zelamedia

Nameserver ein Geist?

Hallo alle zusammen,

Also gleich zu Anfang möchte ich sagen das ich totaler Anfänger bin und mir das Verständnis für Domains, Nameserver usw..total fehlt es war für mich schon immer ein großes Fragezeichen?

Also zu meiner frage, Ich besitze einen vServer mit Cpanel/WHM und darin sind die Nameserver meines Hosters eingestragen ns1.meinhoster.com, ns2.meinhoster.com! So nun wie sich schon alle denken können will ich gerne meine eigene Domain als Nameserver verwenden also ns1.meinedomain.com usw..

Aber mir fehlt einfach das Grundwissen und Verständnis für die ganze Sache! Also was ich wissen will.

Frage1. Viele sagen ein Nameserver existiert nicht als "Server" sondern nur auf Papier als Erlaubnis gewisse Domains darüber zu Hosten. Dann sehe ich aber Programme wie BIND, PowerDNS usw also was nun?

Frage2. Wo liegt so ein Nameserver "wenn es den sowas gibt zum anfassen" In meinem Fall also vServer mit Cpanel/WHM..... Liegt der Nameserver auf dem selben platz wie Cpanel/WHM also am selben Server'? Oder sind das Extra Server die nur zum "Hosten" oder "Weiterleiten" von Domains zuständig sind?

Frage3. Alfahosting bietet Nameserver zum Mieten an, Hilft mir das um sich ein wenig mit der Materie zu beschäftigen und zu lernen?

Frage4. Mal angenommen Nameserver sind immer Extra Server nur für Domains, und nicht wie ich bei frage 2. glaube mit dem CPanel/WHM auf ein und demselben Server, Wie bringe ich bei einem Register zb. Godaddy registrierte Domains dazu über meinen Nameserver zu laufen bzw. dann meine Domain zu benutzen ns1.meinedomain.com, ns2.meinedomain.com?

Frage5. Die Hoster sind ja direkte Abnehmer von den Registrierstellen (die meisten zu mindest), Richten die deren Nameserver im Kundenbereich von den Registers ein? Oder bekommen sie vielleicht sogar Nameserver von den Offiziellen Registers? DENIC usw.

Der ein oder Andere wird sich kaputt lachen aber ihr seht wie sehr dieser "GEIST" Nameserver mir das leben schwer macht ich will was lernen doch jeder Tutorial und video macht mich noch verwirrter. Ich hoffe ich kann hier mehr darüber erfahren und mir geht ein licht auf! Vielen dank im voraus.

Mitglied: wiesi200
wiesi200 26.03.2017 aktualisiert um 21:30:47 Uhr
Hallo,
Frage 1:
Leute die sowas schreiben haben keine Ahnung, in der Regel muss man sich aber auch nicht damit beschäftigen wenn man nur ne kleine Wordpress oder ähnlich betreiben will.

Frage 2:
Ein Name Server kann liegen wo er will. Unter der IP 8.8.8.8 kannst du z.b. einen von Google finden.
In Heimnetzen findet man sowas auch in der Regel auf Routern. Auf dem Webserver ist er aber eher nicht zu finden.

Frage 3:
Wenn du nur ne Webseite betreiben willst, dann brauchst du dich auch nicht explizit damit zu beschäftigen. Zumindest meiner Meinung nach.
Du kannst aber auch einen kleinen Raspberry in dein Heimnetzt packen und dich mit BIND spielen.

Frage 4: im Endeffekt brauchst du nur bei Godaddy einen Eintrag setzen das die Domain über die IP deines V-Servers aufzulösen ist. Hier einen extra Nameserver zu betreiben währe ein Overkill und somit nicht notwendig.

Frage 5: Die Stellen das Zeug selber auf. Genauso wie deine Internet Provider. Den vom Provider verwenden die meisten auch. Auf den Abgleich bzw. die Weiterleitung und Caching beim Nameserver gehe ich jetzt nicht ein. Währe zu ausufernd.

