harald.schmidt

Namensauflösung einrichten bei VPN Clients

Hallo!

Wir haben mehrere Leute, die von zuhause aus arbeiten wollen. VPN ist eingerichtet und als Netz bekommen die Clients 172.15.30.x zugewiesen.
Wenn sich nun ein Client verbindet, kann er über die direkten IPs alles erreichen. Die Namensauflösung geht allerdings nicht.
Sehe ich das richtig, dass ich auf dem DC dafür eine Reverse-Lookupzone für 172.15.30.x anlagen muss?

LG

Mitglied: Deepsys
Deepsys 25.04.2017 aktualisiert um 10:27:02 Uhr
Hi,

kannst du, bringt dir aber nichts.
Es geht ja nicht um Reverse.

Welchen DNS-Server haben die Clients nach dem VPN-Aufbau?
Ist dein DNS für die Clients überhaupt erreichbar?

VG,
Deepsys
Mitglied: 132895
132895 25.04.2017 aktualisiert um 10:24:50 Uhr
Den korrekten DNS Server auf der VPN-Verbindung eintragen und dort ebenfalls das richtige DNS-Suffix eintragen.
Für den Zugriff dann immer den FQDN benutzen, fertig.

Gruß
Mitglied: ChriBo
ChriBo 25.04.2017 um 11:43:56 Uhr
Hi
als Netz bekommen die Clients 172.15.30.x zugewiesen
Ist das wirklich Absicht ? 172.15.30.x ist ein Netzwerk von sbcglobal.net (USA / Memphis ?)
Private Netzwerke (RFC 1918) beginnen erst bei 172.16.x.y.
-
ansonsten zu deinem Problem:
welches BS, welcher VPN Client und welcher VPN Server ?
was gibt ein ipconfig /all ohne VPN Verbindung, was mit VPN Verbindung ?
Domänsuffix und DNS Server Einträge müssen stimmen.
Ggf. muß noch die Bindungsreihenfolge angepasst werden.

CH
Mitglied: aqui
aqui 25.04.2017 um 12:24:45 Uhr
VPN ist eingerichtet
Sehr hilfreich und zielführend wäre hier die Information gewesen WELCHES der zahllosen VPN Protokolle verwendet werden face-sad