Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Namensauflösung für FTP-Server funktioniert nicht

Frage Sicherheit Firewall

Mitglied: Coreknabe

Coreknabe (Level 2) - Jetzt verbinden

18.08.2009, aktualisiert 14:35 Uhr, 6129 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich möchte einen FTP-Server aufsetzen, der übers Internet zu erreichen ist. Klappt soweit auch, die Firewall ist so eingerichtet, dass Sie die Anfrage intern auf den dahinterliegenden FTP-Server in einem privaten Netz weiterleitet. Jetzt kann ich den FTP-Server durch Angabe der IP per Internet erreichen. Gebe ich jedoch den hinterlegten Namen, nennen wir ihn mal MEINFTP, im Browser ein, erreiche ich den FTP-Server nicht, es kommt irgendwann zu einer Zeitüberschreitung der Anfrage. Den A-Record "MEINFTP" habe ich natürlich für die IP setzen lassen, wird auch richtig aufgelöst, wenn ich mir das per "nslookup IP" anschaue.

Was muss ich hier noch beachten?
Mitglied: jhinrichs
18.08.2009 um 14:43 Uhr
Hallo,

auf welchem DNS-Server liegt denn der Eintrag? Es muss ja auch ein öffentlich erreichbarer DNS-Server mit Zuständigkeit für die Domain von "MEINFTP" sein, ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du eine feste IP hast.
Bitte warten ..
Mitglied: harald21
18.08.2009 um 14:45 Uhr
Hallo,

welche IP wird den von nslooup aufgelöst? Die interne oder die öffentliche?

mfg
Harald
Bitte warten ..
Mitglied: DZO12
18.08.2009 um 14:58 Uhr
jhinrichs hat recht und was du noch beachten musst ist, dass wenn du von intern einen ftp testest, du unter umständen nicht durch die Firewall musst, von extern schon, dh ip forwarding ist nicht gleich portforwarding was in diesem fall aber fast sinnvoller wäre.
Bitte warten ..
Mitglied: godlie
18.08.2009 um 15:58 Uhr
Hallo,

ich glaub mal kaum das MEINFTP von ausen auflösbar ist, schon mal probiert google einzugeben?
Irgendwie fehlt hier noch ein tld sprich meinftp.at/de/com/.......

Du wirst insofern keine statische IP vorhanden ist DynDns nutzen müssen,
wenn eine statische IP da ist, einfach einen ALIAS auf einem DNS eintragen mit der Fixen IP.

Nur durch die Eintragugn auf dem internen DNS wird das nichts.
Bitte warten ..
Mitglied: Coreknabe
19.08.2009 um 09:46 Uhr
Danke für Eure Antworten.

Das Problem war, dass MEINFTP nicht aufgelöst werden konnte, weil der entsprechende Eintrag beim Hoster fehlte....
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Dateien für einmaligen Download auf einen FTP Server ermöglichen (6)

Frage von staybb zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Netzwerk
gelöst FTP-Server per DHCP an Client übergeben (7)

Frage von BarracoBarner zum Thema Windows Netzwerk ...

Entwicklung
gelöst Automatisierter Ordnerupload auf FTP Server (10)

Frage von PixL86 zum Thema Entwicklung ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Windows Server

Exchange 2010 Active Directory und Windows Server 2016

(4)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Mitarbeiter surft auf unerwünschter Seite - Wie damit umgehen? (52)

Frage von sabines zum Thema Internet ...

Netzwerke
LAN2LAN Verbindung sehr langsam flaschenhals gesucht (27)

Frage von PixL86 zum Thema Netzwerke ...

Router & Routing
PFsense - Netzverbindung steht, aber kein Internet vorhanden (24)

Frage von aschmid zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
gelöst Windows 2016 Hyper-V und VHDS (19)

Frage von emeriks zum Thema Windows Server ...