Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Namensauflösung im Intranet

Frage Netzwerke DNS

Mitglied: haintz

haintz (Level 1) - Jetzt verbinden

05.05.2010 um 16:58 Uhr, 4379 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe, ihr verzeiht mir eventuelle Abweichungen von den Regeln. Mit eurer Unterstützung klappst dann bestimmt bald.

Ich habe 2 Standorte über VPN vernetzt.
Standort 1: Netz 192.168.18.0/24
DC: W2k3 SP2
Hostname: dc1

Standort 2: Netz 192.168.15.0/24
DC: W2k3 R2 SP2
Hostname: dc-wid


Beide Standorte sind in der gleichen Domäne home.local
Beide DCs sind für ihren Standort DNS-Server, DHCP, Fileserver und Webserver


Auf dem Webserver in Standort 2 habe ich ein virtuelles Verzeichnis im Webserver eingerichtet, dass "ups" lautet.

Wenn ich nun von Standort 1 die URL - http://dc-wid/ups - aufrufe, bekomme ich eine Fehlermeldung im Browser, die besagt, dass der Name dc-wid nicht aufgelöst werden kann. (Ich hab mehrere Browser getestet, hab den lokalen und den serverseitigen DNS-Cache geleert)
Rufe ich den Rechner über seine IP-Adresse oder über den FQDN auf , also - http://192.168.15.1/ups - oder - http://dc-wid.home.local/ups - bekomme ich die Seite angezeigt.
Rufe ich die URL - http://dc-wid/ups über einen Rechner am Standort 2 auf, bekomme ich auch die Seite richtig angezeigt.

Auf dem Webserver in Standort 1 habe ich ein virtuelles Verzeichnis im Webserver eingerichtet, dass "anleitungen" lautet.
Wenn ich nun von Standort 2 die URL - http://dc1/anleitungen - aufrufe, bekomme ich die Seite anstandslos angezeigt.

Alle Namensauflösungen zwischen den verschiedenen Diensten in den Standorten funktionieren tadellos.
nslookup liefert auch alle Abfragen richtig zurück. Die Forward- und Reverse-Loopupzonen sind auf beiden DCs konfiguriert und laufen problemlos.

Ich hab jetzt etliche Stunden in Google gesucht, leider wurde ich da nicht fündig, zumal mir auch die Ideen ausgehen, wonach ich genau suchen soll.

Über Ansatzpunkte und Hinweise, was ich noch testen könnte, würde ich mich freuen.

Schönen Tach noch,
haintz
Mitglied: Der-Phil
05.05.2010 um 17:24 Uhr
Hallo,

das Problem ist, dass teilweise immer noch versucht wird, Netbios-Anfragen zu machen, die nicht über das VPN gehen.

Manuell kann man es lösen, indem man in der Windows Netzwerk-Konfiguration der Clients:

"Diese DNS-Suffixe anhängen" einschaltet.

Phil
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
05.05.2010 um 18:26 Uhr
Zitat von Der-Phil:
Hallo,

das Problem ist, dass teilweise immer noch versucht wird, Netbios-Anfragen zu machen, die nicht über das VPN gehen.

Manuell kann man es lösen, indem man in der Windows Netzwerk-Konfiguration der Clients:

"Diese DNS-Suffixe anhängen" einschaltet.

Phil

oder dem DHCP Server das richtige Verbindungsspezifisches DNS-Suffix mit auf den Weg gibt, welches dann vom Client automatisch eingetragen wird als primär. Ist einfacher als alle Clients patchen
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Mitglied: haintz
05.05.2010 um 21:04 Uhr
Hallo,
das ist standardmäßig bei uns eingetragen.
Ich erwäge ernsthaft, den Webserver neu zu installieren, evtl. klemmt da ja was.


Danke,
haintz
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
05.05.2010 um 21:57 Uhr
Sorry habe gar nicht nachgefragt ob du ping, nslookup+reverselookup schon nachgesehen hast=>probier mal; dein Webclient macht auch nicht viel mehr
Bitte warten ..
Mitglied: haintz
05.05.2010 um 22:33 Uhr
Ja, ping -a dc-wid löst in die IP-Adresse auf, nslookup auf alle DCs löst richtig und ohne Fehlermeldung auf. Und das von beiden Standorten.
Durch ping -a dc-wid wird ersichtlich, dass das Reverse-Lookup auch funktioniert.

Grüsse,
haintz
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
Namensauflösung Outlook
gelöst Frage von GroundhopperOutlook & Mail

Hallo Folks, habe folgendes Problem: Früher waren wir in verschiedenen Domains unterwegs, und die Emailnamen wurden in Outlook nicht ...

DNS
Namensauflösung ausserhalb der Domain
gelöst Frage von gansa28DNS2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen Server2012 R2 bei dem die Namensauflösung innerhalb der Domain ohne Probleme funktioniert. Ich benötige ...

Windows Netzwerk
Namensauflösung einrichten bei VPN Clients
Frage von harald.schmidtWindows Netzwerk4 Kommentare

Hallo! Wir haben mehrere Leute, die von zuhause aus arbeiten wollen. VPN ist eingerichtet und als Netz bekommen die ...

Exchange Server
Namensauflösung bei E-Mailadressen
gelöst Frage von sunicsExchange Server1 Kommentar

Hallo zusammen, Wir haben einen Exchange Server 2013 CU9 auf Windows 2012 R2 SP1 im Einsatz. Bei einem Mobile ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Update KB4073578 für AMD CPU (Spectre und Meltdown Lücke)

Information von sabines vor 1 StundeMicrosoft

Wegen Problemen (BOSD, nicht startende PCs) wurde das Update KB4056897 und KB4056894 für AMD CPUs zurückgezogen. Dieses Update KB4073578 ...

Mac OS X

MacOS wo ist die Tilde ?

Tipp von Alchimedes vor 14 StundenMac OS X1 Kommentar

Hallo, ich hab eine MacOS qwertz Keyboard auf US Layout umgestellt da die Sonderzeichen besser erreichbar sind. Leider fehlt ...

Datenschutz

Weitere Informationen zum Sicherheitsproblem BeA

Information von Penny.Cilin vor 21 StundenDatenschutz

Im folgenden ein weiterer Bericht über die Sicherheitsprobleme von Bea. Fataler Konstruktionsfehler im besonderen elektronischen Anwaltspostfach Gruss Penny

Windows 10

Systemdienste behalten nach Win10 inplace-Upgrade nicht die ggf. modifizierte Startart bei

Tipp von DerWoWusste vor 23 StundenWindows 103 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr habt ein Win10 System und modifiziert dort die Startart von Systemdiensten. Zum Beispiel wollt Ihr ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...

Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von fyrb38Windows 1018 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Microsoft Office
Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei
Anleitung von SarekHLMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...