cannicanni

Namensauflösung via VPN funktioniert nicht mehr

Hallo zusammen,

bisher war es so, dass sich unsere User z.B. via UMTS mit ihren Notebooks ins Internet verbunden haben, dann eine VPN-Verbindung zum Windows 2003 R2-Server aufbauten und sich dann mit der Remotedesktopverbindung zum Server verbunden haben.

Ich habe vor wenigen Tagen 2 Änderungen vorgenommen:

- den Telekom-Router gegen einen Netgear-Firewall Router ersetzt und
- die IP des Servers von 192.168.1.200 auf 192.168.3.2 verändert. Überall, wie ich meine, in der LAN-Verbindung, DNS etc.

Folgendes Problem tritt auf:

manche User können sich nach wie vor in der Remotedesktopverbindung (bei bestehender VPN-Einwahl) unter Verwendung des SERVERNAMENS anmelden.

Bei manchen anderen Notebooks findet er einfach den SERVERNAMEN nicht und man muss 192.168.3.2 eingeben. Liegts am Server oder am Router?

Woran kann das liegen? Ich weiss wirklich nicht mehr weiter, hab glaub alle Foren durchgelesen ... ohne Erfolg!

Danke!

Mitglied: 21277
21277 17.03.2007 um 18:46:59 Uhr
ein ähnliches Problem habe ich auch. Ich habe den Server einfach in die Hosttabelle der Clients eingetragen.
Mitglied: CanniCanni
CanniCanni 17.03.2007 um 19:07:52 Uhr
Naja, aber das ist ja wohl Pfusch.

Vorher ging es auch ohne Hosts Datei.

Vor allem: Wenn ich aufm Server eingebe: nslookup servername wird alles aufgelöst.

Mach ich das via VPN kommt, dass der Server nicht gefunden wurde... Server failed ...

Gebe ich den kompletten Namen ein, also nslookup abc-server.abc.local funktioniert es von überall aus!

Was kann das nur sein?
Mitglied: 21277
21277 17.03.2007 um 19:57:59 Uhr
Bei ca. 30 Clients kann ich auch für die VPN User mit der Hosttabelle arbeiten...
Hast Du einen Wins Server im Netz?
Mitglied: CanniCanni
CanniCanni 17.03.2007 um 20:11:04 Uhr
Hi, ja habe ich ... aber ob der richtig konfiguriert is ?

Weshalb brauche ich den WINS Server?

Aber die Fehlermeldung, dass ich nslookup abc-server nicht auflösen kann deutet doch auf ein dns problem hin?
Mitglied: 21277
21277 18.03.2007 um 16:12:46 Uhr
na wenn Du die Auflösung über abc123 machst kann es auch der Wins machen. Wenn der Hostname abc123.dgd.local aufgelöst wird ist Dein DNS in Ordnung.

gruss

Michael