goofie

Keine Namensauflösung VPN DrayTek-Netgear

Hi,

habe eine IPSec VPN-Verbindung zwischen einem DrayTek Vigor2910 und einem Netgear DG834GB aufgebaut.
Die Verbindung steht und von beinen Seiten können die Rechner angepingt werden.

Leider können die entfernten Rechnernamen nicht in IP's aufgelöst werden.
nslookup liefter nur "wurde nicht gefunden".

Am NetGear habe ich die Option "NetBios über VPN" aktiviert, im DrayTek kann ich diese Option nicht finden.
Die Firewall habe ich auch schon deaktiviert... ohne Erfolg.

Netz A: Adressbereich: 10.10.1.x , Subnetz: 255.255.255.0
Nezt B: Adressbereich: 10.10.2.x , Subnezt: 255.255.255.0

Muss hier ein DNS-Server eingesetzt werden oder können die Namen auch per NetBios aufgelöst werden?

Viele Grüße

Benni

Member: aqui
aqui Aug 03, 2007 at 07:49:48 (UTC)
Eigentlich ja aber es geht auch ohne wenn du die Namen in die Datei hosts und/oder lmhosts lokal einträgst sollte es klappen. NetBios über VPN wird nichts nutzen denn du nutzt ja schon NetBios über TCP und kein native NetBios mehr (hoffentlich, denn das ist nicht routebar und muss gebridged werden !)

Die Dateien sind selbsterklärend wenn du sie editierst und du findest sie unter \windows\system32\drivers\etc\
Member: Goofie
Goofie Aug 03, 2007 at 12:21:55 (UTC)
Ja klar benutze Netbios über TCP aber die Namen werden einfach nicht aufgelöst?

Woran kann das liegen?
Member: aqui
aqui Aug 03, 2007 at 20:26:32 (UTC)
...obwohl du die Namen statisch wie oben beschrieben eingetragen hast ??? Das waere sehr ungewoehnlich ?!