Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Namensauflösung Netzwerkumgebung

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: Centauri

Centauri (Level 1) - Jetzt verbinden

27.07.2012 um 11:46 Uhr, 4600 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo Forum,

ich bin etwas ratlos wegen einer nicht richtig funktionieren Namensauflösung in der Netzwerkumgebung eines Windows 2003 Servers.
Zunächst erstmal die Umgebung:
Server1: Windows 2003 (192.168.x.120)
Server2: NAS Synology (192.168.x.130)
Server3: NAS Synology (192.168.x.131)
Server4: NAS Buffalo (192.168.x.132)

Und nun zum Problem:
Ping auf den NAS-Namen liefert die korrekte IP
NSLOOKUP liefert die korrekte IP
Im Browser wird die korrekte Geräteseite geöffnet.
Im DNS des Server1 stehen die korrekten IP-Adresse, auch in der Reverselookupzone
Im Wins des Server1 stehen die korrekten IP-Adresse
Der Server1 hat als DNS-Server nur sich selbst eingetragen.
Im DNS-Server des Server1 gibt es eine Weiterleitung zum Router.
Der Router leitet DNS-Anfragen nur weiter.
Die Hosts-Datei hat nur lokalhost drin.
FlushDNS und RegisterDNS wurden auf Server1 bereits durchgeführt.
Server1 wurde neugestartet.
Gebe ich im Windowsexplorer des Server1 \\SERVER2 ein, bekomme ich den Server3 angezeigt.
Gehe ich in der Netzwerkumgebung des Server1 auf Server2 bekomme ich ebenfalls Server3 angezeigt.

Es gab am Anfrag mal eine Zeit, als nur Server1 und Server2 existierten, da hatte Server2 die IP 192.168.x.131. Damals waren diese auch im DNS-Server des Server1 so eingetragen. Dann kam Server3 dazu und die IP-Adressen wurden auf den obigen Stand geändert, ohne aber am DNS-Server des Server1 diese Änderungen auch durchzuführen. Es fiel lange Zeit nicht auf, weil in der Regel nur über Verknüpfungen auf die IP-Adressen gearbeitet wurde. Jetzt sind seit Montag DNS und WINS auf den aktuellen Stand gebraucht und der Server1 auch inzwischen neugestartet worden. Trotzdem bekommen ich in der Netzwerkumgebung auf Server1 immer den Server3 statt Server2 angezeigt. Wo kann ich noch suchen?

Gruß
Centauri
Mitglied: baldur
27.07.2012 um 12:28 Uhr
Hi.

Vielleicht hat jemand in die ect/hosts den Server fest eingetragen.
Dieser Eintrag hat Vorrang vor dem DNS.
Bitte warten ..
Mitglied: Centauri
27.07.2012 um 12:51 Uhr
Hallo Baldur,

das hatte ich schon geschrieben. Die Hosts hat nur localhost drin.
Bitte warten ..
Mitglied: baldur
27.07.2012 um 12:55 Uhr
Sorry, hab' ich überlesen..
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
27.07.2012 um 13:42 Uhr
Es gibt neben der hosts Datei noch die lmhosts Datei (für NetBIOS).
Steht dort eventuell noch was drin?
Bitte warten ..
Mitglied: baldur
27.07.2012 um 14:39 Uhr
'n Versuch wäre es wert...
Bitte warten ..
Mitglied: Centauri
27.07.2012 um 15:45 Uhr
Hab da nur die lmhosts.sam und die ist wie zu erwarten auch leer.
Bitte warten ..
Mitglied: vonBuckow
29.07.2012 um 15:03 Uhr
Sind die Seriennummern der einzelnen DNS-Zonen erhöht (geändert) worden? Wenn das nicht geschehen ist, kann das zu solchen Erscheinungen kommen.
Bitte warten ..
Mitglied: Centauri
31.07.2012 um 09:38 Uhr
Hallo von Buckow,

habe die Seriennummern händisch erhöht + FlushDNS + RegisterDNS. Ohne Erfolg. Denke auch, dass das Problem nicht am DNS liegt sondern irgendwo bei NetBIOS.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Netzwerkumgebung virtualisieren (6)

Frage von It-ogut zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Netzwerkmanagement
NLB mit SMB Freigabe ist nicht in der Netzwerkumgebung sichtbar (5)

Frage von Gissmo85 zum Thema Netzwerkmanagement ...

Netzwerkprotokolle
Herausfinden, welches Protokoll zur Namensauflösung verwendet wird (4)

Frage von manotada zum Thema Netzwerkprotokolle ...

Windows Netzwerk
Win10 Netzwerkumgebung, Computer aus anderem Adressbereich anzeigen (1)

Frage von AdmiNewbie zum Thema Windows Netzwerk ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Windows Server

Exchange 2010 auf Windows Server 2016 und AD

(2)

Tipp von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Brauche Hilfe: Mit (schnellem) WLAN Strecke überbrücken (18)

Frage von pierrehansen zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Basic
Programmierung von Windows Programmen (9)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...