server-nutzer

NAS von außen erreichbar machen parallel über zwei ISP-Anschlüsse (feste IPs)

Hallo Leute,

über einen Unitymedia-Anschluss (200 down / 20 up - wenn UM mal richtig funktioniert...), haben wir unser Synology NAS von außen über Internet/feste IPs/Portfreigaben erreichbar.
Parallel haben wir noch einen Telekom VDSL (100 down / 40 up), den wir auch gern dazu verwenden möchten, unser Synology NAS ebenfalls von außen zu erreichen.

Router Unitymedia-Anschluss (UM) ist Gateway 192.168.178.1 (UM-eigene Fritte 6490 Cable), Router Telekom ist Gateway 192.168.178.3 (gekaufte Digitalisierungsbox Premium).

Das Synology NAS hat zwei LAN-Schnittstellen mit festen Netzwerk-IP 192.168.178.200 und 192.168.178.210. Man kann bei beiden LAN-Schnittstellen jeweils ein Gateway angeben, was ich so eingetragen habe. Netzwerk-IP 192.168.178.200 hat UM-Gateway 192.168.178.1 und IP 192.168.178.210 hat VDSL-Gateway 192.168.178.3.

Aber offenbar kann nur EINES Standard-Gateway sein. Aus diesem Grund klappt leider die von Außen-Erreichbarkeit nur bei dem ISP, wessen Gateway als Standard-Gateway (Haken drin) gesetzt ist. Schnüff...

Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit z.B. durch Routen für Gateway setzen im Router oder in der NAS oder ähnlich, dass ich SOWOHL über ISP UM und ISP Telekom auf unser NAS komme?

Das hätten wir gern einfach als Möglichkeit, wo wir doch schon zwei schnelle Leitungen im Haus haben. Die externen Mitarbeiter freuen sich, wenn nahezu Null Ausfall bei unseren Internetzugängen herrscht. UM fällt gern mal aus oder wird im Upload schweinelangsam bis zum FritzBox-Neustart. Die Telekom-Leitung läuft recht stabil, aber auch da gibt es hier auf dem Land manchmal Probleme.
Daher gern die zwei ISP-Anbindungen für unser NAS.

Irgendwelche Tipps?

Herzlichen Dank und beste Grüße
Jörg

Mitglied: Henere
Henere 16.01.2018 um 01:40:18 Uhr
Besorge Dir einen Router, der 2 mit 2 Anschlüssen umgehen kann. PFSense oder auch ne Zyxel USG.

Oder.... Du musst scripten.... Abfrage ob Weg 1 funktioniert, dann mach nix, wenn Weg 1 ausfällt dann ändere das Def-GW. Dann periodisch checken ob Weg 1 weider geht, dann fallback zum ersten GW.
Mitglied: Server-Nutzer
Server-Nutzer 16.01.2018 um 07:11:32 Uhr
Danke für Deine Rückmeldung.

Hm, also ist es etwas kompliziert, dies zu lösen. Schade.

Werde mich wohl mit einem geeigneten Router beschäftigen.