Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

NAP mit Windows Server 2008R2 im Zusammenspiel mit Windows XP

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: rony-x2

rony-x2 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.04.2012 um 15:34 Uhr, 2769 Aufrufe

Hallo,

ich bin gerade dabei auf einem Windows Server 2008R2 einen NPS Dienst einzurichten.
Besser gesagt, ist schon alles eingerichtet, und ich bin schon am testen ;)

Dabei habe ich Windows Vista, 7 und 8 getestet, wie das Verhalten der Systeme ist, wenn diese ausgesperrt werden. Aber auch das automatische reaktivieren von Sicherheitsfunktionen wie Virenscanner etc. hab ich getestet.

Das läuft nun auch alles richtig super.

Nun gibt es aber noch Windows XP.
Bei Windows XP wurde die NAP-Funktion mit dem SP3 nachgeliefert, und es gibt keine GUI für die Konfiguration.
Leider fallen auch Fehlermeldungen darunter.

Bei Windows 7 erhält der Benutzer eine Meldung (Sprechblase unten rechts), dass der Computer nicht den Sicherheitsanforderungen des Netzwerks entsprechen würde.
Weitere Schritte kann man dann dort nachlesen.

Bei Windows XP fehlt das gänzlich. Der Rechner bekommt vom DHCP ein /32 Netz und darf auf den Server mit dem Virescanner und dem WSUS zugreifen.
Ich will die Benutzer aber nicht im unklarem lassen, was im Hintergrund nun passiert.

Nun war meine Überlegung, einfach ein Script zu schreiben, welches die Subnetmask am Anfang überprüft, und diese 255.255.255.255 ist, soll ein gewisser Text angezeigt werden.

Oder gibt es dort eine Möglichkeit, auch Windows XP eine ähnliche "Fehler"-Meldung wie Windows 7 anzeigen zu lassen?

---

Vielen Dank für das lesen des Textes
Wenn es Fragen gibt, einfach anfangen zu leuchten ;)
Ähnliche Inhalte
Erkennung und -Abwehr
Alternative zu MS NAP (4)

Frage von oce zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Windows Server
Anbindung SSO über Typo3 an Windows Server 2008R2 (8)

Frage von Coreknabe zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2008R2 (DC) Ereigniskennung 4634, Netzwerkunterbrechnungen (17)

Frage von miscmike zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen

(14)

Tipp von MettGurke zum Thema Windows Update ...

Windows 10

Abhilfe für Abstürze von CDPUsersvc auf Win10 1607 und 2016 1607

(7)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora 27 ist verfügbar

Information von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Desktop
Bildschirmauflösung unter Linux festlegen (12)

Frage von itebob zum Thema Linux Desktop ...

Windows Userverwaltung
gelöst Administrator hat alle Rechte verloren (10)

Frage von mrdead zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Gebäude mit WLAN ausstatten (9)

Frage von udobec zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Kennwort vergessen bei Hyper vserver 2012r (9)

Frage von jensgebken zum Thema Windows Server ...