Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Namensauflösung mit einem Windows 2008 Server

Frage Netzwerke

Mitglied: jsonni

jsonni (Level 1) - Jetzt verbinden

13.03.2009, aktualisiert 20:31 Uhr, 5208 Aufrufe, 1 Kommentar

Namensauflösung bei Workstations „Windows VISTA“ funktioniert und bei Workstations mit „Windows XP“ funktioniert es nicht.

Ich habe in einem Netzwerk einen Server mit „Windows Server 2008“ installiert und ihn zum Domänenserver hochgestuft.

Neben der Funktion als Domänenserver wird der Server noch als Fileserver genutzt und es sind entsprechende Ordner freigegeben.

In dem Netzwerk befinden sich Workstations mit „Windows XP“ und „Windows VISTA“

Nach Wochen problemlosen Laufens habe ich jetzt folgendes Problem:

Die Workstations mit „Windows VISTA“ können den Server in der Netzwerkumgebung problemlos erkennen. Die Workstations mit „Windows XP“ können den Server in der Netzwerkumgebung nicht sehen aber wenn man die IP-Adresse (z.B. \\192.168.0.5) eingibt erreicht man den Server.

Auch mit einem Ping und IP-Adresse erreicht man den Sever aber mit Ping und Namen kommt es nur bei VISTA zu einer Namensauflösung.

Der DNS-Server auf dem Domänenkontrollers (Server) scheint aber richtig zu funktionieren.

Ist Ihnen eine Lösung des Problems bekannt?
Mitglied: dog
14.03.2009 um 01:40 Uhr
Geh mal an einem XP Client auf Start > Ausführen > nslookup > OK.

Du siehst dann gleich in der 2. Zeile den verwendeten DNS-Server. Ist das euer DC?

Wenn ja gib mal den Hostnamen eures DCs ein (z.b. server). Erhälst du eine korrekte Antwort?

Wenn nein, gib mal den FQDN eueres DCs ein (z.b. server.domain.local). Erhälst du dann eine korrekte Antwort?

Grüße

Max
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
FritzBox VPN Namensauflösung klappt nicht mit internem DNS Server (2)

Frage von Unheilgott zum Thema Router & Routing ...

Windows Netzwerk
Namensauflösung einrichten bei VPN Clients (4)

Frage von harald.schmidt zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Netzwerk
VPN unter Windows Server 2008 ohne AD (2)

Frage von borstelix zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Austausch Windows SBS Server 2008 (4)

Frage von BergEnte zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Erneutes Starten eines Programmes mit Admin-Rechten

Tipp von Estefania zum Thema Windows 10 ...

Ubuntu

Ubuntu 17.10 steht zum Download bereit

Information von Frank zum Thema Ubuntu ...

Datenschutz

Autofahrer-Pranger - Bewertungsportal illegal

(8)

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Windows 10

Neues Win10 Funktionsupdate verbuggt RemoteApp

(3)

Information von thomasreischer zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Allnet - VDSL2 Modem - SFP (mini-GBIC) (20)

Frage von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Voice over IP
DeutschlandLAN IP Voice Data M Premium, Erfahrung mit Faxgeräte? (17)

Frage von liquidbase zum Thema Voice over IP ...

TK-Netze & Geräte
TK-Anlage VoIP - DECT Erweiterung (16)

Frage von Lynkon zum Thema TK-Netze & Geräte ...