dahumm1

NAS als Backup- und Fileserver

Hallo

Ich brauche für unser kleines Büro einen Fileserver, auf den alle zugreifen können. Der größe halber tendiere ich zu einem NAS. Der Datendurchsatz ist nicht allzu wichtig.
Jetzt hätte ich aber gerne zusätzlich zu einem NAS mit RAID 5 Verbund eine inkrementelle SIcherung der ganzen Sache. Gibt es Lösungen, bei denen ich auf dem gleichen Raid regelmäßig ein Backup erstellen lassen könnte? Es soll ausschließlich gegen Hardwaredefekt (Raid 5) und versehneltiches Löschen gesichert werden.

Gruß und danke für's Lesen
dahumm

Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Nov 04, 2010 at 16:41:23 (UTC)
Schau mal bei QNAP vorbei, da kannste 2 geräte nehmen und das eine Sichert automatisch auf das andere, auch inkrementell.Jenachdem wie man es einstellt.
Member: Chris85
Chris85 Nov 04, 2010 at 16:59:08 (UTC)
Hi,

habe schon meherere NAS-Geräte von Synology im Einsatz. Keine Probleme, schnelle Zugriffszeiten (natürlich auch vom Netz abhängig) und zuverlässig.

Gruß

Chris
Member: RottenSon667
RottenSon667 Nov 04, 2010 at 17:36:32 (UTC)
QNAP oder Synology....damit wurde alles gesagt. Ich würde jedochj trotzdem, schon der flexibilität wegen, und wenn mal noch was anderes zentral laufen muss, nen kleinen Stromsparrechner bauen, mit nem RAID und nem Windows Server System.
Member: affabanana
affabanana Nov 04, 2010 at 18:27:35 (UTC)
Hallo zusammen

Oder den HP Proliant Microserver N36L

Da kann man 4 Festplatten reinstecken.

Dann noch ein Linux deiner Wahl oder ein Windows 7

Und der Durchsatz ist doch wichtig
Du wirst schon in der ersten Stunde gejammer hören.

gruass affabanana
Member: dahumm1
dahumm1 Nov 04, 2010 at 19:36:43 (UTC)
Das heisst, das es keinen NAS gibt der beides gleichzeitig kann, sondern man braucht immer zwei getrennte Systeme?
Member: NetSonic
NetSonic Nov 05, 2010 at 06:37:34 (UTC)
Du hast geschrieben, Du willst die Sicherung automatisiert auf dem gleichen System laufen lassen!? Wenn's kein Irrtum war, dann macht das gar keinen Sinn. Eine Sicherung sollte immer extern liegen. Letztendlich kann Dir auch mal das ganze NAS abrauchen und nicht nur eine einzige Festplatte und das war es das mit der Sicherung. Für eine vernünftige Lösung muss mal halt etwas Geld in die Hand nehmen und entwender automatisiert auf wechselnde USB-Platten (langsam) oder eine 2te NAS sichern... Alles andere macht keinen Sinn!

Als NAS im geschäftlichen Bereich kommen bei mir nur QNAP, Synology und Thecus in Frage. Selbst im privaten Bereich sind die QNAP fast unschlagbar.
Wenn es aber unbedingt "günstig" (billig ist so ein hässliches Wort) sein soll, sind vielleicht noch die Geräte von Buffalo oder Iomega interessant.
Member: dahumm1
dahumm1 Nov 05, 2010 at 10:05:25 (UTC)
Danke shonmal für die vielen Antworten.

Also müssten zwei dieser Kisten her. QNAP scheint mir persönlich am sympathischsten.
Wenn ich jetzt meinen Dateiserver mit 4 Festplatten a 1,5 TB dimensioniere und diese in einem RAID 5 Verbund habe, also eine Nutzgröße von 4,5 TB habe, wie groß wäre der Backupspeicher mit einem inkrementellen Backup zu dimensionieren. Es würde mir darum gehen, einmal am Tag ein Backup zu ziehen über 14 Tage hinweg. Dann kann das erste wieder überschrieben werden. Wahrschienlich lässt sich diese Frage nur unzureichend beantworten. Vielleicht hilft ja noch, dass im Schnitt 4 Personen auf den Server speichern. Das meiste sind Grafiken von 1 MB bis 500 MB. Im Schnitt erzeugt jeder User ein halbes GB am Tag.

Also wäre die Rechung

1 x Vollbackup + (14 Tage x ( 500 MB/User * Benutzer ))

Also bräuchte ich die Kapazität des Dateiservers plus 28 GB.

Macht solch eine Rechnung einen Sinn?

Ist es sinnvoll das Backup ebenfalls gegen Hardwareausfall zu sichern? Also ebenfalls z.B. ein Raid 5? Das Backup soll nur gegen versehntliches Löschen schützen.

Gruß
Member: Chris85
Chris85 Nov 07, 2010 at 20:28:17 (UTC)
Hi dahumm,

wenn das Backup NUR gegen versehentliches löschen schützen soll, dann solltest dur Dir vielleicht direkt eine andere Art der Datensicherung überlegen. Dies könntest Du mittels Schattenkopien mit einem Windows-Server tun, denn ein RAID-System hilft Dir nicht, wenn der Benutzer anruft und sagt er hat vor zwei Wochen Daten gelöscht, die er wieder braucht.

Ein RAID-System hilft nur gegen mechanische Ausfälle der Festplatten!!!

Gruß

Chris
Member: dahumm1
dahumm1 Nov 07, 2010 at 21:06:56 (UTC)
Also natürlich soll das Sytem auch gegen einen Festplattendefekt schützen. Schließlich wären ja so alle Daten Zentral und dementsprechend bei einem Defekt alles weg.

Also ich plane jetzt zwei NAS nebeneinander. Der eine dient als Datei-, der andere als Backupserver.

Nur die Dimensionierung ist mir noch nicht ganz klar. Aber da rechen ich noch ein bisschen.

Danke für eure Hilfe.