gizmoo

NanoBeam 5AC 19 WLAN Antennen Konfiguration

Hallo zusammen,

ich habe folgende Netzwerk Konfiguration bei mir und mir ist leider nicht klar wie ich das Problem lösen kann was ich habe.
Zum Problem:

Wie man in der Übersicht sieht haben UserA und UserB das gleiche Netz 0.X. Ich möchte aber diese beiden Netze mit einer WLAN Antenne verbinden.
UserA soll auf Geräte bei UserB zugreifen und umgekehrt. Z.B. möchte ich gerne mit UserA auf den Router von UserB zugreifen und ihn nutzten......

Jemand eine Ahnung wie ich meine beiden Antennen Konfigurieren muss damit das geht? Ich möchte es irgendwie vermeiden die Netze ändern zu müssen.
Leider funktioniert ja der Bridge Modus nicht da wir ja zwei gleiche Netze haben und wir dann nur Probleme bekommen wegen gleicher IP´s etc....

Anbei meine Konfig:

45737ec4f096fd12c3b0f55595870ee0

Member: aqui
aqui May 04, 2015 updated at 18:35:37 (UTC)
Das ist auch sehr gut das der Bridge Modus nicht funktioniert, denn kein fachkundiger Netzwerker mit Verantwortung würde eine Bridge über Wireless betreiben !
Der gesamte Broad- und Multicast Traffic beider Seiten würde den Wireless Link Übergebühr belasten und die Performance zur Nichbenutzbarkeit degradieren.
Gut also das das nicht klappt und solltest du auch niemals machen.

Generell ist die IP Netzgleichheit sehr schlecht da sich ein sinnvolles Setup damit nur mit Aufwand umsetzen lässt und wenn du irgendwie kannst solltest du es auf der Seite die die wenigsten Komponenten hat besser ändern.
Sind das nicht 50 und mehr Kompoennten ist das in ein paar Minuten erledigt. Gerade wenn du mit DHCP arbeitest.
Leider passiert das wenn Netzwerk Designer wenig Fachkenntiss und Planungs Ahnung haben dann verwenden sie diese dümmlichen 192.168.0er IP Allerweltsadressen und das Unglück nimmt wie bei dir seinen Lauf.

Auch ohne Anpassung der IP Netze ist eine Lösung aber problemlos möglich. Du musst nur lediglich statisches NAT machen in einem der Router also ein Netz über IP Adress Translation NAT auf ein anderes Netzwerk umsetzen.
Mit der richtigen HW ist das kein Problem aber erfordert etwas höheren Konfig Aufwand.
Grundlagen zu so einem Design (allerdings ohne NAT) findest du hier:
Mit einem WLAN zwei LAN IP Netzwerke verbinden
Member: gizmoo
gizmoo May 04, 2015 at 19:02:11 (UTC)
hi,

danke erstmal für deine Informationen, hast du eine Ahnung ob das mit einem NanoBeam 5AC 19 und eine Fritzbox möglich ist?
Ich hab im Nanobeam leider nichts zum Thema NAT so wirklich gefunden.
Member: aqui
aqui May 05, 2015 at 15:35:35 (UTC)
Fritzbox de facto nicht, das ist ein billiger Plastik Consumer Router...was erwartest du ?
Nanobeam kenn ich nicht. Gibts da offen verfügbare Datenblätter oder Handbücher die wir dann mal für dich lesen können um dir die Frage zu beantworten ?!