bluestarde

NAS-Device vom W2K8-Server nur über IP - nicht über DNS-Name - erreichbar

Hallo zusammen,

entweder bin ich zu blöd, oder ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht, oder es ist wirklich ein Problem...
(Bitte antwortet mir nicht mit dem ersten, auch wenn es stimmen sollte)

Also:
Ich habe ein QNAP NAS-Device in eine vorhandene Domäne eingebunden. Alles toll. Von allen Windows 7/XP-Clients komme ich per \\NAS-DEVICE drauf und sehe alle entsprechenden Freigaben.

Vom DC (ist ein SBS2011) komme ich auf dieses NAS nur durch Eingabe der IP-Adresse.
Ein Ping auf NAS-DEVICE wird korrekt aufgelöst und funktioniert. Auch auf die Web-Oberfläche komme ich per
http://NAS-DEVICE:8080 !!! Nur auf die Shares kann ich lediglich über die IP-Adresse zugreifen.

Wenn ich \\NAS-DEVICE eingebe, erhalte ich die Meldung:
"Auf \\NAS-DEVICE kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Der Benutzername konnte nicht gefunden werden."

Aber wie gesagt, mit der IP klappt es ja... Und von einem anderen Client mit dem gleichen Benutzer auch...

Was hab ich vergessen?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe.

Member: wiesi200
wiesi200 Aug 08, 2012 at 00:22:09 (UTC)
Hallo,

Erste Preisfrage welchen DNS haben die Clients und welchen der SBS
Member: BlueStarDE
BlueStarDE Aug 08, 2012 at 00:24:02 (UTC)
Die Clients haben den SBS als DNS und der SBS sich selbst!
Member: BlueStarDE
BlueStarDE Aug 08, 2012 at 00:27:29 (UTC)
Ergänzend kann ich noch sagen:
Ich habe im Eventlog grad noch gesehen, dass hier die ID10009 protokolliert wird.:
"DCOM konnte mit dem Computer "nas-device" unter Verwendung eines beliebigen, konfigurierten Protokolls keine Daten austauschen."

Was ich so per Google gefunden habe hat alles was mit Firewall zu tun. Die Firewall auf dem Server ist aber DEAKTIVIERT.
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Aug 08, 2012 updated at 07:04:16 (UTC)
Hallo, BlueStar.

Befindet sich die NAS in der SBS-Console unter "Netzwerk" -> "Computer" ?

Führ den Integrations-Assistenten in die AD von der QNAP noch einmal erneut aus, dann sollte es wieder funktionieren.

"DCOM konnte mit dem Computer "nas-device" unter Verwendung eines beliebigen, konfigurierten Protokolls keine Daten austauschen."
Kann ich dir mit Sicherheit sagen, dass das nichts mit deinem Problem zu tun hat. Habe auch den SBS 2011 mit einer QNAP im Einsatz und bei mir taucht leider gleiche Fehlermeldung auf.

Gruß
Member: Carsten84
Carsten84 Aug 08, 2012 at 08:01:58 (UTC)
Was taucht den für eine IP Adresse auf wenn du den namen anpingst?
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Aug 08, 2012 at 08:07:55 (UTC)
Hi,

leider muss ich aus eigener Erfahrung sagen, dass die linuxbasierten NAS - auch abhängig vom firmeware-Stand - immer mal wieder zappeln. Ich habe dann irgendwann aufgegegeben und ein WSS-basiertes genommen.

Im Allgemeinen hilft, wenn nichts verkonfiguriert wurde, nur: gucken, ob neue firmware / bugfixes angeboten werden. QNAP hat ein recht aktives deutsches Forum, da lohnt in jedem Fall auch mal eine Suche ... auch wenn man zunächst mühevoll zwischen ich-will-alle-Filme-und-mp3-dieser-Welt-speichern-freaks und ernsthaften Nutzern differenzieren muss.

LG, Thomas