Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Namensauflösung bei Exchange 2003

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: lebigmac74

lebigmac74 (Level 1) - Jetzt verbinden

19.04.2006, aktualisiert 17.05.2006, 4405 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

seit kurzdem betreiben wir einen Exchange 2003 Server. Leider funktioniert die Namensauflösung über den User nur bei manchen Clients. Wir konnten jedoch keine Regelmäßigkeit feststellen. Gibt es eine Möglichkeit evtl. auch am Client (Outlook 2000 / 2003) Einstellungen vorzunehmen?

Wir sind dankbar für jeden Tip ;)
Mitglied: breichard
20.04.2006 um 07:26 Uhr
Hi,

das A und O ist das Funktionieren von DNS Auflösung und die darin enthaltenen Server Records des Globalen Kataloges...
Ich habe oft das Phänomen, das diese Schwäche nicht am Client zu suchen ist, sondern nach der Neuanlage eines Users die Erstellung der Einträge am Server sehr lange dauert.
Auch in den Konten unter Exchange E-Mailadressen findet sich dann kein Eintrag.

Mfg
Bitte warten ..
Mitglied: itman
21.04.2006 um 07:51 Uhr
Hallo,

der Exchange-Server benötigt unbedingt einen korrekt konfigurierten DNS-Server.
Versucht doch mal an diesen Clients den FQDN (vollqualifizierten Domänenname)
z. B. exchange.test.local anzupingen. Sollte dies nicht möglich sein, würde ich diese Clients
aus dem ADS entfernen und nochmals frisch einbinden.

Am Mail-Client direkt sind bezüglich Namensauflösung keine Einstellungen zu treffen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: breichard
21.04.2006 um 09:34 Uhr
Moin,

in dem Zusammenhang kann ich die üblichen ADS Tools empfehlen wie netdiag usw.

Mfg
Bitte warten ..
Mitglied: lebigmac74
17.05.2006 um 14:02 Uhr
Hallo zusammen,

ich hab' vermutlich die Frage etwas falsch formuliert. Der Client findet den Server, das Einzige, dass nicht funktioniert, ist die Aufösung der Email-Empfänger.
Beispiel: Mark Mustermann mit dem Usernamen: "mumark"

Wenn im "To:"-, "CC:"-, oder "BCC:"-Feld nun "mumark" eingegeben wird, so müsste Outlook eigentlich den Benutzer auflösen in "Mark Mustermann" - das funktioniert auch bei den meisten Outlook Benutzern, nicht aber bei allen.

besten Dank für jeden Tipp,
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
Namensauflösung Outlook
gelöst Frage von GroundhopperOutlook & Mail

Hallo Folks, habe folgendes Problem: Früher waren wir in verschiedenen Domains unterwegs, und die Emailnamen wurden in Outlook nicht ...

Windows Server
Server 2003 DNS - Namensauflösung für einen bestimmten Server klappt nicht!
Frage von eastfrisianWindows Server6 Kommentare

hallo zusammen! seit heute haben wir ein kleines problem: einer unserer server ist aus mir unbekannten gründen nicht mehr ...

DNS
Namensauflösung ausserhalb der Domain
gelöst Frage von gansa28DNS2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen Server2012 R2 bei dem die Namensauflösung innerhalb der Domain ohne Probleme funktioniert. Ich benötige ...

Windows Netzwerk
Namensauflösung einrichten bei VPN Clients
Frage von harald.schmidtWindows Netzwerk4 Kommentare

Hallo! Wir haben mehrere Leute, die von zuhause aus arbeiten wollen. VPN ist eingerichtet und als Netz bekommen die ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 Hello-Anmeldung per Foto ausgehebelt

Tipp von kgborn vor 1 StundeWindows 10

Windows Hello ist eine Funktion, um sich per Fingerabdruck-, Gesichts- oder Iriserkennung bei Windows 10-Geräten anzumelden (siehe), setzt aber ...

Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 9 StundenPerl2 Kommentare

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 9 StundenSicherheit1 Kommentar

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 1012 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
SCCM 2016: PXE Boot des Clients schlägt fehl
Frage von gabeBUWindows Server22 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe eine Testumgebung erstellt um über SCCM 2016 einen virtuellen Client aufzusetzen. Folgende Maschinen habe ich ...

Netzwerkgrundlagen
Belibiges Teilnetz einer Subnetzmaske rausfinden?
gelöst Frage von CenuzeNetzwerkgrundlagen19 Kommentare

Wundervollen Gutentag, mittlerweile kann ich Subnetting so einigermaßen, aber ein Problem habe ich noch. Netzwerkadresse und Boradcast errechnen ist ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Logging von "gesendeten Nachrichten" auf Terminalservern
gelöst Frage von Z3R0C0MM4N0THiN6Windows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir jemand auf kurzem Wege sagen ob 1) die per Task-Manager (oder damals tsadmin) an Benutzer ...