Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Namensauflösung im Intranet

Frage Netzwerke DNS

Mitglied: haintz

haintz (Level 1) - Jetzt verbinden

05.05.2010 um 16:58 Uhr, 4298 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe, ihr verzeiht mir eventuelle Abweichungen von den Regeln. Mit eurer Unterstützung klappst dann bestimmt bald.

Ich habe 2 Standorte über VPN vernetzt.
Standort 1: Netz 192.168.18.0/24
DC: W2k3 SP2
Hostname: dc1

Standort 2: Netz 192.168.15.0/24
DC: W2k3 R2 SP2
Hostname: dc-wid


Beide Standorte sind in der gleichen Domäne home.local
Beide DCs sind für ihren Standort DNS-Server, DHCP, Fileserver und Webserver


Auf dem Webserver in Standort 2 habe ich ein virtuelles Verzeichnis im Webserver eingerichtet, dass "ups" lautet.

Wenn ich nun von Standort 1 die URL - http://dc-wid/ups - aufrufe, bekomme ich eine Fehlermeldung im Browser, die besagt, dass der Name dc-wid nicht aufgelöst werden kann. (Ich hab mehrere Browser getestet, hab den lokalen und den serverseitigen DNS-Cache geleert)
Rufe ich den Rechner über seine IP-Adresse oder über den FQDN auf , also - http://192.168.15.1/ups - oder - http://dc-wid.home.local/ups - bekomme ich die Seite angezeigt.
Rufe ich die URL - http://dc-wid/ups über einen Rechner am Standort 2 auf, bekomme ich auch die Seite richtig angezeigt.

Auf dem Webserver in Standort 1 habe ich ein virtuelles Verzeichnis im Webserver eingerichtet, dass "anleitungen" lautet.
Wenn ich nun von Standort 2 die URL - http://dc1/anleitungen - aufrufe, bekomme ich die Seite anstandslos angezeigt.

Alle Namensauflösungen zwischen den verschiedenen Diensten in den Standorten funktionieren tadellos.
nslookup liefert auch alle Abfragen richtig zurück. Die Forward- und Reverse-Loopupzonen sind auf beiden DCs konfiguriert und laufen problemlos.

Ich hab jetzt etliche Stunden in Google gesucht, leider wurde ich da nicht fündig, zumal mir auch die Ideen ausgehen, wonach ich genau suchen soll.

Über Ansatzpunkte und Hinweise, was ich noch testen könnte, würde ich mich freuen.

Schönen Tach noch,
haintz
Mitglied: Der-Phil
05.05.2010 um 17:24 Uhr
Hallo,

das Problem ist, dass teilweise immer noch versucht wird, Netbios-Anfragen zu machen, die nicht über das VPN gehen.

Manuell kann man es lösen, indem man in der Windows Netzwerk-Konfiguration der Clients:

"Diese DNS-Suffixe anhängen" einschaltet.

Phil
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
05.05.2010 um 18:26 Uhr
Zitat von Der-Phil:
Hallo,

das Problem ist, dass teilweise immer noch versucht wird, Netbios-Anfragen zu machen, die nicht über das VPN gehen.

Manuell kann man es lösen, indem man in der Windows Netzwerk-Konfiguration der Clients:

"Diese DNS-Suffixe anhängen" einschaltet.

Phil

oder dem DHCP Server das richtige Verbindungsspezifisches DNS-Suffix mit auf den Weg gibt, welches dann vom Client automatisch eingetragen wird als primär. Ist einfacher als alle Clients patchen
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Mitglied: haintz
05.05.2010 um 21:04 Uhr
Hallo,
das ist standardmäßig bei uns eingetragen.
Ich erwäge ernsthaft, den Webserver neu zu installieren, evtl. klemmt da ja was.


Danke,
haintz
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
05.05.2010 um 21:57 Uhr
Sorry habe gar nicht nachgefragt ob du ping, nslookup+reverselookup schon nachgesehen hast=>probier mal; dein Webclient macht auch nicht viel mehr
Bitte warten ..
Mitglied: haintz
05.05.2010 um 22:33 Uhr
Ja, ping -a dc-wid löst in die IP-Adresse auf, nslookup auf alle DCs löst richtig und ohne Fehlermeldung auf. Und das von beiden Standorten.
Durch ping -a dc-wid wird ersichtlich, dass das Reverse-Lookup auch funktioniert.

Grüsse,
haintz
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Wie erstelle ich ein Intranet (20)

Frage von Leonardnet zum Thema Netzwerke ...

Router & Routing
FritzBox VPN Namensauflösung klappt nicht mit internem DNS Server (2)

Frage von Unheilgott zum Thema Router & Routing ...

Windows Netzwerk
Namensauflösung einrichten bei VPN Clients (4)

Frage von harald.schmidt zum Thema Windows Netzwerk ...

Informationsdienste
Kleines Intranet (19)

Frage von Marsdolf zum Thema Informationsdienste ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(38)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
POS Hardware und alternativen zu Raid 1? (21)

Frage von Brotkasten zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Viren und Trojaner
Verschlüsselungstrojaner simulieren (18)

Frage von AlbertMinrich zum Thema Viren und Trojaner ...

Rechtliche Fragen
Hotspot rechtssicher betreiben? (14)

Frage von xSiggix zum Thema Rechtliche Fragen ...

Server-Hardware
gelöst Empfehlung KVM over IP Switch (8)

Frage von Androxin zum Thema Server-Hardware ...