-secure.com wird zu localhost aufgelöst, eine DNS-Abfrage findet aber nicht statt.
Das Problem liegt also lokal, die hosts Datei ist in Ordnung und wird auch benutzt (DataBasePath ist auch OK).
An lmhosts kann es auch nicht liegen. Bin ein wenig überrascht.

Für eine gründliche Vir. Prüfung muss ich vor Ort mit der CD antanzen, möchte aber fragen, ob ihr das Problem schon gesehen habt.

Vielen Dank im voraus

Mitglied: 60730
60730 Mar 09, 2009 at 14:02:41 (UTC)
Moin,

Für eine gründliche Vir. Prüfung muss ich vor Ort mit der CD antanzen, möchte aber fragen, ob ihr das Problem schon gesehen habt.

"gesehen" nicht - aber das beschriebene verhalten läßt sich eindeutig einem Wurm/Virus zuschreiben.

Ergo - ich darf dich dann "der mit der CD antanzt" nennen face-wink *lach*

gruß
Member: harald21
harald21 Mar 09, 2009 at 14:17:02 (UTC)
Hallo,

das *.f-secure.com auf localhosts umgeleitet wird, ist eindeutig Malware-Aktivität. Wenn du davon nicht überzeugt bist, so teste doch mal die Namensauflösung zu anderen AV-Seiten.

Eine Offline-Reinigung ist meines Erachtens nach der zweitsicherste Weg den Virus wieder zu entfernen (der sicherste Weg ist immer eine Neuinstallation).

Sieh es doch sportlich: Du sparst dir das Fitness-Studio face-wink

mfg
Harald
Member: Xerebus
Xerebus Mar 09, 2009 at 15:53:16 (UTC)
Hatte ich auch.
Ich hab es mit avanger wegbekommen.