Für dich das Fazit. Bei Godaddy in den DNS Settings die IP vim vServer wo deine Webseite liegt und alles funktioniert. Ist eine sehr gängige und einfach konfig in der Regel.
Mitglied: zelamedia
zelamedia 26.03.2017 aktualisiert um 22:10:27 Uhr
Vielen Dank für die schnelle Antwort,

Nein ich betreibe nicht eine Webseite sondern mittlerweile 46 Domains und es werden mehr.....Also vielleicht habe ich noch vergessen zu erwähnen warum ich mich damit beschäftigen will, Ganz einfach ich will einfach soviel wie möglich darüber lernen und wissen da ich als Reseller die zeit vertreiben möchte und mich das Thema sehr interessiert, Ja ich weis als Reseller brauch ich keine eigenen Nameserver wahrscheinlich aber schadet nicht sich mit der Materie zu befassen.

Zu deiner Antwort 2. Wie habe ich das zu verstehen? Ich kann den Nameserver von google benutzen für mein vorhaben?

Ich will nur einen eigenen Nameserver der meine Domain beinhaltet ns1.meinedomain.com und wissen wie man sowas aufbaut und wie so etwas funktioniert. Zur Erinnerung ich bin kein fortgeschrittener.

Also miete ich mir einen Dedicated Server und spiele da ein DNS Programm auf und dann habe ich meinen eigenen Nameserver? Solche Sachen interessieren mich. Und wie geht es dann weiter wenn ich einen habe? Wie verwalte und registriere ich meine Domains damit diese auf meinem Nameserver liegen?
Mitglied: wiesi200
wiesi200 26.03.2017 um 22:02:53 Uhr
Nö mit dem von Google kannst du das natürlich nicht machen. Du kannst ihn aber zur Namensauflösung für deine PC's hinterlegen.

Im Endeffekt installiert du Bind auf deinem V-Server und hinterlegst bei jeder deiner Domains bei Godaddy die IP. Dann kannst du über Bind hinterlegen

www.Domain1.de -> 111.111.111.001
Autodiscover.domain1.de -> 111.111.111.002
Usw.

Wie du die Bind verwaltest bleibt dir überlassen. Es gibt sicher zahlreiche grafische Tools bzw. Du kannst Hardcore das konfig File über nen Texteditor ändern.

Das ganze ist natürlich jetzt sehr oberflächlich. Würde aber den Rahmen Sprengen.

Persönlich hab ich das mal versucht um DNSsec für meine Domains zu haben. Der Aufwand war mir aber dann doch zu blöd.
Mitglied: zelamedia
zelamedia 26.03.2017 um 22:10:03 Uhr
Interessant also ich weis ja nicht ob du Cpanel/WHM verwendest aber bei der installation von Cpanel/WHM auf dem Vserver muss man durch eine Nameserver Selection, dort steht zur auswahl: BIND, PowerDNS, MyDNS, NSD,...(ich habe BIND ausgewählt). Also liege ich eventuell richtig mit der Behauptung das Cpanel/WHM und der Namerserver am selben vServer liegen richtig?
Mitglied: wiesi200
wiesi200 26.03.2017 aktualisiert um 22:35:49 Uhr
Ich betreue meine Linux Server über die Shell somit nein ich verwende sowas nicht.

Den, den du betreiben willst, der liegt dann natürlich auf den vServer zusammen mit deinem Konfig Tool. Aber der, bzw. die, die (sind sicher mehrere) aktuell deine Domains verwaltet liegt bei Godaddy. Und der den dein PC gerade zum Serven verwendet beim ISP. Und auf deine Router ist sicher auch einer.

Übrigens kannst das auch im kleinen Testen. Konfiguriere deinen Nameserver und hinterleg den dann bei den Einstellungen deiner Netzwerkkarte deines PC's dann siehst du ob her z.b den Hosteintrag für die Webseite einer Deiner Domains findet.
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 27.03.2017 um 00:57:49 Uhr
Hallo,

Ganz einfach ich will einfach soviel wie möglich darüber lernen und wissen da ich als Reseller die zeit vertreiben möchte und mich das Thema sehr interessiert...

