Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Namensauflösung im Browser bei lokalen Adressen nur voll qualifiziert

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: hochmohr

hochmohr (Level 1) - Jetzt verbinden

07.01.2012 um 11:56 Uhr, 2939 Aufrufe

Hallo,

ich weiß, dass ich das Verhalten schon einmal hatte, komme aber nicht mehr auf die Lösung:

Wenn ich auf einem Client nslookup intranet ausführe, dann bekomme ich die korrekte IP-Adresse geliefert.
Im Browser bekomme ich eine Fehlermeldung.
Der voll qualifizierte Aufruf intranet.localnet.meinedomain.de funktioniert.

intranet ist als Alias-Namen im DNS aufgesetzt. Mit dem richtigen Servernamen (srv03) funktioniert es auch nur voll qualifiziert (srv03.localnet.meinedomain.de).

Ursprünglich dachte ich an meinen dazwischen geschalteten squid-Proxy. Aber es gibt das Problem mit und ohne Verwendung des Proxy... ich weiß, dass der Proxy für interne Adressen keinen Sinn macht . Habe ich zumindest für den Internet Explorer auch schon ausgeschlossen.



Umgebung:

Win7 Client in Active Directory angemeldet
Win 2008 R2 domain

Domain-Controller ist auch DNS


Thomas
Ähnliche Inhalte
Windows Update
MS: Update-Server-Adressen OHNE Wildcards (14)

Frage von mrserious73 zum Thema Windows Update ...

LAN, WAN, Wireless
PfSense vergibt auf VLAN1 per DHCP IP-Adressen, auf VLAN2 nicht (14)

Frage von sirhc4022 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
gelöst IIS- Feature Einschränkungen für IP-Adressen und Domänennamen fehlt (3)

Frage von Flinnigen1 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte