Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Namesauflösung? Kein Zugriff auf Samba

Frage Linux Samba

Mitglied: goyatzl1

goyatzl1 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.05.2010, aktualisiert 18.10.2012, 4646 Aufrufe, 4 Kommentare

Der Zugriff aud Sambafreigaben ist über den Rechnernamen nicht mehr möglich.

Hallo

Wir Arbeiten hier im Unternehmen mit einer Windows 2003 Domäne. Auf der Client Seite setzten wir Windows 2000 ein. Als Fileserver nutzen wir Samba in der Version 2.0.7 ein.

Nun habe ich folgendes Problem.

Ich habe von keinem Client Zugriff auf die Samba Freigaben über den Rechnernamen. Hier erhalte ich die Meldung das ich keinen Zugriff auf die Freigabe habe und nicht die Berechtigung besitze auf die Freigabe zuzugreifen.

Wenn ich mit "net use" auf die Freigabe gehen will erhalte ich folgende Meldung:

Systemfehler 1240 aufgetreten. Mit diesem Konto kann sich nicht von diesem Computer aus anmelden.

Allerdings funktioniert alles wenn ich hinter dem Rechnername einen Punkt setzte.

Wenn ich mit der IP Adresse auf die Freigaben zugreife ist auch alles in Ordnung. Sowohl über die Netzwerkumgebung als auch mit "net use".

Ein Ping auf den Rechnername des Samba Servers Funktioniert. Auch mit Nslookup wird der Name richtig aufgelöst.

Der Zugriff hat bis heute Mittag Problemlos funktioniert.

Falls Weitere Information nötig sind bin ich sehr gerne Bereit diese bereitzustellen.

Vielen Dank für dei Hile

Gruß
Artur
Mitglied: aqui
10.05.2010, aktualisiert 18.10.2012
Da solltest du dann wohl mal einen verschärften Blick auf deinen DNS Server werfen. Mit Samba selber hat das nix zu tun.
Als letzte Rettung hilft immer die statische Konfig in der hosts oder lmhosts Datei:
http://www.administrator.de/forum/xp-home-mit-2-kabelgebundenen-und-wla ...
Bitte warten ..
Mitglied: goyatzl1
11.05.2010 um 07:58 Uhr
Hallo

Lmhost und Host habe ich schon geprüft. Hier scheint alles in Ordnung zu sein. Ich komme allerdings immer noch nicht auf den Sambaserver. Ich habe gestern auf dem DNS Server die Forword-Lookupzone neu geladen. Kurz danach haben die ersten Mitarbeiter gemeldet das es keinen Zugriff mehr auf dem Samba Server gibt. Kann es hiermit zusammenhängen?

Im DNS Server sehe ich auch kein Problem. Vielleicht hat aber jemand eine Idee wie ich die DNS Konfiguration auf Fehler Überprüfen kann.

Vielen Dank
Artur
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
11.05.2010 um 10:22 Uhr
Was sagt denn ein nslookup auf den Servernamen bzw. IP in der Eingabeaufforderung. Es ist NUR ein DNS Problem !!! Der Samba funktioniert ja mit der IP fehlerlos !!
Bitte warten ..
Mitglied: goyatzl1
11.05.2010 um 10:47 Uhr
Hallo

das Merkwürdige ist das nslookup die IP-Adresse auflöst. Ein Ping auf den Samba Servername funktioniert auch. Aber wenn ich auf den Samba Server über Windows zugreifen will funktioniert es nicht.

Wenn ich hinter den Samba Servernamen einen Punkt setze funktioniert wieder alles. Aus dem Grunde habe ich in der Samba Konfiguration hinter dem Netbios Namen auch einen Punkt gesetzt. Und ich komme auf alle Freigaben.

Ich musste allerdings alle Rechner hier im Unternehmen ablaufen und den Zugriff auf den Samba Server testen. Teilweise musste ich Netzwerkverbindungen auf den neuen Namen Verweise, Teilweise funktionierten Netzwerkverbindungen mit dem Alten Servernamen.

Danke für die Hilfe

Gruß
Artur
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Samba
RedHat Samba User-Zugriffe loggen
gelöst Frage von AkroshSamba6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen RedHat 6 Fileserver mit Samba, das gute Stück ist locker 10 Jahre alt und ...

Samba
Samba Server lehnt Zugriff ab
gelöst Frage von M1988WSamba7 Kommentare

Hallo, ich habe einen Samba - Server bei mir zu Hause eingerichtet (bzw es versucht) Computer hergenommen, Ubuntu Server ...

Windows Server
Probleme beim Zugriff auf eine Samba Freigabe
gelöst Frage von kleinemeiseWindows Server6 Kommentare

Hallo Leute, ich suche jetzt schon über 4h Stunden nach dem Fehler, komme aber nicht weiter. Folgendes Szenario: Ich ...

Samba
Zugriff auf Samba Fileserver Freigaben verweigert(Samba 4 Active Directory Domäne)
Frage von qwertz1Samba5 Kommentare

Hallo, ich möchte eine Active Directory Domäne mit Samba4 erzeugen. Es handelt sich um zwei Server(Domänencontroller und Fileserver) und ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 10 StundenViren und Trojaner1 Kommentar

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 13 StundenRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 4 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Vmware
DOS 6.22 in VMWare mit CD-ROM
gelöst Frage von hesperVmware10 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hab ein saublödes Problem. Es ist eine VMWare mit DOS 6.22 zu erstellen auf dem ein ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Cloud-Dienste
PIM als SaaS Nutzungsgebühr
Frage von vanTastCloud-Dienste8 Kommentare

Moin, wir haben uns ein PIM (Product Information Management) nach unseren Ansprüchen für viel Geld als SaaS-Lösung bauen lassen. ...