cheops

Namenskonventionen für Server im AD

Kann es mit mehr als acht Zeichen Probleme geben?

Hallo Admins,

wir sind gerade dabei neue Namen für unsere Server und Clients zu definieren. Mal abgesehen davon das sowieso jeder eine andere Meinung hat wie so ein Name zusammengesetzt sein soll, stellt sich auch noch die Frage ob acht Zeichen Beschränkung noch Zeitgemäß sind oder ob die Namen auch länger sein können. Es handelt sich um ein Windows 2003 AD wobei auch Linux Maschinen und eine AS400 im Netz stehen.

Ich gebe mal ein kurzes Beispiel wie wir gerne unsere Namen zusammen setzen würden:

Stelle 1-3 = Ländercode
Stelle 4 = Location (Falls es mehrere Standorte in einem Land gibt)
Stelle 5 = Definition ob Server, Client oder Netzwerkkomponente
Stelle 6-7 = Funktion des Servers bzw. Clienttyp
Stelle 8-10 = Fortlaufende Nummer

Somit wäre:

HGB1SMX001 ein Server in GB an Location 1 mit Mailfunktion und der Nummer 001 (Das H am Anfang steht für den Firmennamen)

HIT1CNB023 ein Client in Italien an Location 1, ein Notebook mit der Nummer 023

Kann das mit den 10 Zeichen Probleme geben oder ist das mittlerweile kein Problem mehr.

Grüße

Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Mar 25, 2007 at 08:41:00 (UTC)
Hallo,

ich seh da kein Problem, kannst auch mehr als 10 Zeichen nehmen, wenn nötig. Bei uns gibt es keinen Hostnamen, der <=9 Zeichen hat.
Kann mich auch nicht erinnern, jemals von einer 8-Zeichen Schwelle mein DNS gehört zu haben. Oder beziehst Du das auf die NetBIOS-Namen bei Freigaben? Das ist mit Win98 ausgestorben.

Ralf