Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

NAS Box als Ersatz für Server

Frage Hardware SAN, NAS, DAS

Mitglied: Jordi

Jordi (Level 1) - Jetzt verbinden

02.03.2010 um 11:48 Uhr, 8162 Aufrufe, 4 Kommentare

Ich überlege den Server durch eine NAS-Box zu ersetzen.

Hallo zusammen,

ich benötige mal wieder euren Rat.

Momentan betreibe ich ein Netzwerk mit 5 Clients (Windows XP und Windows 7),
diese Arbeitsplätze teilen sich ihre Arbeitsdaten über Samba (einfache Netzlaufwerkverbindung)
auf einem Linux-Server (Ubuntu).

Da der Server nix anderes zu tun hat als über Samba die Daten vorzuhalten, überlege
ich, um Strom und Adminaufwand zu sparen, den Server durch eine NAS-Box zu ersetzen.
(Angedacht habe ich eine ICYBox IB-NAS3221-B)

Meine Fragen an euch:

1. Was denkt ihr darüber, würdet ihr einen richtigen Server bevorzugen oder denkt ihr auch
das für meine Zwecke eine NAS-Box reicht?

2. Wie sind eure Erfahrungen mit NAS-Boxen? Von welchen würdet ihr abraten, welche
empfehlen, was denkt ihr über meine Angedachte ICYBox?

3. Falls ihr NAS-Boxen im Einsatz habt, wie macht ihr ein Bachup dieser Box?

Ich danke euch schon mal für eure Hilfe und Tipps.

Jordi
Mitglied: Auggiman
02.03.2010 um 11:58 Uhr
Hi,

wenn Du keinen Server benötigst, wäre die Lösung völlig in Ordnung.

Aber von der ICY Box würde ich abraten. Aktuell nutze ich Synology die CS407. Diese bietet mehr Funktion und ein Backup kann man über eine 2te per Netzwerk steuern, oder man hängt eine USB Platte dran. Auch könntest Du hier einen Drucker dranhängen und ein EMail Client ähnlich dem Exchange ist auch dabei. Somit könntest via IMAP die Emails auf die Rechner verteilen.

Grüße
Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
02.03.2010 um 12:08 Uhr
Moin,

egal was Du nimmst, den Adminaufwand sparste nicht (Domain fehlt, hier aber nicht relevant)

imho kannst Du jedes beliebige NAS nehmen, solange Du eine schlüssige (und jeden Monat aufs neue durch Test geprüfte) Backupstrategie hast.... Damit steht / und fällt alles

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: micneu
02.03.2010 um 12:14 Uhr
ich würde eine nas von qnap nehmen,
die sind schnell und haben noch möglichkeiten so zum beispiel als mailserver zu dienen usw.
nimmst du die ts-239pro II oder ts-259 pro da 2x1TB platte rein und schon hat man auch ein raid 1
das sollte für deine gruppe reichen.
test war auch gerade in einer der ct´s.

http://www.qnap.com/de/Products.asp

gruß michael
Bitte warten ..
Mitglied: Jordi
25.05.2010 um 08:40 Uhr
Spät aber danke an alle.

@Stefan
Der Tipp mit Synology war wirklich gut. Ich hatte vorher noch nie etwas von dieser Firma
gehört und nun läuft bei uns erstmal eine kleine Synology DS210.

Super stabil, sehr gut und einfach zu konfigurieren, ich bin begeistert.

Danke!

Jordi
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS
NAS als Ersatz für Fileserver
Frage von a-za-zSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo Gemeinde, ich habe mir (unter anderem) gerade den Beitrag durchgelesen - und entnehme diesem Beitrag (und einigen anderen ...

Server-Hardware
Fileserver als NAS Ersatz selber bauen
Frage von esquire1968Server-Hardware6 Kommentare

Hallo zusammen! Ich habe zur Zeit 2 ältere QNAP-NAS (jeweils 4 Bays) im Einsatz. Aus Platzgründen steht ein Plattenwechsel ...

SAN, NAS, DAS
FRiTZ!BOX + NAS
gelöst Frage von questioSAN, NAS, DAS11 Kommentare

Hi, ich weiß, es gibt viele Fragen dieser Art auf administrator.de. Allerdings mach ich das zum ersten mal und ...

Windows Server
Zyxel NAS Box Freigaben unter Windows Server einbinden?
Frage von MikeyyWindows Server13 Kommentare

Moin, Ich habe mir testweise einen Windows Server 2012 R2 Datacenter auf meinem Notebook installiert, und dort soweit DNS, ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 59 MinutenInternet1 Kommentar

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registierunf von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 7 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 18 StundenWindows 103 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 20 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement16 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen13 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...