Dann zieh Dir mal ganz schnell solche Lektuere rein. face-wink

https://www.amazon.de/DNS-BIND-Cricket-Liu/dp/0596100574

Dann weist Du auch ganz genau, was Du tun musst bei...

dort steht zur auswahl: BIND, PowerDNS, MyDNS, NSD,...(ich habe BIND ausgewählt)

BFF
Mitglied: 108012
108012 27.03.2017 um 04:01:05 Uhr
Hallo,

- Es gibt DNS Server (Namesserver) bei Providern und auch in Data- und Rechenzentren für die jeweilige Kundschaft (nicht zum anfassen)
- Es gibt DNS Server von großen Unternehmen für sich selber betrieben werden, wie zum Beispiel IBM es macht und die sind dann für den
ein oder anderen Kunden auch mitzubenutzen für jeweilige Dienste und/oder Dienstleistungen
- Eigene DNS Server kann man sicherlich auch selber betreiben und das geht von dem Heimnetzwerk über kleinere und größere Betriebe
und Unternehmen die dann darüber Ihre Netzwerke managen und versorgen.

Nun der Unterschied bei all dem ganzen, es gibt öffentliche zugängige DNS Server und nicht öffentlich zugängliche DNS Server!
Betreibt man einen DNS Servre für sein Netzwerk sagen wir mal in der DMZ, stellt das schon eine erhöhte Anforderung dar, denn
wenn so ein Server gekapert wird oder in die Hände von bösen Leuten fällt kann man den gesamten Netzwerkverkehr damit umleiten!

Und von daher würde ich dringend davon abraten so einen Server zu betreiben der dann öffentlich zugängig ist.

Server und PCs haben IP Adressen über die sie erreichbar sind und wir Benutzer sind Menschen und können uns zwar ein paar
Zahlen merken nur irgend wann stößt man dann eben auch an seine Grenzen damit, und hier kommen Domains mit ins Spiel
denn www.microsoft.com kann sich halt ein jeder Mensch besser merken. Nur irgend wie muss ja jetzt jemand dem Browser
"sagen" www.microsoft.com ist die IP Adresse xxx.xxx.xxx.xxx damit man auch dort landet wo man hin möchte und nicht etwa
bei Audi auf der Webseite und das machen die DNS Server.

Frage3. Alfahosting bietet Nameserver zum Mieten an, Hilft mir das um sich ein wenig mit der Materie zu beschäftigen und zu lernen?
Wenn Du von der Materie keine Ahnung hast lass es sein, es gibt nur Ärger damit wenn Du damit Mist baust kann das übel werden.

Netzwerk Fibel
Wikipedia Domain Name System

Gruß
Dobby
Mitglied: aqui
aqui 27.03.2017 aktualisiert um 09:34:36 Uhr
Nein ich betreibe nicht eine Webseite sondern mittlerweile 46 Domains und es werden mehr...
Spätestens da hätte sich jeder intelligent denkende Anfänger mal ein Fachbuch gekauft um sich mal halbwegs schlau zu machen:
https://www.amazon.de/DNS-Dummies-Blair-Rampling/dp/0764516833/ref=sr_1_ ...
https://www.amazon.de/DNS-BIND-Cricket-Liu/dp/0596100574/ref=sr_1_1?ie=U ...
Das hätte dann wenigstens zu zielgerichteten Fragen in einem Administrator Forum geführt... face-sad
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 27.03.2017 um 10:54:57 Uhr
Moin,

Ich kann dir, wenn Du da gänzlich unerfahren bist, auch nur empfehlen DNS and BIND von Cricket Liu und Paul Albitz zu lesen. Dann werden Deien fragen zielgerichteter oder lösen sich ganz in Luft auf.

lks

PS. Die erste Auflage habe ich hier imemr noch rumstehen, auch wenn die inzwischen total veraltet ist.