Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Namensauflösung bei SBS 2008 funktioniert nicht

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: ta121pd

ta121pd (Level 1) - Jetzt verbinden

20.07.2011, aktualisiert 23.07.2011, 4682 Aufrufe, 4 Kommentare

SBS 2008 wurde neu installiert. Ping lässt sich nicht auf korrekten Namen ( xyserver.xydomäne.lokal) ausführen.

Hallo,

Ich habe ein Problem nach einer Neuinstallation mit einen SBS 2008 Server. Wenn ich einen Ping auf den Servernamen absetze, kommt der sowohl auf dem Server als auf den clients sauber zurück. Das gleiche gilt für die IP. Setze ich aber einen Ping auf den korrekten Namen also zB. servername.domänenname.lokal, dann scheitert er. Woran könnte es liegen?

vielen Dank im voraus
Mitglied: St-Andreas
20.07.2011 um 13:32 Uhr
Hallo,



vielleicht liegt das daran das Ihr keine Ausschanklizenz habt und der Domänenname domänenname.local heisst?
Bitte warten ..
Mitglied: danielmuc
20.07.2011 um 13:59 Uhr
Hi,

evtl liegt es daran, das der Server und Clients über die GlobalNames Zone im DNS aufgelöst werden und nicht FQDN.

Bitte mal überprüfen ob deine DNS Konfig sauber ist.

http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc731991.aspx

Schau bitte auch mal in das Event Log deines SBS.

Greatz Daniel.
Bitte warten ..
Mitglied: ta121pd
20.07.2011 um 14:00 Uhr
Gut aufgepasst! Es muss natürlich servername.domänenname.local heißen. Tippfehler in der Frage aber leider keine Lösung.
Bitte warten ..
Mitglied: ta121pd
20.07.2011 um 14:15 Uhr
@danielmuc

danke für den Hinweis, manchmal sind die naheliegensten Dinge das, was man als letztes überprüft. Die Reverse- Lookupzone war nicht eingerichtet. Dann KANN es nicht klappen.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(2)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...