wernersb

NAS Festplatte in Arbeitsgruppe

NAS Festplatte soll nicht für jeden erreichbar sein

Hallo zusammen

Ich habe vor in meinem kleinen privaten Netzwerk (4 Rechner) nun möchte ich am Switch ein kleine NAS Festplatte anschließen, allerdings soll nicht jeder daruf zugriff haben, bzw. würde es mir schon helfen wenn ich einige Verzeichnisse vor unbefugtem Zugriff schützen kann.
Ist das preiswert zu realisieren oder braucht man dazu teure zusätzliche Software?

freundliche Grüße von der Saar
Werner

Member: wiesi200
wiesi200 Jun 27, 2009 at 08:30:24 (UTC)
Kommt auf's NAS an. Wenn's Benutzerrechte Verwalten kann ist's kein Problem. Sollten eigentlich die meisten können.
Member: strathmore01
strathmore01 Jun 27, 2009 at 08:32:17 (UTC)
Stand kürzlich vor dem gleichen Problem. Hatte dazu denn NDAS Festplatten besorgt (sind wesentlich günstiger als echte NAS)
Leider war die Stabilität unter MACOS mehr als schlecht und der Support von XIMETA gleich NULL.
Desweiteren lässt die Performance der Geräte doch sehr zu wüschen übrig. Kann also von NDAS nur abraten !!
Habe mir dann einen Apple Airport Extreme besorgt, Platten per USB angehangen und kann nun per 802.11n oder Gigabit auf die PLatten zugreifen (schnell, stabil und flexibel, wenn mann nicht gerade mit Vista arbeitet)
Getestet mit XP, 2003, 2008 (32/64 bit), Windows 7, Kubuntu 9.1 und MAC OSX.