happymax

Die Namenssyntax ist unzulässig

Hallo und einen weihnachtlichen Gruß an alle Mitglieder

Wenn ich zwei Festplatten als Software-RAID in Windows 7 64-Bit hinzufügen möchte, bekomme ich immer nur die Fehlermeldung:

Die Namenssyntax ist unzulässig

Habe bereits im Netz gesucht und nur Meldungen gefunden, die darauf hinwiesen, dass das Problem mit mehr als vier Partitionen zusammen hängt. In dem System ist aber nur eine vorhanden.
Habe es auch schon mit anderen Platten versucht, leider kein Erfolg.
Hat jemand eine Idee?

Systemkonfiguration:
Core i7-2600K
Gigabyte Mainboard Z68AP-D3
8 GB Corsair XMS3 RAM Kit (2x4)
OCZ RevoDrive3 120 GB
2 x 1 TB Hitachi HDDs

Grüße,
HappyMax

Member: 2hard4you
2hard4you Dec 22, 2011 at 08:27:42 (UTC)
Moin,

welchen Namen wolltest Du denn vergeben?

Gruß

Member: HappyMax
HappyMax Dec 22, 2011 at 08:54:37 (UTC)
Moin 2hard4you,

Der Name ist egal, habe es mit verschiedenen versucht.

Nachdem ich beide Platten verbaut habe, werden sie unter Windows erkannt und möchte im Laufwerksmanager ein neues gespiegeltes Volume einrichten. Ich wähle die Platten aus und kurz bevor der Vorgang dann abgeschlossen ist, kommt diese Meldung.

Grüße,
Member: brammer
brammer Dec 22, 2011 at 09:58:03 (UTC)
Hallo,

wenn die Meldung kommt

Die Namenssyntax ist unzulässig

Wäre halt wirklich die Frage welche NAmen du vergeben willst?
Sonderzeichen?
Freizeichen?

brammer
Member: HappyMax
HappyMax Dec 22, 2011 at 10:07:32 (UTC)
Nochmal, es hat nichts mit dem Namen zu tun. Ich übernehme den Windows Standard. (Volume)
Member: HappyMax
HappyMax Dec 22, 2011 at 12:46:18 (UTC)
Also der Reihe nach:

Ich klicke auf:

Neues gespiegeltes Volume
Wähle die Platten aus (Beide identisch)
Wähle den LW-Buchstaben F
Volumenbezeichnung: Volume
Fertigstellen des Assistenten
Hinweis, das die Datenträger in dyn. konvertiert werden
Dann erst Fehlermeldung:
Verwaltung virtueller Datenträger: Die Namenssyntax ist unzulässig

Es ist also keine Frage des Namens
Member: HappyMax
HappyMax Dec 22, 2011 at 21:42:21 (UTC)
Weiß niemand weiter?
Alle schon in den Ferien?
Member: HappyMax
HappyMax Dec 31, 2011 at 14:48:33 (UTC)
Weiß denn niemand Rat? Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Ansonsten allen Mitgliedern einen guten Rutsch ins neue Jahr,
HappyMax
Member: Stoffi77
Stoffi77 Jun 28, 2017 at 22:27:48 (UTC)
Es sind zwar schon einige Jährchen vergangen, aber in Google taucht der Beitrag immer noch oben auf, deshalb die Lösung, die mir half:

Der Name des Volumes ist völlig egal, es lag einfach daran, dass ich einen deutschen Umlaut (ö) im Computernamen hatte.
Computer umbenannt, reboot und dann hat es wunderbar funktioniert. face-smile

Für die Google Stickwortsuche:
Event id 28 VDS Dynamic Provider
Beim Zusammenführen von zwei Bündeln wurde ein Fehler erkannt. status=C0380032