rony-x2
Goto Top

NAP mit Windows Server 2008R2 im Zusammenspiel mit Windows XP

Hallo,

ich bin gerade dabei auf einem Windows Server 2008R2 einen NPS Dienst einzurichten.
Besser gesagt, ist schon alles eingerichtet, und ich bin schon am testen ;)

Dabei habe ich Windows Vista, 7 und 8 getestet, wie das Verhalten der Systeme ist, wenn diese ausgesperrt werden. Aber auch das automatische reaktivieren von Sicherheitsfunktionen wie Virenscanner etc. hab ich getestet.

Das läuft nun auch alles richtig super.

Nun gibt es aber noch Windows XP.
Bei Windows XP wurde die NAP-Funktion mit dem SP3 nachgeliefert, und es gibt keine GUI für die Konfiguration.
Leider fallen auch Fehlermeldungen darunter.

Bei Windows 7 erhält der Benutzer eine Meldung (Sprechblase unten rechts), dass der Computer nicht den Sicherheitsanforderungen des Netzwerks entsprechen würde.
Weitere Schritte kann man dann dort nachlesen.

Bei Windows XP fehlt das gänzlich. Der Rechner bekommt vom DHCP ein /32 Netz und darf auf den Server mit dem Virescanner und dem WSUS zugreifen.
Ich will die Benutzer aber nicht im unklarem lassen, was im Hintergrund nun passiert.

Nun war meine Überlegung, einfach ein Script zu schreiben, welches die Subnetmask am Anfang überprüft, und diese 255.255.255.255 ist, soll ein gewisser Text angezeigt werden.

Oder gibt es dort eine Möglichkeit, auch Windows XP eine ähnliche "Fehler"-Meldung wie Windows 7 anzeigen zu lassen?

---

Vielen Dank für das lesen des Textes face-smile
Wenn es Fragen gibt, einfach anfangen zu leuchten ;)

Content-Key: 183438

Url: https://administrator.de/contentid/183438

Printed on: April 23, 2024 at 08:04 o'clock