richter100385

NameVirtualHost

Windows Xp Pro.
Apache 2.2.9 win32 x86 no_ssl-r2
php-5.2.6
mysql-essential-5.0.51b
mysql-gui-tools-5.0-r12
ActivePerl-5.8.3.809-MSWin32-x86

Hallo,

Ich möchte gerne einen Namen basierenden Virtual Host in meinen Apache einbauen ich habe mich bisher an diese Anleitung: http://www.bananajoe.de/virtual_apache.html gehalten. Da das aber sehr alte versionen sind und sie viel verändert hat habe ich ein par fragen:

1. C:\WINNT\system32\drivers\etc\
da soll eine IP angegeben werden ist das die feste IP die ich der Netzwerkkarte zugeordnet habe
z.B. 192.168.178.21

2. Den Eintrag ein beispiel:

NameVirtualHost 192.168.0.9
<VirtualHost dummy.bananajoe.de>
ServerAdmin webmaster@bananajoe.de
ServerName dummy.bananajoe.de
DocumentRoot "C:/Programme/Apache Group/Apache2/htdocs/bananajoe"
ErrorLog "C:/Programme/Apache Group/Apache2/htdocs/bananajoe/logs/error_log
</VirtualHost>

Kann es sein das ich den statt in httpd.conf in die httpd-vhosts.conf schreiben muss und muss ich in der
irgendwas ergänzen oder entfernen?

Danke im voraus

Member: piepmatz
piepmatz Jun 28, 2008 at 18:49:10 (UTC)
1.
Damit ist vermutlich die Hosts Datei gemeint. Wenn die Webseite auf deinem PC lokal läuft und kein DNS-Server darüber Bescheid weiss, musst du die Angabe in dieser Datei machen. Diese Datei wird übrigens auch vor DNS geprüft.
In deinem Beispiel schreib rein:

dummy.bananajoe.de 192.168.0.9

Lösche aber nicht den localhost Eintrag!

2.
<VirtualHost [FQDN oder IP deines Rechners]>

Der Rest kann ich dir nicht allgemein beantworten. Teste es mal. Wird wahrscheinlich laufen.