haintz

Namensauflösung im Intranet

Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe, ihr verzeiht mir eventuelle Abweichungen von den Regeln. Mit eurer Unterstützung klappst dann bestimmt bald.

Ich habe 2 Standorte über VPN vernetzt.
Standort 1: Netz 192.168.18.0/24
DC: W2k3 SP2
Hostname: dc1

Standort 2: Netz 192.168.15.0/24
DC: W2k3 R2 SP2
Hostname: dc-wid

Beide Standorte sind in der gleichen Domäne home.local
Beide DCs sind für ihren Standort DNS-Server, DHCP, Fileserver und Webserver

Auf dem Webserver in Standort 2 habe ich ein virtuelles Verzeichnis im Webserver eingerichtet, dass "ups" lautet.

Wenn ich nun von Standort 1 die URL - http://dc-wid/ups - aufrufe, bekomme ich eine Fehlermeldung im Browser, die besagt, dass der Name dc-wid nicht aufgelöst werden kann. (Ich hab mehrere Browser getestet, hab den lokalen und den serverseitigen DNS-Cache geleert)
Rufe ich den Rechner über seine IP-Adresse oder über den FQDN auf , also - http://192.168.15.1/ups - oder - http://dc-wid.home.local/ups - bekomme ich die Seite angezeigt.
Rufe ich die URL - http://dc-wid/ups über einen Rechner am Standort 2 auf, bekomme ich auch die Seite richtig angezeigt.

Auf dem Webserver in Standort 1 habe ich ein virtuelles Verzeichnis im Webserver eingerichtet, dass "anleitungen" lautet.
Wenn ich nun von Standort 2 die URL - http://dc1/anleitungen - aufrufe, bekomme ich die Seite anstandslos angezeigt.

Alle Namensauflösungen zwischen den verschiedenen Diensten in den Standorten funktionieren tadellos.
nslookup liefert auch alle Abfragen richtig zurück. Die Forward- und Reverse-Loopupzonen sind auf beiden DCs konfiguriert und laufen problemlos.

Ich hab jetzt etliche Stunden in Google gesucht, leider wurde ich da nicht fündig, zumal mir auch die Ideen ausgehen, wonach ich genau suchen soll.

Über Ansatzpunkte und Hinweise, was ich noch testen könnte, würde ich mich freuen.

Schönen Tach noch,
haintz

Member: Der-Phil
Der-Phil May 05, 2010 at 15:24:31 (UTC)
Hallo,

das Problem ist, dass teilweise immer noch versucht wird, Netbios-Anfragen zu machen, die nicht über das VPN gehen.

Manuell kann man es lösen, indem man in der Windows Netzwerk-Konfiguration der Clients:

"Diese DNS-Suffixe anhängen" einschaltet.

Phil
Member: SamvanRatt
SamvanRatt May 05, 2010 at 16:26:51 (UTC)
Zitat von @Der-Phil:
Hallo,

das Problem ist, dass teilweise immer noch versucht wird, Netbios-Anfragen zu machen, die nicht über das VPN gehen.

Manuell kann man es lösen, indem man in der Windows Netzwerk-Konfiguration der Clients:

"Diese DNS-Suffixe anhängen" einschaltet.

Phil

oder dem DHCP Server das richtige Verbindungsspezifisches DNS-Suffix mit auf den Weg gibt, welches dann vom Client automatisch eingetragen wird als primär. Ist einfacher als alle Clients patchen
Gruß
Sam
Member: haintz
haintz May 05, 2010 at 19:04:27 (UTC)
Hallo,
das ist standardmäßig bei uns eingetragen.
Ich erwäge ernsthaft, den Webserver neu zu installieren, evtl. klemmt da ja was.

Danke,
haintz
Member: SamvanRatt
SamvanRatt May 05, 2010 at 19:57:06 (UTC)
Sorry habe gar nicht nachgefragt ob du ping, nslookup+reverselookup schon nachgesehen hast=>probier mal; dein Webclient macht auch nicht viel mehr
Member: haintz
haintz May 05, 2010 at 20:33:21 (UTC)
Ja, ping -a dc-wid löst in die IP-Adresse auf, nslookup auf alle DCs löst richtig und ohne Fehlermeldung auf. Und das von beiden Standorten.
Durch ping -a dc-wid wird ersichtlich, dass das Reverse-Lookup auch funktioniert.

Grüsse,
haintz