Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

NAS-Backups via Batchfiles

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: BlueBones

BlueBones (Level 1) - Jetzt verbinden

10.01.2010, aktualisiert 23:24 Uhr, 2803 Aufrufe

In meiner kleinen Windows-Umgebung mit NT5.1 und NT6.0-Rechnern (also ohne Server) betreibe ich eine kleine NAS.
Hersteller: Synology Disk Station DS 209 mit RAID-1; Kapazität ca. 1,3 TByte; Linux-Basis).
Bekanntlich ist selbst ein RAID-1-Verbund kein wirkliches Backup unersetzbarer Datenbestände.
Daher betreibe ich über einen vorhandenen freien USB-Anschluss eine externe HDD (NTFS, Kap. ca. 930 GByte), auf die ich einmal pro Woche über einen Batch-Job die wichtigsten Verzeichnisse per robocopy wegsichere bzw. synchronisiere.

Hierzu verwende ich zwei verschiedene Batch-Files

Einmal eine (ich lasse die Namen im Originalzustand, dann muss ich Inhalte hier nicht anpassen) Verz_eintragen.bat.
Mit der "echo"e ich einzelne Verzeichnisse in eine GETDIRS.txt. Diese erstelle ich selbstredend nicht jedes Mal neu, ich lasse sie stehen und ergänze sie nur ggf.
Die besagte Verz_eintragen.bat sieht - verkürzt - so aus:

@ECHO OFF
SETLOCAL
SET TRGT=%CD%\Backups
ECHO Definiertes Ziel: %TRGT%

:WORK
TITLE Warte auf Ordner-Definierung...
SET /P ECHODIR=Verzeichnis in Liste eintragen:
IF /I "%ECHODIR%."=="." goto :end
FOR /F "TOKENS=2 DELIMS=:\ " %%a IN ("%ECHODIR%") DO IF NOT EXIST "%TRGT%\%%~na" (MKDIR "%TRGT%\%%~na")
ECHO %ECHODIR%>>GETDIRS.txt
GOTO :WORK

:END
ENDLOCAL
ECHO Das war's!
PAUSE >NUL:


Hier beginnt schon mal mein Dilemma, da beim Schritt (MKDIR "%TRGT%\%%~na") DOS (wie sonst auch) Probleme mit Verzeichnisnamen hat, die Leerzeichen haben.
Nun, wie auch immer. Jedenfalls sorgt folgende GetBackups.bat dafür, die in GETDIRS.txt genannten Verzeichnisse ins Unterverzeichnis \Backups per robocopy zu schaufeln.
Wobei ich klar sagen muss, die Einträge an sich im TXT sind okay. Fehler treten beim folgenden Kontrukt auf:
Hier die GetBackups.bat, die imselben Verzeichnis liegt, wie die txt und die verz_eintragen.bat:

@ECHO off
SETLOCAL
SET TRGT=%CD%\Backups
::Anmerkung für das Forum: Mit %OPT% kann man mit Eingabe OFF angeben, ob man nach Abschluss des Jobs einen Forced Shutdown möchte oder nicht)
SET OPT=%1

IF /I %TRGT%.==. GOTO :ERRTRGT
ECHO Definiertes Ziel: %TRGT%
IF NOT EXIST %CD%\GETDIRS.txt (
ECHO Keine Verzeichnisliste %CD%\GETDIRS.txt gefunden. Abbruch...
GOTO :END
) else (
ECHO Verzeichnisliste gefunden. Weiter geht's...
)
ECHO.
TYPE GETDIRS.txt
ECHO.
goto :work
IF (%OPT%)==(OFF) GOTO :WORK

SET /P ASK4OFF=Eingabe "OFF" l”st nach Synch-Vorgang %COMPUTERNAME% herunter:
IF (%ASK4OFF%)==(OFF) ECHO Achtung: %COMPUTERNAME% wird nach Sync-Vorgang heruntergefahren. Abbruch ist sp„ter m”glich...
IF (%ASK4OFF%) NEQ (OFF) ECHO %COMPUTERNAME% wird nach Sync-Vorgang NICHT heruntergefahren.
ECHO.

:WORK
for /f "tokens=2* delims=:\" %%a in (GETDIRS.txt) do @if not exist "%TRGT%\%%~na" (MD "%TRGT%\%%~na")
for /f " usebackq delims=" %%b in (GETDIRS.txt) do @echo %TIME:~0,8%: Synchronisiere %TRGT%%%~npb & start /wait "Ziel: %TRGT%%%~npb" robocopy.exe "%%b" "%TRGT%%%~npb" /S /E /W:10 /R:15 /ZB
GOTO :END

:ERRTRGT
ECHO Ziel ist unklar. Abbruch...
ENDLOCAL
GOTO :EOF

:END
ECHO.
IF (%ASK4OFF%)==(OFF) GOTO :OUT
ECHO Das war's!
ENDLOCAL
PAUSE >NUL:
GOTO :EOF

:OUT
shutdown.exe -s -f -t 100 -c "Synchronisation abgeschlossen. Fahre %COMPUTERNAME% herunter..."
ENDLOCAL
ECHO Das war's! Tastendruck verhindert lokalen Shutdown...
PAUSE >NUL:
ECHO Lokaler Shutdown wird unterbunden...
shutdown.exe -a
PAUSE >NUL:


Wer von Euch Weisen sieht den Fehler, der dazu führt, dass Verzeinisse mit Leerzeichen trotz der "" nicht sauber erzeugt werden und der Job abbricht?
Danke Euch schon mal für Eure bisherige Geduld beim Durchlesen und für die Mühe Eurer evtl. Antworten im Voraus!
Ähnliche Inhalte
Backup
Software für Client Backups übers Netzwerk auf ein NAS
gelöst Frage von Maxx001Backup9 Kommentare

Grüß euch, Ich arbeite neben dem Studium in einer kleinen Firma mit ca.15-20 Anwendern, dort habe ich bis jetzt ...

Batch & Shell
BatchFile mit Errorlevel
gelöst Frage von MemaAaBatch & Shell7 Kommentare

Hallo Da ich mit Batchprogrammierung nur Grundlegende Erfahrungen habe frage ich hier nach. und zwar habe ich ein Batchfile, ...

Batch & Shell
Shortcut Batchfile
Frage von donmanolitoBatch & Shell1 Kommentar

Ich hab hier ein Batchfile das Shortcuts per VBScript erstellen soll. Leider funktionierts nicht so recht und ich kann ...

Windows 7
Batchfile Programme nach WLAN starten
gelöst Frage von SebastianJuWindows 75 Kommentare

Hallo, ich starte nach dem OS-Start eine Batchdatei um verschiedene Programme zu starten. Jetzt würde ich gern Google Drive ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 5 StundenBatch & Shell7 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 7 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 22 StundenMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 23 StundenSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...

Server-Hardware
Braucht ein Server eine Grafikkarte?
gelöst Frage von lcer00Server-Hardware14 Kommentare

Hallo zusammen, habe gerade 3 Stunden gebraucht, um herauszubekommen, dass die Remotemanagement-Console von Intel (RMM4) nur funktioniert, wenn die ...

Windows 10
Bitlocker nach Verschlüsselung nicht mehr aufrufbar!
gelöst Frage von alexlazaWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich besitze ein HP ZBook 17 G4 mit einem Windows 10 Pro Betriebssystem. Bei diesem Problem handelt sich, ...