Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

NAS-Device vom W2K8-Server nur über IP - nicht über DNS-Name - erreichbar

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: BlueStarDE

BlueStarDE (Level 1) - Jetzt verbinden

08.08.2012 um 02:15 Uhr, 5663 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

entweder bin ich zu blöd, oder ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht, oder es ist wirklich ein Problem...
(Bitte antwortet mir nicht mit dem ersten, auch wenn es stimmen sollte)

Also:
Ich habe ein QNAP NAS-Device in eine vorhandene Domäne eingebunden. Alles toll. Von allen Windows 7/XP-Clients komme ich per \\NAS-DEVICE drauf und sehe alle entsprechenden Freigaben.

Vom DC (ist ein SBS2011) komme ich auf dieses NAS nur durch Eingabe der IP-Adresse.
Ein Ping auf NAS-DEVICE wird korrekt aufgelöst und funktioniert. Auch auf die Web-Oberfläche komme ich per
http://NAS-DEVICE:8080 !!! Nur auf die Shares kann ich lediglich über die IP-Adresse zugreifen.

Wenn ich \\NAS-DEVICE eingebe, erhalte ich die Meldung:
"Auf \\NAS-DEVICE kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Der Benutzername konnte nicht gefunden werden."

Aber wie gesagt, mit der IP klappt es ja... Und von einem anderen Client mit dem gleichen Benutzer auch...

Was hab ich vergessen?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe.

Mitglied: wiesi200
08.08.2012 um 02:22 Uhr
Hallo,

Erste Preisfrage welchen DNS haben die Clients und welchen der SBS
Bitte warten ..
Mitglied: BlueStarDE
08.08.2012 um 02:24 Uhr
Die Clients haben den SBS als DNS und der SBS sich selbst!
Bitte warten ..
Mitglied: BlueStarDE
08.08.2012 um 02:27 Uhr
Ergänzend kann ich noch sagen:
Ich habe im Eventlog grad noch gesehen, dass hier die ID10009 protokolliert wird.:
"DCOM konnte mit dem Computer "nas-device" unter Verwendung eines beliebigen, konfigurierten Protokolls keine Daten austauschen."

Was ich so per Google gefunden habe hat alles was mit Firewall zu tun. Die Firewall auf dem Server ist aber DEAKTIVIERT.
Bitte warten ..
Mitglied: d4shoerncheN
08.08.2012, aktualisiert um 09:04 Uhr
Hallo, BlueStar.

Befindet sich die NAS in der SBS-Console unter "Netzwerk" -> "Computer" ?

Führ den Integrations-Assistenten in die AD von der QNAP noch einmal erneut aus, dann sollte es wieder funktionieren.

"DCOM konnte mit dem Computer "nas-device" unter Verwendung eines beliebigen, konfigurierten Protokolls keine Daten austauschen."
Kann ich dir mit Sicherheit sagen, dass das nichts mit deinem Problem zu tun hat. Habe auch den SBS 2011 mit einer QNAP im Einsatz und bei mir taucht leider gleiche Fehlermeldung auf.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Carsten84
08.08.2012 um 10:01 Uhr
Was taucht den für eine IP Adresse auf wenn du den namen anpingst?
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
08.08.2012 um 10:07 Uhr
Hi,

leider muss ich aus eigener Erfahrung sagen, dass die linuxbasierten NAS - auch abhängig vom firmeware-Stand - immer mal wieder zappeln. Ich habe dann irgendwann aufgegegeben und ein WSS-basiertes genommen.

Im Allgemeinen hilft, wenn nichts verkonfiguriert wurde, nur: gucken, ob neue firmware / bugfixes angeboten werden. QNAP hat ein recht aktives deutsches Forum, da lohnt in jedem Fall auch mal eine Suche ... auch wenn man zunächst mühevoll zwischen ich-will-alle-Filme-und-mp3-dieser-Welt-speichern-freaks und ernsthaften Nutzern differenzieren muss.

LG, Thomas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
DNS Windows Server 2008R2 alte DNS Einträge löschen lassen (3)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2016 ohne DNS und DHCP (6)

Frage von unique24 zum Thema Windows Server ...

E-Mail
gelöst Falsche SMTP Server IP Adresse (6)

Frage von laster zum Thema E-Mail ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange 2016 Standard Server 2012 R2 Hetzner Mail (36)

Frage von Datsspeed zum Thema Exchange Server ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Mit Veracrypt eine zweite interne (non-system) Festplatte verschlüsseln (10)

Frage von Bernulf zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Internet Domänen
Nameserver ein Geist? (7)

Frage von zelamedia zum Thema Internet Domänen ...

Microsoft Office
Übertrag in eine andere Tabelle (6)

Frage von charmeur zum Thema Microsoft Office ...