Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Namensauflösung bei T-Online Buisness klappt erst nach ca.20Sekunden

Frage Netzwerke DNS

Mitglied: Zoli1972

Zoli1972 (Level 1) - Jetzt verbinden

02.03.2008, aktualisiert 22:55 Uhr, 4148 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo, Forum!

Habe einen Bekannten, der T-DSL Buisness (6000kbit) hat, und bei dem an einem W700V-Router zwei Rechner hängen. Ein Desktop-PC am Kabel und ein Laptop über WLAN (natürlich WPA-gesichert ).

Der Desktop-Rechner (AMD Sempron 2800+, 1GB RAM, XP SP2, alle Updates drauf, keine T-Online-Software) kommt nur ganz schwer an Webseiten ran. Wenn man den Browser öffnet, dauert es ewig (=15-20Sekunden), bis das Laden der Seite beginnt. Der Browser an sich geht sofort auf. Sonst ist der PC sauber und schnell, gescannt mit Antivir PE Premium, Adaware 2007, Spyware Terminator, Spybot S&D, temporäre Dateien entfernt mit Empty Temp Folders.

Ein Ping an z.B. www.google.de (kann man aber auch irgendwas anderes nehmen ist völlig egal) startet auch erst nach 20 Sekunden. Ich meine, die erste Zeile "Ping www.l.google.com [209.85.135.104] mit 32 Bytes Daten:" kommt erst nach dieser Zeit.
Die Werte der Pingzeiten und Speedtests sind sonst alle OK.

Wenn ich z.B. Google mit seiner IP-Adresse im Browser öffne, geht es sofort auf, ohne diese Verzögerung. Daher gehe ich von einer nicht funktionierenden Namensauflösung aus.

Während eines Telefonats mit T-Com hat man mir geraten, mal ein Tracer-Programm laufen zu lassen. Dabei hat sich soweit auch nichts verdächtiges ergeben, bis auf die verzögert stattfindende Namensauflösung. Im Übrigen ist das nur im Internet. Lokal funktioniert alles, also wenn die zwei Rechner übers Netzwerk kommunizieren, meine ich.

Das Laptop kommt einwandfrei ins Internet, ohne diese Verzögerung. Der Desktop-PC ebenso, wenn er mit einer Knoppix-CD gestartet wird, oder in seiner original-Konfiguration bei mir zu Hause an meinem eigenen No Name-Router (auch T-Online DSL 6000 aber Privatanschluß) hängt.

Der Router wurde beim Bekannten schon ohne Erfolg gegen einen neuen getauscht, T-Com war auch schon da, haben gemessen, alles OK. Somit sind Router, Splitter, Anschluß, Netzwerkkarte des betroffenen Rechners ausgeschlossen.

Ich habe leider kein genau identisches Fehlerbild hier im Forum oder Google gefunden, weshalb ich mit meinem Hilfe-Ersuchen in einem extra-Thread an Euch wende. Hoffe, jemand hatte (GENAU) das schon mal, und kann helfen.

Wie bringe ich diesen PC dazu, Webseiten auch am Anschluß meines Bekannten wieder sofort zu öffnen?

Zoli
*zähneausgebissen*
Mitglied: tikayevent
02.03.2008 um 19:23 Uhr
Trag mal in der Konfiguration der Netzwerkkarte, die die Internetverbindung herstellt, folgende DNS-Server ein:

208.67.222.222
208.67.220.220

Bevor die Frage auftaucht: Das sind die DNS-Server des OpenDNS-Projektes, also eine harmlose Sache.
Bitte warten ..
Mitglied: Zoli1972
02.03.2008 um 22:55 Uhr
Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort.

Mittlerweile läuft der PC wieder. Ich habe einfach den ServicePack 3 installiert und die Treiber der Netzwerkkarte gelöscht und neu installiert. Das hat geholfen. Nun gehen die Anfragen wieder einwandfrei.

Zoli
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(2)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Linux Netzwerk
DHCP IP-vergabe erst nach 1-2 Minuten (11)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...

Router & Routing
Tipps für Router (ca. 100 clients, VPN) (21)

Frage von oel-auge zum Thema Router & Routing ...

Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst Windows CA Fingerprint sha1 (1)

Frage von Shinak zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Netzwerk
gelöst DHCP vergibt keine Adressen (31)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...

Switche und Hubs
LAG zwischen SG300-Switches macht Probleme. Wer weiß Rat? (21)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...

Apache Server
gelöst Lets Encrypt SSL mit Apache2 (20)

Frage von banane31 zum Thema Apache Server ...